Hallo,
ich suche zur zeit eine Grafikkarte für meine letzte aufrüstung für meinen alten Rechner!
Aber ich weiß nicht welche Marke!
nVidia oder ATI (AMD)?
Und dann ist ja noch das Problem, das ich nur PCIe 1.1 habe (nforce 4)!
Ist der Unterschied zu PCIe 2.0 spürbar?
Das Preis Leistungsverhältnis soll auch stimmen!
Wenn ihr mir helfen könnt, wär das sehr nett!
Danke im voraus
mfg Senf
Hallo BautznerSnef
Habe hier ein ähnliches Dilemma - ne neue GPU muss her !!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Sockel 939 mit Opti um die 3,0 GHz
# DFI Board
# 2 x 1024 DDR1 @ 500
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich etliche Test,Review´s und Topic´s durchgelesen hatte, hab ich mir überlegt, was ich jetzt und später noch mit der GPU probieren möchte !
# Zocken am neuen LCD (Anfang 2009) ? ? ? => fraglich, CPU ist relativ schwach, hohe Auflösung & aktiviertes AF/AA verlangt hohe Leistungsreserven
# Auflösungen von 1280x1024 an meinem 19"TFT => ja geht
# neuer Monitor Ende 2009 (22" oder 24") => sollte gerade noch gehen, abhängig von AF/AA & Auflösung beim Spielen
# Übernahme der GPU in eine aktuelle Rechnerstruktur Stand 2009
~ wenn ja, dann HD4870 & GTX2xx und höher
~ wenn nein, dann HD4850 & GTX9800+
Wer heute noch ein Board mit S939 hat, DDR1 RAM und ´ner GPU
unter GTX 9800+ / HD4850 wird nächstes Jahr kein Spass mehr am spielen haben.

Schon heutzutage steigt der Leistungsaufwand der GPU beim Aktivieren von AF & AA gewaltig an.

Mein persönliches Fazit : Ich werd wohl ´ne HD4850 kaufen + extra Kühler (Scythe Musashi VGA-Kühler, 800-2000rpm oder Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2) weil ich mir ´nen neuen Rechner wohl erst 2010 kaufen werde. (ich will 8 oder mehr Kerne)
Grez Sob