Welche GraKa bei Q6600@3,2 GHz, 4GB RAM?

PingPong

Freizeitschrauber(in)
hi @ all =)

hab nen q6600 auf 3,2 ghz getaktet und 4 gb ram... als graka verwende ich momentan die hd4870... was meint ihr, welche graka würde am besten mit meinem system harmonieren??? =) meine jetzige oder doch eine andere???

mfg

AW: Welche GraKa bei Q6600@3,2 GHz, 4GB RAM????

Jede Karte. Mit 3,2Ghz und einem Quad, harmoniert das System mit jeder Karte sehr gut. Da musst du dir gar keine Gedanken machen.

also würde deinermeinung nach auch eine hd5870 oder gar gtx480 gehn??

Sicher, warum nicht. Der Q6600 mag alt sein, aber mit 3,2Gz hat er sehr viel Leistung und braucht sich nicht vor aktuellen Modellen zu verstecken. Vergleichbar, grob gesehen, ist er mit einem X4 955 oder dem Intel i7 750. Auch wenn er hier etwas langsamer als der i5 750 ist, bietet er in jeden Spiel so viel Leistung das sie sicherlich nicht aufgrund fehlender CPU Leistung ruckeln werden.

Bei Games ist zu 99% die Graka der limitierende Faktor und nicht die CPU:daumen:

ich bin mal so frech und missbrauche den thread hier für meine frage und die sollte auch interessant für PingPong sein.

hab auch nen 6600 aber auf 3,42 ghz übertacktet, 8 gb ram und ne 9800 gtx+ 512

im moment hab ich ein sharcoon sha550-12a als netzteil. zudem 2 sata 750 gb festplatten, ein blueray laufwerk und 8 lüfter, sowie 2 kaltlichtröhren und das alles auf einem asus p5q-e.

ich würde mir auch gerne eine gtx480 einbauen, zudem noch eine 2 GB festplpatte und vielleicht demnächst eine ssd.

reicht da mein netzteil oder brauch ich was besseres und wenn ja, was. vielleicht ne empfehlung? mit kabelmanagement sollte es sein

Zuletzt bearbeitet:

ich bin mal so frech und missbrauche den thread hier für meine frage und die sollte auch interessant für Kaktus sein.

hab auch nen 6600 aber auf 3,42 ghz übertacktet, 8 gb ram und ne 9800 gtx+ 512

im moment hab ich ein sharcoon sha550-12a als netzteil. zudem 2 sata 750 gb festplatten, ein blueray laufwerk und 8 lüfter, sowie 2 kaltlichtröhren und das alles auf einem asus p5q-e.

ich würde mir auch gerne eine gtx480 einbauen, zudem noch eine 2 GB festplpatte und vielleicht demnächst eine ssd.

reicht da mein netzteil oder brauch ich was besseres und wenn ja, was. vielleicht ne empfehlung? mit kabelmanagement sollte es sein

Müsste grade gehen aber sicherer ist ein neues NT sonst passiert dir das gleiche wie deinem kleinen Bruder :ugly:
Gruss

Das Sharkoon hat 432W auf der 12V Leitung. Deine CPU drüfte bei dieser Übertaktung alleine schon auf über 100W kommen unter Last. Geht man vom QX6850 aus, sind da 130W alleine kein Problem. Die 480GTX frisst alleine schon knapp 300W. Ich würde das nicht riskieren. Da wäre ein stärkeres NT durchaus angebracht. Alternativ die 5870, welche um einiges weniger verbraucht. Deine Laufwerke fressen gar nicht so viel, jedoch sind das bei der Masse auch wieder ca. 10W pro Laufwerk. Dazu kommt das Mainbaord das auch ein paar Watt für sich einnimmt....

Ich würde es nicht machen.

Ja, aber man paart schließlich ja auch keinen Pentium 4 mit ner GTX480:D
Und bei seinem System wird bis auf wenige Ausnahmen die CPU in Spielen der limitierende Faktor sein

ok, hab ich mir schon gedacht. habt ihr vielleicht noch ne empfehlung für ein netzteil. sollte unter 100 euro sein und halt mit kabelmanagement, bevorzugt mit stoffschläuche in blau XD *hohe ansprüche hab*:schief:

Sharkoon Rush Power mit 500/600 Watt oder Coolermaster Silent Pro würd ich dir aktuell empfehlen. Kosten nicht die Welt und reichen vollkommen aus:daumen:

so, ich bins nochmal =)
also muss ich nicht zwangsläufig n neues mb, cpu, ram kaufen wenn ich meine graka wechseln will?? würde also noch ausreichen für die nächsten 1-2 jahre???

mfg

Zurück