Welche Grafikkarte ?

Vion7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte und da sind mir diese 2 eingefallen:
-GTx 970
-R9 390x

ich Spiele auf einem 1440p monitor, mit 144Hz und Nvidia G-Sync.
Nun Ist die frage ob ich eher zur 8gb großen 390x greife und auf das G-Sync verzichte oder ob ich das G-Sync nutze, dafür aber nur 4gb habe (Ich habe die befürchtung dass, die 4gb in Zukunft zu wenig sein werden)

Für welche würdet Ihr euch entscheinden? ;)

Lg V7

Wenn du schon G Sync hast, solltest du logischer Weise auch eine Nvidia nehmen.
Für 1440p ist die GTX 970 aber knapp bemessen, da der Vram schnell voll wird.
Du kannst die 970 nehmen und mit Pascal nächstes Jahr dann eine neue Generation einbauen.
Oder du investierst mehr und kaufst dir gleich die 980 Ti.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Zum 100sten mal (Stichwort Forensuche!):

-Warum die 390X? Die 390 ist kaum langsamer, aber sparsamer und günstiger.
-Welche Fragen bezüglich 390 vs 970 bleiben denn noch offen, nachdem man sich durch die 100 bereits bestehenden Threads hier gearbeitet hat?

Prozessor: Intel Xeon E3 1241v3
Grafikkarte: Gtx 770 (Ja... veraltet)
Monitor: Asus ROG Shift PG278Q
SSD: 258Gb
Hdd: 1TB

hm, eigentlich die 390er, aber wenn du schon G-Sync hast, dann sollte es eine Nvidia sein.
Was willst du maximal ausgeben ?

So nen immensen Leistungssprung hast du von der 770 zur 970 nicht. Erst recht nicht in 1440p.
Entweder du kaufst dir ne 980 / 980Ti oder du wartest noch ein paar Monate, bis die neuen Grafikchips rauskommen.

Oder du besorgst dir billig ne zweite 680/770 und fährst im SLI :) Damit hast du für weniger Kapitaleinsatz mehr Leistung als mit ner 970. Ob dein Netzteil für 2 GPUs ausreicht, weiß ich nicht.
Ich könnte mir zumindest durchaus vorstellen, ein SLI-System mal auszuprobieren, wenn mein Budget nicht für ne anständige Single-GPU ausreicht und ich trotzdem sofort mehr Leistung brauche.

Mir reicht meine 680 derzeit gerade noch aus, ich spiel aber auch nur in 1080p. Dass der 680/770 in 1440p die Luft ausgeht, brauchst mir nicht erzählen, das ist logisch xD Die 970 schneidet da aber auch nur unwesentlich besser ab > da kannst du in nem Jahr gleich wieder aufrüsten.
Deshalb also: Entweder auf ne 980/980Ti sparen oder mal ne "Doppeltraktion" GPU im SLI ausprobieren.

Schau doch mal nach eine Fury non X da ahst du nen leistungssprung,
@Zockerboy ich hatte ein 770 SLI war einfach nur geil,aber laut.
Hab noch eine GTX 770 Gigabyte OC mit 4GB

Eine GTX 680 und GTX 770 gehen nicht im SLI obwohl es die selben chips sind,hab da mal was gelesen das die Speicherverwaltung bei der 770 anders ist,weshalb man auch keien mit 2GB und 4GB Paaren kann.

Bei einem Budget von 500 Euro und der Vorgabe G-sync kann es nur eine GTX 980 sein , oder noch etwas drauflegen und eine GTX 980 ti kaufen.

Wenn Du die Karte nur bis Pascal behalten willst , wäre eine GTX 970 ( wie @ Threshold schon anmerkte ) auch eine Option
Wäre B-Ware eine Option für Dich?EVGA | Produkts | Produktliste

Edit.:

Welchen Vorteil hätte er denn mit einer Fury gegenüber einer GTX 980 :huh: :what:

Genau " KEINEN ". Beide 4GB , beide ziemlich gleich schnell und der Vorteil mit G-sync wär dahin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück