Welche Grafikkarte

AR12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und Guten Tag,
ich baue meinem Sohn zu Weihnachten einen Gaming PC zusammen, nun stehe ich vor der Entscheidung welche Grafikkarte.
Nun habe ich mir 2 Stück ausgesucht, einmal die RX 5700 XT Nitro, oder eine RXT 2070 Super da weiß ich noch nicht welche.
Der Rest der Hardware wäre das B450 Carbon, G. Skill Trident Z RGB, Ryzen 5 3600, BeQuiet Straight Power 11 550 Watt und als Gehäuse würde ich das Sharkoon tg6 nehmen.
Was meint ihr welche Karte würdet ihr nehmen.
Gruß
 
Du machst mit beiden Grafikkarten nichts falsch. Die RTX 2070 super ist in einigen spielen minimal schneller aber der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht. In Battlefield 5 beispielsweise ist die RX 5700 XT spürbar schneller.
 
Ja servus. Da wird dein Sohnemann aber eskalieren, bei so einem Weihnachtsfest :)

Was hast Du denn für einen Monitor geplant? Wenn es das Übliche ist, mit Freesync und WQHD+ 144hz, dann sind die meisten Tipps mit der RX 5700 XT am sinnvollsten. Starke Karte, harmoniert mit deiner geplanten Hardware. Eine gute Custom bekommst Du für 430-460,-€ aktuell. Schau mal, wo Du die Karte kaufst, ich glaube es gibt bei den meisten Anbietern aktuell Borderlands 3 gratis dazu (oder war das das nur bei den Ryzen CPUs?).

Falls er gern Call of Duty zockt, wird die 2070 Super wieder interessant. Hier gibts bei vielen Händlern das Bundle inkl. Game. Solltest Du hier ne Karte für 470-500,-€ bekommen, ist das auch ein ordentlicher Deal.

Allerdings mach Dich vorher schlau, ob der Monitor Gsync unterstützt. Das ist ein Feature, welches ich nicht mehr missen wollen würde.
 
Ich denke es wird ein WQHD mit 144hz, denke ein 4K wird nicht sinnvoll sein dafür wird die Karte wohl nicht stark genug sein.
Oder könnte ich auch einen 4k Monitor nehmen.
 
Nimm kein 4K mit der AMD. Selbst mit einer 2080ti hat man teils mit den Einstellungen zu kämpfen je nach Game.

1440p mit Freesync (günstiger als Gsync) und dazu die AMD GraKa bist du im ganzen günstiger bei gleicher Leistung. Selbst wenn die paar FPS +/- spürst du nicht gerade mit den Sync Technologien.

Ebenso ist das Argument mit den Konsolen auch gut. Spiele werden heutzutage ja vorerst für Konsolen programmiert sodass die AMD hier ggf. Vorteile durch ihre Architektur auf Dauer haben kann. Bezogen auf die neuen Konsolen.
 
Zurück