Welche Graka Harmoniert am besten mit AMD 4400 X2 @ 3 GHz?

Schließlich spielen noch immer Leute mit ihrer X1950Pro oder haben gar noch AGP.

So schauts aus:D.

Meine X1950pro (zusammen mit einem P4@3,6Ghz) schafft immer noch jedes Spiel in moderaten Einstellungen auf 1280x1024. Sie ist auf jeden Fall um Welten besser als jede onboard Lösung, die man momentan als kleiner Mann mit Geld kaufen kann.

Auch eine HD3650 ist keine Konkurrenz gegen die X1950pro. Und DX10 kann man eh vergessen in der Leistungsklasse.

Hallo,

ich suche zur zeit eine Grafikkarte für meine letzte aufrüstung für meinen alten Rechner!
Aber ich weiß nicht welche Marke!
nVidia oder ATI (AMD)?
Und dann ist ja noch das Problem, das ich nur PCIe 1.1 habe (nforce 4)!
Ist der Unterschied zu PCIe 2.0 spürbar?
Das Preis Leistungsverhältnis soll auch stimmen!

Wenn ihr mir helfen könnt, wär das sehr nett!
Danke im voraus

mfg Senf

Hallo BautznerSnef

Habe hier ein ähnliches Dilemma - ne neue GPU muss her !!!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Sockel 939 mit Opti um die 3,0 GHz
# DFI Board
# 2 x 1024 DDR1 @ 500
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich etliche Test,Review´s und Topic´s durchgelesen hatte, hab ich mir überlegt, was ich jetzt und später noch mit der GPU probieren möchte !

# Zocken am neuen LCD (Anfang 2009) ? ? ? => fraglich, CPU ist relativ schwach, hohe Auflösung & aktiviertes AF/AA verlangt hohe Leistungsreserven

# Auflösungen von 1280x1024 an meinem 19"TFT => ja geht

# neuer Monitor Ende 2009 (22" oder 24") => sollte gerade noch gehen, abhängig von AF/AA & Auflösung beim Spielen

# Übernahme der GPU in eine aktuelle Rechnerstruktur Stand 2009

~ wenn ja, dann HD4870 & GTX2xx und höher
~ wenn nein, dann HD4850 & GTX9800+

Wer heute noch ein Board mit S939 hat, DDR1 RAM und ´ner GPU unter GTX 9800+ / HD4850 wird nächstes Jahr kein Spass mehr am spielen haben. :heul:
Schon heutzutage steigt der Leistungsaufwand der GPU beim Aktivieren von AF & AA gewaltig an. :motz:
Mein persönliches Fazit : Ich werd wohl ´ne HD4850 kaufen + extra Kühler (Scythe Musashi VGA-Kühler, 800-2000rpm oder Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2) weil ich mir ´nen neuen Rechner wohl erst 2010 kaufen werde. (ich will 8 oder mehr Kerne) :D

Grez Sob :daumen:

Die ersten Nehalem-Boards sind ja schon gelistet, solangsam scheint es loszugehen, mal schauen wann die ersten Test's kommen....:ugly:
Ja, langsam scheint es wirklich loszugehen, aber nur für die Redaktionen. Bis die Boards auch für den Endkundenmarkt verfügbar sind, werden schon noch ca. 2.5 Monate vergehen ...

MfG, boss3D

^^ Und dann werden sie auch entsprechend im Preis sein. :( Ich warte da lieber, bis die so richtig gereift sind. Dann passt auch der Preis.

Vorerst nehm ich die neue Technologie lediglich zur Kenntnis, interessieren tut sie mich jedoch nur am Rande. Und da Intel den Hauptaugenmerk bei der Entwicklung mehr auf Servertechnolgie als auf Gameunterstützung gelegt hat, ist man mit der derzeitigen Infrastruktur noch sehr gut bedient.

Wir sind aber jetzt total offtopic. :D

Demnach würde bei mir schon ne 3870 übermotorisiert sein... und die ist, wie wir alle wissen (oft) langsamer als ne 8800GT oder ne 4870, die bei mir immer noch mehr Leistung gebracht hat.
Der Artikel ist n ganz guter Anhaltspunkt und ich finds schön, was Marc sich für ne Arbeit damit macht und für die optimale Auslastung gewiss passen die angegeben CPU-Taktraten ganz gut. Aber die "Zukunftssicherheit" spielt da nicht so mit rein und BautznerSenf hat immer noch nicht wieder hier gepostet, ob und inwieweit er die Graka länger haben will...

MfG

Hm... Habe ebenfalls ein nF4-Board x2(@2,85) und 2GB DDR400, habe mir jetzt eine 4850 Golden Sample gekauft (die ist sogar noch'n Stück schneller als die Referenz-4850).

