Welche Graka ist besser?4870 oder 5770

Auf Max Settings versteht sich
Natürlich alles auf Max in 1920x1080. Was dachtest du denn?


Scherzkeks. :D Natürlich auf 1280x960 alles low. Ist zwar ungenießbar, aber es läuft flüssig ohne jeglichen Ruckler.


Heute sollte aber meine 5870 Vapor-X ankommen. Damit sollte einiges gehen. ;)
 
Crysis tut nicht flüssig auf meiner GTX285 @ 1680x1050 @ Sehr Hoch @ 4xAA Oo Zumindest ruckelts teilweise merklich.
Hat aber weniger mit der GraKa zu tun, sondern eher damit das das Game einfach grottig optimiert ist.^^

Stalker kenn ich nicht.

Crysis ist nicht grottig optimiert, im Gegenteil. Es skaliert sehr gut mit Grafikkarten und Multi-GPU. Aber gugg dir mal die Grafik an, mit ner anderen Engine hättest du sehr wahrscheinlcih viel weniger FPS bei gleicher Optik.

Stalker hingegen ist grottig optimiert, war schon der 1. Teil.
 
Also das Crysis so gut läuft mit Multi GPU (Ich hatte mal SLI) davon hab ich nix gemerkt. Ok das waren wahrscheinlich die ganzen Mikroruckler. :D
 

Eine HD 5770 ist so 10 - 15 % langsamer als eine HD 4870.
Performance is nich alles...

Wenn du unbedingt DX11 möchtest, nimm die HD 5770. Wenn dir das nicht so wichtig ist dann die HD 4870.
Und den Rest kehren wir unter den Teppich?

Warum verschweigst du die sehr hohe Leistungsaufnahme im idle, die zu einer recht hohen Lautstärke führt, dazu noch die deutlich höhere Leistungsaufnahme unter Last und entsprechend (noch) höhere Lautstärke.

Kurzum: Performance um jeden Preis -> HD4870
Bestes Gesamtpaket: HD5770
 
Stimmt, du hast recht, ich hätte die kleineren Nachteile erwähnen sollen, somit scheine ich zu engstirnig zu denken. Insgesamt betrachtet würde die HD 5770 das bessere gesamt Paket abgeben. Wenn man unbedingt nur Performance will, dann die HD 4870. Es ist bedauerlich dass es zwischen der HD 5770 und HD 5850 noch keine zwischenlösung gibt.
 
Für den Preis einer 5770 würd ich mir lieber ne 4890 holen.. die kosten 5770 kostet etwa 140€ (Pixmania zählt nicht!)vom Stromsparen mal abgesehen. Die 4890 kann man auch auf ein erträgliches Maß drosseln- sogar das Refernzdesign. Club3D 4890
 
Zuletzt bearbeitet:


Performance is nich alles...

Und den Rest kehren wir unter den Teppich?

Warum verschweigst du die sehr hohe Leistungsaufnahme im idle, die zu einer recht hohen Lautstärke führt, dazu noch die deutlich höhere Leistungsaufnahme unter Last und entsprechend (noch) höhere Lautstärke.

Kurzum: Performance um jeden Preis -> HD4870
Bestes Gesamtpaket: HD5770


Eigenes 2D Profil anlegen, feddich. Und im Idle ist meine HD4870 angenehm leise :what:

Und ob der Lüfter unter lasst aufdreht kann doch egal sein :schief:
 
Eigenes 2D Profil anlegen, feddich. Und im Idle ist meine HD4870 angenehm leise :what:

Und ob der Lüfter unter lasst aufdreht kann doch egal sein :schief:
Trotzdem ist die 5770 von haus aus leiser und verbaucht recht deutlich weniger. :p

Klar ist die 4870 5%+ ~ schneller, aber was solls. Das Gesamtpaket ist besser wie schon gesagt. Ich glaub keiner will hier die 4870-Besitzer angreifen btw^^

Man muss allerdings sagen, dass vom Preis her gesehen die 5770 auch billiger seien könnte (müsste). So um 130 imo.
 
Na eindeutig die leistung. Lautstärke ist kein Argument, die kann man nach belieben verändern.

Wer Stromsparen will soll sich ein Ion-System kaufen, alles andere hat mit Stromsparen nix zu tun.
 
Würde auch die HD4890 nehmen.
Besser mehr Leistung in DX10 als schlechte Leistung in DX11.

Endlich bringt mal einer das Wesentliche auf den Punkt.
Was nützt mir eine Karte mit massig neuen Features, wenn ich diese nicht nutzen kann, weils meine Karte nicht hergibt ;)
Und zum Thema Lautstärke kann ich nur sagen Sapphire Vapor-X rules! Kann mich bei meiner absolut nicht beschweren. Die höre ich gar nicht, eher noch die 7 Lüfter :D
Der Stromverbrauch ist allerdings höher, das ist wohl war. Wer aber Leistung will, muss wohl irgendwo in den sauren Apfel beißen.
Zur 4890 kann ich nur sagen, dass diese definitiv zu laut ist, selbst die Vapor-X :(
 
Zurück