• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU Ryzen 9 3950x lohnt sich ein Upgrade?

UdoG65

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU Ryzen 9 3950x
MSI x570 A-Pro Mainboard
Sapphier 5700 XT
32 GB RAM
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
AOC Q32Q1WG4, 2560 x 1440
Budget
750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

ich überlege gerade mein System upzugraden, bin mir aber unsicher, wo ich ansetzte bzw. was Sinn macht.

Ich liebäuge mit einer "nur" neuen Graka, einer 7800 XT, aber lohnt das in Kombination mit der CPU. Gibt es sinnvollere Kombinationen.

Ich spiele nicht auf einem 4K Monitor (AOC 32 Zoll) und brauche das auch eigentlich nicht.

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Udo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn ne Upgrade der CPU dann so was,
Mit den bord ne 5800x3d da du spielst. Da ist ne 12kerner total überbewertet.

Was sind das für games?
Wegen limits!!!
An sonsten die grafikarte wäre ne option wenn dir RT nicht wichtig ist.

Rest überlasse ich den P/L Experten, Die CPU wäre meiner einschätzung ohne limits präsentiert zu bekommen ne idee was man upgraden könnte, Heist aber nicht das das auch sinnvoll wäre. Nur so als einwurf.
 
Hallo!


Du könntest gucken ob es erstmal mit einer neuen Grafikkarte reicht.
Im gewünschten Spiel gucken wie die GPU Auslastung ist.
Ist sie unter 95% dann bist du im CPU Limit.
 
Guggst Du hin.
Schau auf die Auslastung der Graka wenn Du Zockst.
Graka auf 95% oder mehr Auslastung. Dann bringt eine neue Graka Punkte
Graka weniger als 95% ausgelastet: Du bist im CPU-Limit. Eine neue Graka bringt genau NICHTS.

Und jetzt noch für den Hinterkopf oder als Gegentest.
Du zockste Deine Games in der kleinsten Auflösung, ohne AA und AO. Alle anderen Regler bleiben genau da, wo sie mit der neuen Graka sein sollen.

Das nimmt Deine Graka aus der Rechnung (wir entlasten damit die Graka vollständig, denn Auflösung und Anti-Aliasing sind ihre Monster-Aufgaben) und Du siehst CPU-FPS.

Das ist das was Du MAXIMAL mit dieser CPU an FPS in Deinen Games erreichen kannst.
Genug FPS? Behalten
Nicht genug FPS? Neue CPU ist fällig.

Ganz ohne uns. 15 Minuten Deiner Zeit.
Viel besser als uns raten lassen was Du so wie zockst.
Ergebnisse die zu 100% richtig sind, und nicht auf der Meinung von 100 Leuten basieren, die Du zufällig auf der Straße getroffen hast (ja, ein Forum ist nix anderes^^).
 
Der 16 Kerner sollte doch reichen. Graka tauschen, muss auch nicht sein, kommt darauf an wie deine Spieleinstellungen so sind. Was bremst dich? Wo ist das Limit? Was ist dir zuwenig?
 
Der 16 Kerner sollte doch reichen. Graka tauschen, muss auch nicht sein, kommt darauf an wie deine Spieleinstellungen so sind. Was bremst dich? Wo ist das Limit? Was ist dir zuwenig?
Naja so ne cpu boostet 4,7GHz. Je nach spiel ob singelcore könnte das schwirig sein.
Da ist die Upgrade der Grafikarte clever gedacht, Ob das so ist. Dazu wurde alles gesagt inklusive @HisN Super Erklärung. Sollten wir den TE erstmal antworten lassen.

Bevor hier weiter spekuliert wird. Die games wären halt wichtig.
 
Sorry, war ein wenig mit anderen Dingen beschäftigt.

Ich spiele hauptsächlich Diablo 4, Ghost Recon Breakpoint, Cyberpunk, Starfield und solche Sachen. Dabei nicht immer in der höchsten Auflösung.

Zugegeben, im Moment läuft es eigentlich alles recht flüssig, aber ich bin halt ein Nerd und habe Spaß am Hobby Gaming am PC. Daher tausche ich so alle 2-3 Jahre mal was aus.
 
Zugegeben, im Moment läuft es eigentlich alles recht flüssig, aber ich bin halt ein Nerd und habe Spaß am Hobby Gaming am PC. Daher tausche ich so alle 2-3 Jahre mal was aus.

Dann brauchst Du doch die "lohnt sich" Frage nicht stellen.
Gegen Basteltrieb ist kein Kraut gewachsen.
Schon auf die Auslastung der Graka geschaut?
Graka voll ausgelastet: Neue Graka fällig.
Graka langweilt sich: Neue CPU fällig.

Ganz ohne uns. Ganz ohne "es lohnt sich" :-)
 
Hallo hier mal ein Updae.

Da die Preise für ein wirkliches Update jenseits der 1.000 Euro liegen würden (AM5 usw.), habe ich meine Idee jetzt erstmal ad acta gelegt.

Ich habe ehrlicherweise auch nicht den Eindruck, dass z.B. Cyberpunkt 77 mit dem neusten Patch auf meinem bisherigen System nicht gut aussieht und flüssig läuft. Und dann für ein paar Frames mehr gleich über 500,- Euro auszugeben. Ne, dann warte ich mal lieber noch ein oder zwei Jahre oder bis das Killerspiel rauskommt, wo ich nicht mehr anders kann ;).
 
Schnall dir einen 5800X3D auf dein board.
für ein wirkliches Update
Reichen dir über 50% mehr gaming-Leistung nicht aus?
1699628796445.png


Und wenn wir weiterhin von 750€ Budget ausgehen, bleiben immer noch 450€ für eine deutlich schnellere GPU :ka:
Wie bspw. ganz aktuell:


Die packt in WQHD locker 60% auf deine 5700XT oben drauf, inkl. doppelt so großem Speicher.

Wir wäre so ein update jedenfalls deutlich genug ;)
 
So wie "HisN" sagt. So ganz grundsätzlich.

Hätte ich so ein System, würde ich mir eine 5800X3D und eine 7900XTX draufstecken. Das allerdings übersteigt das Budget deutlich und sehr wahrscheinlich würde ein neues Netzteil fällig. Netzteil haste nämlich nicht gesagt.

Um halbwegs im Budget zu bleiben, eine 5800X3D und eine 7800XT. Damit wertest Du das System adäquat auf und Deine genannten Spiele profitieren glasklar.
 
Zurück