welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Dr Zoidberg

PC-Selbstbauer(in)
welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

also ich fang mal an
ich hätte gerne die göttliche
großartige
riesige
monströse
einzigartige
sau teure (da nur kleine stückzahl)
voodoo 5 6000

was ich dafür geben würde die nur einmal anzufassen^^:haha:
ich glaub aber das ist der traum eines jeden der n bissle sich mit der geschichte der 3d beschleuniger beschäftigt hat

mit ner voodoo 5 5500 würde ich mich auch zufrieden geben (sieht halt lange nich so mächtig aus wie die 5 6000
aber macht sich trotzdem im schrank oder um 3. rechner ganz gut ^^
also wenn wer eine hat

naja so jetz seid ihr dran wer kennt noch ausgefallene besondere schöne oder einfach nur teure karten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Also für mich hat auf jedenfall auch eine Kyro2 Kultstatus da sie es damals auch ohne Hardware T&L teilweise geschaft hat die deutlich teurere Geforce 2 Ultras zu schlagen. Und sie hatte eine absolut klasse Bildquaität zu diese Zeit(Hab auh damals fast alles mit AF gespielt:) ).
Damals hatte ich die 32MB version der Karte welche ich dann aber verkauft hatte, aber zum glück hab ich vor ein paar Monaten für 6,5 inkl Versand eine 64MB version bei Ebay bekommen.

Dann hat natürlich auch die Voodoo 5 6000 Kultstatus, auch wenn ich wohl nie in den genuss kommen werde eine zu besitzen.

Dann wären da noch folgende Karten welche ich vom Design her klasse finde
ATi Rage Fury Maxx
Volari V8
Gecube Gemini 3
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

6800LE! Erste Shader 3.0, auch wenns keiner brauchete.:lol:
War cool ne echte Sch...-Karte zu kaufen und daraus einen schnellen Boliden zu machen. Stichwort Pipeline-Mod. Hatte später auch ne 6800 aber bei der LE war prozentual noch mehr zu reißen!
Würde es heute noch solche Möglichkeiten geben, ich hätt bestimmt n paar mehr Euro in der Tasche:ugly:
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

imho die gf7900gx2 (herrlich unvernünftiges und imho design samt mangelnder kompatibilität zu vielen gehäusen und netzteilen, ordentlich power für ihre zeit, features -quad-sli- die nie wirklich unterstützt wurden, geringe stückzahl. was braucht eine kultkarte mehr?) voodoo1, 2 und 6000 sowieso.
kyroII ebenfalls, auch wenn ich da anmerken muss, dass er es gegen die 2ultra in spielen mit hardware t&l unterstützung keine chance hatte.
viel toller war, wie die gf3 von dieser budget karte eines unbekannten herstellers geplättet wurde :)
auch eine erwähnung wert sind rivaTNT und radeon 9700, mit denen nvidia/ati ihren großen durchbruch schafften. (9700/9800/9800xt sind schon allein wegen der enormen lebensdauer des chips eine erwähnung wert)

haben möchte ich davon aber höchstens ne 9700pro (d.h.: tnt und kyroII hab ich schon), für die anderen hätte ich keine einsatzmöglichkeit und imho hat hardware nichts in der virtrine zu suchen.
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Eine ASUS GeForce 7800GT Dual *sabber* :D

Da kann ich mich nur anschließen. War teuer und sah einfach nur Geil aus. Das Beste an der Grafikkarte war das zusätzliche Netzteil.

attachment.php
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Die 7800GT Dual find ich auch am besten und wenn es jemanden
interessiert die kann man sich im Moment auch bei Ebay ersteigern.:D
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Jo. Extrem schade, dass ich im Moment etwas knapp bei Kasse bin :D ansonsten würde ich vielleicht mitsteigern
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Die Radeon 9000er Serie lebt in dem PC meines Vaters immer noch fort.Wird aber demnächst abgeschafft.
Ich hatte früher mal ne uralte ATI Grafikkarte im Zimmer rumliegen.War schon passiv gekühlt.Allerdings hab ich sie nicht mal so aus Spaß benutzt,da sie weniger als 16 Bit Farbtiefe beherrschte und das einfach kacke aussah...außerdem war meine GF 2 GTS/Pro extrem schneller als das Ding.Aber für mich trotzdem ein Held,da passiv gekühlt.

Erwähnen möchte ich noch die NVidia Geforce 7800 GTX 512.Leistung satt in BF2 und einer der besten Kühler damals.Wurde auch anschließend für die 7900 GTX verwendet.Allerdings war die Karte ja so teuer *hauch*
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Viele Kultkarten wurden schon genannt. :)

XFX Geforce 7950 GX 2 M570 XXX (allein der Name! :ugly:)
Hat es als "schnellste Grafikkarte der Welt" mal auf das Titelblatt eines Magazins gebracht und blieb dann auch die schnellste Geforce 7. Trotz Dualplatinendesign war das OC-Potenzial nicht zu verachten, dazu ist auch das Aussehen recht imposant. Sie ist im Moment bei mir noch im Einsatz und wird wohl vorerst die teuerste Grafikkartenanschaffung für mich bleiben.

Matrox Millenium G400 Max
Matrox war bekanntermaßen in den 90er Jahren sehr beliebt und bekannt, verlor im 3D-Sektor allerdings den Anschluss. Mit der starken G400 gab es ein letztes Aufbäumen, aufgrund der traditionell guten Bildqualität hätte ich mir gewünscht, dass dies ein Grundstein für ein weiteres Engagement dargestellt hätte. Es kam anders...
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

also diese quantum grakas
die für flugsimulatoren eingesetzt werden
am schönsten finde ich da die quantum mercury
das sind 5 über sli zusammengeschaltete v 56000
einfach nur der hammer
und wieso macht sich hardware in der vitrine nicht so gut
ich meine der eine sammelt postkarten der andere grafikkarten
ich seh da kein problem hauptsache das wird erhalten ich meine das ist ein teil der geschichte^^
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

was ich schade finde ist dass es elsa nicht mehr gibt
ich hate mal ne elsa gladiac 511

hat ewig gehoben
war immer treu^^
hat nie aufgegeben (liegt jetzt in ner vitrine von nem kumpel der grakas sammelt und der sagt mit der hatten wir schon so viel stress die muss ich aufheben)

naja
ich finde es auch schade dass es keine anderen chip hersteller gibt ausser nvidia oder amd(gpu natürlich)
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Bei mir persönlich hat die Geforce 4 Ti Kultstatus, weil sie eine sehr schnelle Graka war und zu einem günstigen Preis gebaut und verkauft wurde, genau wie die aktuelle 8800GT.

Hab die Ti 4200 auch noch im Zweitrechner und erledigt noch brav ihre Arbeit nach 5 Jahren.
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Ich hätte gerne zwei Voodoo2 im Sli Verbund gehabt. :)

naja
ich finde es auch schade dass es keine anderen chip hersteller gibt ausser nvidia oder amd(gpu natürlich)

Da muss ich dir Recht geben. Ein Dreikampf wäre mal wieder ne dufte Sache ;)
Aber S3 hat sich ja in die IGPs verabschiedet und Matrox baut (von der Leistung her) nur Mus für Desktops.
MFG
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Die 7800GT fand ich auch sehr geil aber die hatte ich lange genug :D
 
AW: welche graka hat kultstatus welche hättet ihr gerne mal

Natürlich wurden die besten Grakas schon genannt aber ich fand damals die Evil Kyro II auch ziemlich gut.
 
Zurück