Z.z. läuft sie sogar nur mit 8 PCIe-Lanes, würde aber trotzdem sagen dass sich der Kauf voll gelohnt hat!

Kann nämlich ALLE aktuellen Games auf hohen, teils sogar maximalen Grafikeinstellungen spielen (bei 1280x1024).

Crysis (1280 + Mster-Config + rest auf high) -> gut spielbar (klar, ab und zu bisschen lahm, aber absolut spielbar)
Devil May Cry 4 (1280 + alles Max + MSAA max) -> nie unter 60 FPS
Race Driver GRID (1280 + alles max + 4xMSAA) -> Butterweich :D
genauso wie CoD4, da kann ich auch alles auf max stellem + AA und AF :D

Also was ich damit sagen will, es lohnt sich bestimmt eine 4850 zu kaufen, auch wenn die CPU angeblich limitiert. :)

@ OeffOeff: Was hatteste vorher drinne?
CoD 4 weiß ich nich, was ich so genau einstellen soll... vllt kann mir ja jmd helfen ;)
Devil May Cry 4 hat eh nicht so hohe Anforderungen ;)

MfG

@ OeffOeff: Was hatteste vorher drinne?
CoD 4 weiß ich nich, was ich so genau einstellen soll... vllt kann mir ja jmd helfen ;)
Devil May Cry 4 hat eh nicht so hohe Anforderungen ;)

MfG

Ne X800XL :lol: Hat sich bis zuletzt eigtl ganz gut gehlaten. Selbst Crysis war noch spielbar. :)

Du weißt nicht was du einstellen sollst? Wie wäre es mit alles auf Maximum? :haeh:

@killer:mein sys:
athlon 64 x2 5000+
4gb ddr800
gf8800gt
board biostar tf7050-m2,nforce630a,1000mhzHT

ich spiele cod4 bei max auflösung und maximalen details und mit 30-40 mitspieler online mit im schnitt knapp über 80fps.
absolut flüssig und sieht perfekt aus.

deine cpu limitiert auf keinen fall:ich habe meinen athlon auf 3000mhz hochgetaktet und das spiel lief NICHT schneller.daraus folgt,daß die graka(8800gt!)limitiert.

deine 6000mhz reichen also völlig aus.
ein so hochgetakteter 2kern-cpu reicht für alle aktuellen spiele.

@killer:mein sys:
athlon 64 x2 5000+
4gb ddr800
gf8800gt
board biostar tf7050-m2,nforce630a,1000mhzHT

ich spiele cod4 bei max auflösung und maximalen details und mit 30-40 mitspieler online mit im schnitt knapp über 80fps.
absolut flüssig und sieht perfekt aus.

deine cpu limitiert auf keinen fall:ich habe meinen athlon auf 3000mhz hochgetaktet und das spiel lief NICHT schneller.daraus folgt,daß die graka(8800gt!)limitiert.

deine 6000mhz reichen also völlig aus.
ein so hochgetakteter 2kern-cpu reicht für alle aktuellen spiele.
abgesehn davon das der cpu keine 6000mhz hat hast du schon recht.
man kann nicht einfach die kerne zusammenrechnen und hat dann die entsprechende power einen 1 kern cpus

Hallo leudz,

ja hab's ned geschafft mein eigenes Thema wieder zu finden lol.

es freut mich wenn man mir eine AMD Karte empfehlen möchte, Danke (AMD fan ;) und so).
Aber das Problem besteht darin das laut Info von nem Kumpel, ich mir ne nVidia holen soll wegen dem Chipsatz (nForce 4) weil angeblich auf nvidia Chipsätzen ne ATI nicht die vollen Resourccen ausschöpfen kann und ne nvidia noch ein wenig besser wär. Ich kann es leider nicht bestätigen weil es noch nicht getestet wurde.

Ich muss sagen zwecks Graka schwebt mir auch ne nVidia vor (sind nun mal die schnellsten single Karten) und zwar wäre es die 260er GTX, ob die neue mit 216 Alu's sich wirklich lohnt ist ne andere frage weil Preis und Leistung nicht besonders sind bei der Graka. Man beachte auch den Prozessor 4400+ @ 6000+ ob da die Graka Limitiert!?
Und abwärtskompatibel sind die ja auch (PCIe 1.1)
Habe nen Netzteil von Enermax ELT500AWT und das sollte noch gut reichen.
Wie gesagt mir ist der Preis und Leistung wichtig, mein maximales Budget ist 250€

Wie gesagt ich will gleich auch so einkaufen das die Graka in mein nächstes Projekt mit über geht! Also in einen neuen Rechner.
Das größte Problem sind immer noch 256MB Vram (x1950pro)

Fast vergessen: habe so geoct 300x10, ram 133, ht 900

mit freundlichen grüßen
Bautzner Senf

Zurück