Welche Graka als dedizierte PhysX-Karte?

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Für einen zweiten Durchgang in Mafia 2 habe ich nun als PhysX-Karte meine alte GTX260/216 in meinen PC eingebaut ( was ein Akt, zwei Grakas in ein LianLi PC-7 zu bauen:-_-: ). Das läuft soweit zufriedenstellend.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist, die GTX570 und GTX260 in SLI laufen zu lassen? Bringt das was?

EDIT: Frage hat sich etwas geändert; ich suche nun eine Graka als dedizierte PhysX-Karte, die die zu große und gefräsige GTX260 ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX570 und GTX260/216 SLI?

Geht nicht. NVidia unterstüzt SLI nur bei gleichen Grakas.
AMD unterstüzt CF auch zwischen unterschiedlichen Grakas, zumindest der gleichen Generation.

Kurz und knapp: Nein.

Ausführlich: Beide zusammen gehen, sofern eine nur PhysX berechnet. Aber richtiges SLI, das geht nicht.

Mfg,
Adio

geht nich, weils keinen sinn macht ^^ die 570 müsste dann auch 260 niveau laufen, damits funzt (das is ne synchrone geschichte un keine asynchrone), un ich bezweifel, dass nen 260er sli gespann schneller wäre wie die 570 allein :>

Gut, also verwende ich die GTX260/216 jetzt nur als PhysX-Karte.
Dummerweise ist die Montage der langen Karte (Referenzdesign) nur im oberen PCIex16-Slot möglich. Die GTX570 musste ich in den unteren Slot verbannen. Da aber vor allem diese Graka belastet wird ist das von der Kühlung arg suboptimal; mal vom Stromverbrauch abgesehen. Eigentlich habe ich keine Lust, für PhysX immer die Karte aus- und einzubauen.
Reicht für PhysX auch eine kleinere Graka? Zum Beispiel die GTX520, GT430, GT440, GT240 oder GTS250?
Hinsichtlich des geringeren Stromverbrauches und der Temperaturen wäre das jedenfalls eine sinnvolle Investition, aber wie sieht es mit der Leistung aus?

Ich habe ne 9600GT als PhysX Karte drinnen. Ob es groß was bringt...weis ich nicht xD Weiß gar nicht mehr wie es ohne die PhysX Karte läuft. Habe sie eigentlich nur noch drinnen, damit ich 4 Monitore nutzen kann.

Aber ich meine mal nen Test gesehen zu haben, in dem eine GTS 250 als vollkommend ausreichend für PhysX bezeichnet wurde (natürlich als Karte, die nur PhysX berechnet). Eine Quelle kann ich leider nicht geben, aber ich meine, dass es so war.

Ich bekomme vllt demnächst mal testweise eine GTX 550, denke ich kann dann mal Benchmarkergebnisse uploaden...dann wird sich zeigen ob eine 550 so viel besser ist als ne 9600GT bei PhysX Spielen.

Danke dir schonmal:)

Mit Downsampling, max. Details und PhysX auf hoch scheint die GTX570 alleine etwas in Mafia II überfordert zu sein - rutscht manchmal unter 20 FPS, in Extremfällen unter 15. Mit der GTX260 für PhysX erreiche ich im Benchmark gut 8 FPS mehr, was in diesem FPS-Bereich schon ordentlich ist. Nur ist die GTX260 zu groß und gefräsig, als dass ich sie dauerhaft in meinem PC lassen könnte.

Wie steht denn die 9600GT zu aktuellen Low-End-Karten? Oder ist bei aktuellen Generationen die Leistung für PhysX only generell besser als bei alten Karten?
Würde eine GT430 für PhysX mit einer GTX570 als Graka passen?

Die Anzahl der Rechenwerke ist zumeist noch ähnlich, in sachen Takt und Rechenleistung ist eine 430er den alten 9600ern schon um einiges vorraus. Zudem ist der Verbrauch von unter 50W um einiges günster als bei den alten Karten und kann allein vom Mainboard ohne weitere Verkabelung bereit gestellt werden. :daumen:
Ich denke die 430er gibt über diese Erfordernisse die optimalste Lösung um derzeit eine High-End Karte bei Physx zu entlasten. Eventuell ist auch noch eine 440 vertretbar, die Mehrleistung ist aber nur marginal.

