Welche Graka Harmoniert am besten mit AMD 4400 X2 @ 3 GHz?

Und was meinst du genau mit zu schwacher "Boardübertragung". Würde mich brennend interessieren.:ugly:

Wahrscheinlich meint er PCX 1.1, was aber , gerade in niedrigen auflösungen, kaum einen unterschied macht!

Ich habs selbst erlebt! Ich hab mit einer 4870 von einem P35 (PCX 1.1) auf P45 (PCX 2.0) gewechselt, und jediglich die min. FPS sind etwas angestiegen!

Denn hau man mal rauf das Ding und werf mal ein paar Details an und denn weißt du wovon ich rede

Der Leistungssunterschied von PCI-e 1.1 zu 2.0 beträgt im schlimmsten Fall!!! 10%.;)
-->>das ganze lässt sich aber durch "Übertaktung" wieder kompensieren...

Und das eine GTX260 in Verbindung mit einem 4400+X2 im Startmenü eines Games' ruckelt wäre mir auch neu.:hmm:

BTT.
-->>Bei kleinerem Budget greif' zu einer HD4850 für ca.140€, du solltest aber Geld für eine bessere Kühlung einplanen.;)

->>bei etwas mehr Budget kannst du ruhig zu einer HD4870 greifen, jedoch musst du mit deiner CPU aufpasssen, die GPU könnte/wird von deiner CPU ausgebremst werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bautzner... Zum ersten muss ich sagen, dass ich ein ähnliches System habe wie du, gleicher Prozessor, gleicher Chipsatz und gleichviel Ram. Was du noch angeben solltest, wären dein Budgetrahmen und wie lange du dir Karte benutzen willst.Meine grobe Empfehlung lautet auch die ATI 4870 da das P/L-Verhältnis einfach unschlagbar ist. Zudem kannst du die Karte noch benutzen, wenn du den Rest des Systems wechselst.

Du bist von P35 auf P45 umgestiegen .Die haben beide DDR2.
Das besagte Board ist So. 939 die haben DDR 1.
Damit kannst du dir diesen Vergleich sparen.

Das eine aktuelle schnelle Graka in dem System keine Wunder mehr vollbringt ist doch klar. Noch steht aber nicht fest, ob er die Graka auch noch mal später in Verbindung mit einem aktuellerem System verwenden will. Ist das nämlich der Fall ist es jetzt besser einmal was vernünftiges zu kaufen als 2 mal was "Schlechtes" zu kaufen. Da muss man einfach auf genauere Aussagen des Threaderstellers warten ;-).

Athlon64 X2 5000 BlackEdition @3GHz limierte mit Evga 9800gtx .

Allerdings kann ich restliche Leistung ins Antialiasing investiert.

´Solcher Prozi harmoniert gut mit Graka ins nV. 8800Gt Klasse/ ATI 4800er Klasse´

Athlon64 X2 5000 BlackEdition @3GHz limierte mit Evga 9800gtx .
Der 4400+X2 ist auch @3GHz oc'ed, also annähernd so stark wie der 5000+X2, da beide (fast) baugleich sind.
Unterschiede sind nur der Sockel(somit auch der Speichertyp;-)), die BE Kennung des 5000+....;)

Somit limitiert eine HD4850 genauso wie eine 9800GTX, da beide gleichstark bzw. die HD4850 sogar schneller ist.
-->>die HD4870 ist nochmal eine ganze Klasse besser...

-->>kann mich aber auch irren, bin mir aber recht sicher.:D

Zuletzt bearbeitet:

WTF?
es geht hier um einen Prozentualen unterschied, wenn nur von PCX1.1 auf 2.0 gewechselt wird!

Gerade weil er noch DDR1 und son altes sys hat merkt nichts von dem verlusst!
Wenn er einen neues board mit PCX 2.0 hohlt dann wird es einen sprung geben, aber nicht nur wegen PCX 2.0, sondern weil dann auch noch schneller DDR2 2 speicher und sicher noch ein schnellere Prozi dazu kommt, aber du willst doch nicht alles darauf verbuchen weil die PCX anbindung zum board schneller ist :wall: ?

Woher bekommst du deine Informationen! Ausgedacht?

nabend,

die 8800gs ist ne abgespeckte 8800gt
geringere taktraten und kleineres speicherinterface sorgen dafür, dass die karte nicht mit ner gt oder vergleichbarem mithalten kann.

btt:
ich würd dir ne hd4870 emfehlen, dein pc limitiert zwar, aber dann hast du noch etwas von der karte wenn du dir mal nen neuen pc zusammen baust ;)

mfg,
cruzr91

Gönn dir ruhig die 4870/gx260 das ewige Geheule mit dem Ausbremsen geht einem echt auf den Sack.(90% der Spiele sind eh Grakalimitiert)
1.) 90 %? Quelle?
2.) Das ewige Empfehlen von HighEnd-Grakas für Mittelklasse-Systeme geht einem echt auf den Sack.

