Welche Graka Combo für Dual QHD

Wolf77

PC-Selbstbauer(in)
Welche Graka Combo für Dual QHD

Hallo liebe Community,

zurzeit habe ich einen Dell 2713HM (2560x1440) als Monitor, betrieben von einer 7970 Lightning BE.
Ich möchte in nächster Zeit allerdings aufrüsten und mir den LG 34UM95 (3440x1440) zulegen, der Dell soll dann als Zweitmonitor weiterbetrieben werden.

Nun habe ich folgende Frage: reicht es, wenn ich mir eine 2te Lightning einbaue um am LG zu zocken (zumindest alles auf hoch, ultra ist nicht muss) und den Dell als Info-screen nebenbei laufen zu lassen?
Wäre nämlich am günstigsten, allerdings machen mir die 3GB VRAM sorgen. Reichen 3GB VRAM eig. noch für die Zukunft (so 1-2 jahre)?
Und sollten die 3GB jetzt schon nicht mehr reichen, was wäre P/L mäßig das beste Graka-Gespann für die Anforderungen? [290(x), 780(ti) etc. (titan sli ist mir definitiv zu teuer)]

Unterbau (cpu/netzteil) ist ausreichend vorhanden.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem "Problemen :ugly:" helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

AW: Welche Graka Combo für Dual QHD

3440x1440 pixelpunkte brauchen schon mehr vram und da könnten 3GB vram schon mal vollaufen.
es kommt immer darauf an welche qualitätseinstellungen man vornimmt.

kantenglättung wie MSAA schluckt sehr viel speicher weg und Ultra einstellungen.

amd 7970 crossfire würde reichen je nach spiel.

ich würde vorschlagen die amd 7970 zu verkaufen und zwei AMD R9 290 karten zu verbauen.

Würde mal so sagen zwei Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
740€ bei Geizhals, haben 4GB Speicher und sind für ne 290 mit noch etwas anpassungen schön leise.

Kommt natürlich auf auf das Budget an.
Wenns billiger sein soll dann vielleicht zwei von denen:
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder nochmal die gleiche die du schon hast.

Also Du Hast jetzt zwei mal 1440p bildschirme. Auf einem zockst Du und auf dem anderen surfst du oder was machste?

Also wenn ja musst Du eigentlich garnicht aufrüsten, da Du momentan ja auch mit der 7970 hinkommst. Wenn Du dennoch aufrüsten willst, solltest Du die eine verkaufen und dir eine r9 290 holen...

Wenn Du aber wirklich auf Zwei mal 1440p zockst, solltest Du schon auf 2* r9 290 aufrüsten, Weil da könnten 3 gb schon wenig sein...

Würde mal so sagen zwei Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
740€ bei Geizhals, haben 4GB Speicher und sind für ne 290 mit noch etwas anpassungen schön leise.

Kommt natürlich auf auf das Budget an.
Wenns billiger sein soll dann vielleicht zwei von denen:
ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder nochmal die gleiche die du schon hast.

Bist du wahnsinnig ? 2x290 sind für 2 WQHDs viel zu viel damit kann man ordentlich BF4 in 3D zocken.

Lieber 2x280X umd guuuut ist.

Ich würde auch eher eine 2. Hd7970 nehmen. Der alte Msi Kühler hatte doch recht kleine Lüfter. Für den oberen Slot also am besten die neue mit großen Lüftern.

Also Du Hast jetzt zwei mal 1440p bildschirme. Auf einem zockst Du und auf dem anderen surfst du oder was machste?

Also wenn ja musst Du eigentlich garnicht aufrüsten, da Du momentan ja auch mit der 7970 hinkommst. Wenn Du dennoch aufrüsten willst, solltest Du die eine verkaufen und dir eine r9 290 holen...

Wenn Du aber wirklich auf Zwei mal 1440p zockst, solltest Du schon auf 2* r9 290 aufrüsten, Weil da könnten 3 gb schon wenig sein...
auf dem 2ten monitor sollen dann teamspeak usw laufen, die spiele laufen nur auf einem monitor

3440x1440 pixelpunkte brauchen schon mehr vram und da könnten 3GB vram schon mal vollaufen.
es kommt immer darauf an welche qualitätseinstellungen man vornimmt.

kantenglättung wie MSAA schluckt sehr viel speicher weg und Ultra einstellungen.

amd 7970 crossfire würde reichen je nach spiel.

ich würde vorschlagen die amd 7970 zu verkaufen und zwei AMD R9 290 karten zu verbauen.

Ich denke, da eine 290 für WQHD reicht, würde ich für 3440x1440 2 290 nehmen.

Dann werdens wahrscheinlich 290 werden :daumen:
Die Sapphire 290 Vapor-X passt mir auch farblich gut ins neue konzept, mal sehen wo die sich preislich einpendeln wird.
Schade dass es die 8gb version nur von der 290x geben wird :ugly:

EDIT: ich weiß immer noch nicht, wieviel vram/grafikleistung der betrieb des 2t monitors dann ziehen wird, wenns soweit ist wird ausführlich gebencht und das ergebnis dann mitgeteilt

Zurück