Hallo leudz,
ja hab's ned geschafft mein eigenes Thema wieder zu finden lol.
es freut mich wenn man mir eine AMD Karte empfehlen möchte, Danke (AMD fanund so).
Aber das Problem besteht darin das laut Info von nem Kumpel, ich mir ne nVidia holen soll wegen dem Chipsatz (nForce 4) weil angeblich auf nvidia Chipsätzen ne ATI nicht die vollen Resourccen ausschöpfen kann und ne nvidia noch ein wenig besser wär. Ich kann es leider nicht bestätigen weil es noch nicht getestet wurde.
Totaler Schwachsinn den dein Kumpel dir da erzählt hat.

-->>eine ATI Karte wird auch auf einem nForce Chipsatz ohne Probleme und mit voller Leistung laufen, genauso wie eine nV KArte auf einem ATI Chipsatz laufen wird.

Ich muss sagen zwecks Graka schwebt mir auch ne nVidia vor (sind nun mal die schnellsten single Karten) und zwar wäre es die 260er GTX, ob die neue mit 216 Alu's sich wirklich lohnt ist ne andere frage weil Preis und Leistung nicht besonders sind bei der Graka. Man beachte auch den Prozessor 4400+ @ 6000+ ob da die Graka Limitiert!?
Das nV die schnellsten SIngle GPU KArten hat ist nur bei der GTX280 der Fall und diese liegt nur knapp!!! vor einer HD4870 mit 1GB V-Ram.

Die GTX260 ist wahrlich keine schlechte Karte, jedoch auch nicht schneller als eine HD4870.

-->>die HD4870 liegt vom P/L her besser und ist schneller, als die GTX260 (192), die GTX260 (216) kommt näher an die Performance der HD ran, ist aber wesentlich teurer.

Die ATI auch...Und abwärtskompatibel sind die ja auch (PCIe 1.1)
Welche KArte du kaufst ist dir überlassen, die HD4870 hat imo das bessere P/L, eine HD mit 512MB kostet ca. 205€ und eine GTX260(192) ca.220/230€.
Für diese 220€ bekommst du auch schon eine HD4870 mit 1GB....
Mein Vorschlag wäre kauf' dir eine HD4870mit 1GB und spare dir das restliche Geld oder investiere es in einen Scythe Musashi, den in dieser Verbindung ist die HD einfach unschlagbar....

->ausser du willst übertakten, dann ist die GTX die klar bessere Wahl, denn diese lassen sich bedeutend besser oc'en als die meisten HD4870'er, jedoch gibt es hierfür keine Garantie, in der Regel jedoch lassen die meisten GTX eine Taktsteigerung von mind. 15% zu...
Ein parr lassen sich sogar auf das Niveau einer GTX280 oc'en!!!!, aber das ist keines wegs die Regel

Zuletzt bearbeitet:
.gif)
ich hab ne hd2900 auf nem nforce 4 laufen, das ding rennt trotzdem wie hölle...