Ich würde klar zu HD3870 greifen. Nach meiner Einschätzung klar die beste Graka für den Prozi ... :daumen:

MfG, boss3D

Naja... ob nu 4850 oder 3870 macht nich viel vom Preis... und von der 4er hätte man noch länger/später was ;) bei ner 3870 würde auf jeden Fall die Graka bremsen... dann lieber ne 8800GT(S) G92 oder eben eine aus der 4er Serie von ATI.

MfG

1.) 90 %? Quelle?
2.) Das ewige Empfehlen von HighEnd-Grakas für Mittelklasse-Systeme geht einem echt auf den Sack.

Ich würde klar zu HD3870 greifen. Nach meiner Einschätzung klar die beste Graka für den Prozi ... :daumen:

MfG, boss3D

Wenn die Graka wirklich nur für den aktuellen PC ist gebe ich dir da absolut recht.
Wenn sie aber auch nach einem Sys-Upgrade weiter verwendet werden soll würde ich bereits jetzt zu einer leistungsfähigeren Grafikkarte greifen. (vorausgesetzt das Upgrade lässt nicht so lange auf sich warten, dass die schnellere Graka bis dahin auch schon wieder nutzlos ist :))

der unterschied von ddr1 auf ddr2 ist noch geringe als der unterschied zwischen den verschiedenen pci-e standards, also imo absolut zu vernachlässigen.
auch höher getakteter arbeitsspeicher bringt dir in spielen maximal 5 prozent, das kannste alles voll vergessen ;).
sowas ist nur zum angeben und für die super-pi rekorde da.
und da geht auch nicht so viel leistung verloren, wie du vermutest.

@threadersteller: ich würde nicht zu viel auf den limitierungswahn geben,
natürlich gehen dir evtl frames ab... aber NA UND:wayne:.

natürlich muss man einen celeron nicht unbedingt mit einer gx2 kombinieren o.ä. , wenn du die grafikkarte länger verwenden willst, ists sicher keine fehlinvestition.
solange man nicht unbedingt ruckelfreies supreme commander mit 8 spieler erwartet, ist die cpu noch wunderbar zum spielen geeignet. :daumen:

kauf dir ruhig ne 48X0 oder bei weniger budget eine 38X0.

Zuletzt bearbeitet:
1.) 90 %? Quelle?

MfG, boss3D
90% war geschätzt, ausser supreme commander und evtl anno wird jedes spiel mit der hd4870 in der gleichen auflösung auf nem x2 mit 3ghz ruckelfrei sein was auch mit nem intel qx 9750 auf 4,5 ghz ruckelfrei läuft (bei gleichen details) :=) sag ich jetz einfach ma so ganz keck ;)

Gruß

Yo, beim Penismark hast du wohl Recht:hmm::lol:

Gönn dir ruhig die 4870/gx260 das ewige Geheule mit dem Ausbremsen geht einem echt auf den Sack.(90% der Spiele sind eh Grakalimitiert)
Hi Leute,Ich habe Wochenende einen Test gefahren einmal Asus P5Q /4 x 1024MB Corsair/und eine XFX 260GTX overclocked mit Wakü.
Ich hatte zwei CPUs ein E6750 und ein Q6600 G0.
Beide habe ich mit einer Taktrate von 3,8 Ghz versehen.
Das Ergebnis war , der E6750 hat in Spielen
wie UT3 eindeutig früher limitiert. Ich persönlich halte
den E6750 schon zu schwach um eine High-End Grafikkarte zu verbauen egal aus welchem Hause.
Nichts geht über ausprobieren

Hi Leute,Ich habe Wochenende einen Test gefahren einmal Asus P5Q /4 x 1024MB Corsair/und eine XFX 260GTX overclocked mit Wakü.
Ich hatte zwei CPUs ein E6750 und ein Q6600 G0.
Beide habe ich mit einer Taktrate von 3,8 Ghz versehen.
Das Ergebnis war , der E6750 hat in Spielen
wie UT3 eindeutig früher limitiert. Ich persönlich halte
den E6750 schon zu schwach um eine High-End Grafikkarte zu verbauen egal aus welchem Hause.
Nichts geht über ausprobieren
Erstmal ist es bei 3,8 GHz kein E6750 mehr sondern ein E8600 (zumindest in etwa gleichwertig) demnach wäre auch dieser zu schwach... wenn man aber betrachtet, dass nicht alle Spiele mit der Anzahl der Kerne skalieren und die Unterschiede wahrscheinlich marginal sind, dann würde ich den übertakteten E6750 nicht als zu schwach deklarieren...
Bezogen auf den X2 4400+ @ 3GHz mag dies natürlich wieder eher eine Rolle spielen, allerdings muss man betrachten, das der Preisunterschied zwischen 3870 und 4850 nur ca. 30€ beträgt für einen gehörigen Teil Mehrleistung!
Die 4870 wäre zwar "übermotorisiert" allerdings weiß man ja nicht, was damit später nochmal passieren soll... für einen PC im nächsten Jahr oder im übernächsten Jahr bei geringen Details sollte sie vollkommen ausreichen. Schließlich spielen noch immer Leute mit ihrer X1950Pro oder haben gar noch AGP.

MfG

Zurück