How-To 2x QHD Monitore mit unterschiedlicher Auflösung, wie wird das geändert?

How-To-Threads

FischersFritz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Ich benötige einen Tipp, nachdem ich selbst mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe mir endlich einen zweiten QHD Monitor gegönnt, der meinen alten FHD ablöst.
Nachdem ich den neuen nun angeschlossen habe, laufen auf meinem System 2 QHD Monitore, allerdings mit unterscheidlichen Auflösungen.
Es handelt sich hierbei um 2x AOC Monitore:
1x CQ32G2SE
1x CQ32G1
Beide unterstützen 2560x1440 - allerding smit unterschiedlichen HZ Zahlen.

Im Windows weird Monitor eins mit der Auflösung von 2560x1440 definiert. Der zweite Monitor jedoch nur mit 1920x1080 (obwohl er mehr kann).
Ich habe mich in Windows als auch in der AMD Software dumm und dämlich gesucht und im Netzt findest du alles andere wie Hilfe zu den verwendeten Suchbegriffen =)
Somit bich ich am Ende mit meinem Latein. Die unterscheidlichen HZ Zahlen sollten kein Problem sein, denn schliesslich kannst du Windoesn für Monitor 2 max 60 HZ auswählen. Ich hoffe nicht, dass es an den unterschiedlichen Modellen liegt, denn dann müsste ich noch einen Monitor kaufen, was ich nicht geplant hatte :D

Als GraKa habe ich die : 12GB MSI Radeon RX 6750 XT MECH 2X OC DDR6

Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar!

Hab den zweiten Monitor leider nicht am Pc sonst wärs zum Zeigen einfacher gewesen.

Das hier in Windows klappt auch nicht? Bei dir sollten beide Monitore ersichtlich sein. Wenn bei der Aktualisierungsrate das nicht dabei ist auf Adaptereigenschaften im nächsten Fenster auf alle Modi.

1736358118347.png

In Adrenalin bei Einstellungen geht auch nix?

1736358529826.png

Nein das hatte ich schon alles durch, aber nach langem hin und her und Ausprobieren, hab ich es mit dem Laptop versucht und siehe da, bedie Monitore laufen auf QHD.
Dann hab ich wieder den PC angeschmissen und laufer in das selbe Problem. Naja, ich konnte es eingrenzen und zuletzt habe ich die Kabel mal getauscht und siehe da, es war das Kabel. Scheinbar ist das eine HDMI niht QHD kompatibel ,vom PC auf den Monitor, gewesen. Also neues Kabel dran und es gint. Jetzt hat auch windows oder die AMD Software die richtigen Werte.

Danke Hellhammer für deinen Support, ich habe die Lösung ausführlicher beschrieben, für den Fall, das jemand künftig danach sucht.

Kabel wieder mal. Ein anderes Kabel anzustecken, daran hab ich gar nicht gedacht... Gut das du den Fehler gefunden hast bzw. es nur eine Kleinigkeit war.

Zurück