Welche Graka ist besser?4870 oder 5770

Eigenes 2D Profil anlegen, feddich. Und im Idle ist meine HD4870 angenehm leise :what:

Und ob der Lüfter unter lasst aufdreht kann doch egal sein :schief:
Das kannst vergessen.

Denn erstens ist der Lüfter dann immer noch laut und teilweise nicht leise zu bekommen (hab 'ne Powercolor 4870), zweitens kannst auch nur den Coretakt senken, nicht den Speichertakt sonst flackerts.

PS: ich hab hier 2 HD4870 gehabt, die Club3D ist fast unerträglich, die XFX war halbwegs brauchbar (aber defekt).
Aufgrund der Lautstärke und unbefriedigenden Kühlersituation bin ich atm auf eine HD4670 umgestiegen, werd aber bald auf eine 5750 upgraden.
 
Also meine Sapphire HD4870 (referenzdesign) ist sehr leise im Idle, allerdings auch erst nach dem Bios-Flash (behebt Lüfter-Bug). Und RAM runtertakten geht sehr wohl, ich hatte keine Probleme. 500mhz gehen ohne Probleme.

Man kann sogar die Spannung bei der HD4870 senken, was auch nochmal einiges bringt =)
 
Das eine Youtube Video zur 5870 Vapor-X hat mich schon mächtig "erschreckt" - denn lautstärkemäßig agierte der Lüfter fast auf Referenzniveau...
also im in Windows hör ich sie gar nicht raus.. ich werde gleich mal Dirt2 spielen, mal gucken wie sich da schlägt.. hoffe sie bleibt so leise..^^

edit: ich habe gerade Anno 1404 und Dirt2 jeweils alles so hoch geschraubt wie es nur geht.. :D man hört nichts von der Graka :)

Ich habe keine Lust mehr weg vorm PC..^^ gib mir Pizza und Limonade, ich bin ein Zocker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser PCGH-Leistungsindex ist für die Katz. Zum größten teil fließen da CPU limitierte Ergebnisse ein.
Zudem wunderts mich sehr, warum eine HD5770 einer HD4870 soweit hinterherhinkt. Gleiches bei einer HD5850 zur GTX285. Der Leistungsindex suggerriert, dass beide Karten gleich auf liegen, was falsch ist.
Nimm ne HD5770, die hat mehr theoretische Leistung als eine HD4870, rendert teilweise schneller und auch langsamer. Der Unterschied ist aber keinesfalls spürbar.
 
also im in Windows hör ich sie gar nicht raus.. ich werde gleich mal Dirt2 spielen, mal gucken wie sich da schlägt.. hoffe sie bleibt so leise..^^

edit: ich habe gerade Anno 1404 und Dirt2 jeweils alles so hoch geschraubt wie es nur geht.. :D man hört nichts von der Graka :)

Ich habe keine Lust mehr weg vorm PC..^^ gib mir Pizza und Limonade, ich bin ein Zocker :D

Ah sehr gut - da haben sie wahrscheinlich die Kühlung nochmal überarbeitet (oder du bist schwerhörig bzw. deine Gehäuselüfter übertönen alles ;D)

Aber ja - Dirt 2 auf 1920x1080, 8xMSAA (SSAA im Treiber aktiviert ändert irgendwie nix - kann das das sein?), alles max und immer noch mehr asl 40fps :D (hätte man mal GTA 4 so gut programmiert...)

Achja - Glückwunsch zur Karte :D
 
Das eine Youtube Video zur 5870 Vapor-X hat mich schon mächtig "erschreckt" - denn lautstärkemäßig agierte der Lüfter fast auf Referenzniveau...

Kann da nur über Erfahrungen mit der 4870 und 4890 sprechen.
Die 4870 ist nahezu lautlos :daumen:
Die 4890 ist zwar lauter, dafür aber nicht annähernd so laut wie 4890er von anderen Herstellern. ;)
Letztlich finde ich aber, dass die 4870 Vapor-X für Silent-Leistungs-Freaks optimal ist :D

Mal sehen, wann bei mir ne Neue Karte reinkommt. Wahrscheinlich erst in nem halben Jahr, wenn die Fermis da sind und die Treiber besser...
 
Ah sehr gut - da haben sie wahrscheinlich die Kühlung nochmal überarbeitet (oder du bist schwerhörig bzw. deine Gehäuselüfter übertönen alles ;D)
in meinem Haf werkeln jetzt insgesamt 10 Lüfter von 80-200mm, alle reduziert und keine Standardlüfter von Coolermaster (bis auf die beiden 200er) das Haf steht und schreibtisch, ich höre einen leichten Luftstrom, der soch wohl kaum vermeiden lässt. Ist aber alles andere als bemerkbar, sobal ich spiel, höre ich gar nichts mehr weil der Sound so laut ist..

aber auch wenn ich den sound aus lasse hört sich die Vapor-X nicht anders an als im Idle. Ich werde, dass auch nomach mit Bench und Racerdrivergrid prüfen, da Dirt2 oder Anno nicht so anspruchsvoll sind..

Grüße
 
Zurück