Servuz,

ich wollte auch nochmal nachfragen:
Ich habe eine GTx 480 amp von Zotac und besitze noch eine alte 9800gt !
Ziehe ich einen Vorteil daraus, wenn ich Physx von der 9800gt berechnen lasse und der Rest auf der 480gtx amp läuft ?

Und wenn es nur 3 fps sind spielt keine Rolle, ich will nur wissen ob die eine GK die andere entlassten könnte und wenn ja, ob ein 550w straihtpower NT von bequiet beide Karten versorgen könnte.

grüßle & Thxs

550W mit einer 9800er wird zu knapp, das kann dir bei Volllast den Rechner abschießen und selbst bei 75% Auslastung aller Komponenten bewegst du dich auf 550Watt-Niveau.
Das würde ich auf Dauer dem Straight Power nicht zumuten.

Das kommt sehr darauf an, wie viel Physx abverlangt wird.
Bei Sacrad z.B. ist es relativ wenig, Batmans Arkham dagegen verlangt schon etwas mehr und Mafia 2 z.B. kann mit extremen Einstellungen auf gestanden High-End Karten problemlos 20Fps+ drücken.

Gut, also verwende ich die GTX260/216 jetzt nur als PhysX-Karte.....Reicht für PhysX auch eine kleinere Graka? Zum Beispiel die GTX520, GT430, GT440, GT240 oder GTS250? Hinsichtlich des geringeren Stromverbrauches und der Temperaturen wäre das jedenfalls eine sinnvolle Investition, aber wie sieht es mit der Leistung aus?
Dazu habe ich auf CB etwas gefunden wo die PhysX-Leistungen der GTS250, GTX260 u.a. zu sehen sind:
Test: Nvidia GeForce GTX 465 (Seite 7) - 31.05.2010 - ComputerBase

Im folg. Vergleich (weiter ´runterscrollen) sind die PhysX-Werte neuerer Nvidia Karten (4xx/5xx) zu sehen:
Test: Nvidia GeForce GTX 590 (Seite 6) - 24.03.2011 - ComputerBase

Edit - da sieht man in Batman Arkham Asylum -, GTS450 in PhysX stärker als GTX260:
http://www.computerbase.de/artikel/...#abschnitt_nvidia_physx__batman_arkham_asylum

Wie man sehen kann ist die PhysX-Leistung der Fermi-Ableger deutlich höher als bei den Vorgängern ala GTS250, GTX260/275 u.a..
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich häng mich mal mit meiner Frage hier rein.
Als hauptgrafikkarte hab ich eine GTX 460 GLH. Nun überlege ich, mir als Physikkarte meine alte 8800GT zu benutzen. Platz,Steckplatz und entsprechendes Netzteil sind da.
Nur wieviel verbraucht die zweite Grafikkarte, wenn sie nicht für die Berechnung von Physik gebraucht wird. Einen Idle-Modus gibt es ja eigentlich nicht. Beim Googeln hab ich nichts gefunden.

Ich suche ja eigentlich nicht eine Grafikkarte, die die Grafik und GPU-PhysX berechnen soll, sondern eine, die nur PhysX-Berechnungen übernimmt und damit die schnellere Grafik ( in meinem Fall die GTX570 ) entlastet; also eine dedizierte PhysX-Karte.
Für PhysX will ich dann nicht ständig die durstige GTX260 ein/ausbauen. Nach Möglichkeit sollte die Karte für PhysX dauerhaft im PC bleiben, sodas ein stromsparendes Low-End-Modell wünschenswert wäre. Für Windows/einfache Anwendungen oder Spiele könnte ich dann auch die kleine Graka verwenden.

Da müsste die GT430 doch für Mafia II als "PhysX-only" auch schnell genug sein?

Zurück