Welche Grafikkarte?

Die Ansprüche scheinen echt nicht extrem hoch zu sein .. ich denk mit ner 7870 wird der Schwager schön glücklich ..

http://www.alternate.de/XFX/XFX+Radeon_HD_7870_Dual_Fan,_Grafikkarte/html/product/995276/?

bei der scheint sogar trotz der Beschreibung ein Tahiti Chip zu stecken .. (siehe Bewertung , außerdem sprechen die (1x6pin und 1x8pin) Anschlüsse auch für einen Tahiti )

Also kommt die karte der 7950 doch gefährlich nahe ...

Zumal ich davon überzeugt bin dass BF4 noch für AMD Hardware optimiert wird .. egal was bei der alpha raus kam .. immerhin hat BF4 AMD als Sponsor

Stimmt, kann ein bisschen höherliegen, da bei Fraps die FRPS gesenkt wird. Bei CSGO kam ich einmal auf 119 und COD4 299 max. BO2 ist schwierig, da es kein ingame fps meter gibt.

Also Novoline nimmt eine GTX760...das wissen wir ja jetzt :ugly:

Wenn ~220€ ins Budget für die Graka passen würde ich zb eine HD7950 nehmen: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland diese könnte man dann noch gut übertakten (HD7970 non Ghz, sollte drin sein, je nach Chip Güte). Oder eine GTX670 ASUS GTX670-DCMOC-2GD5 DirectCU Mini OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV03X1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wobei bei dieser Karte keine OC wunder zu erwarten sind.
Falls doch eher 180€ die Grenze sind würde ich eine HD7870 nehmen: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum nachlesen: Grafikkarten-Testübersicht: Radeon und Geforce - Update: Preisrutsch in der Mittelklasse (August 2013)

Hat jemand von euch die Radeon 7790 (2GB) im Rechner? Such ´ne günstige Karte und die erscheint mir momentan am sinnvollsten....

also ich würde nicht unter eine 7870 gehen .. aber es hängt halt davon ab was du mit der Karte vor hast

das gute bei der 7870 von XFX ist dass da der Tahiti LE drin zu stecken scheint .. für den Schwager des TE ( der nach meiner Einschätzung wohl nix übertakten wird ) heißt das im Grunde er bekommt eine fast 7950 für den Preis einer 7870 .. und muss an der Karte nichts hochschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, hab grad net viel Kohle, will aber das neue COD und BF 4 zocken. Notebook tuts nicht mehr (dx10.1). Das letzte BF war schon nen einziges Daumenkino... Jetzt schau ich grad mit welchen Komponenten ich Preis-Leistungs-mässig am besten davon komm...

Wenn du kein Geld hast lass Ghosts weg, da verpasste nix....

Weil die XFX 7870 im Gespräch war, die würde ich nicht nehmen, wenn wenn man eine mit Tahiti-Chip zieht darf man sich auf Temperaturprobleme und.eine laute Karte freuen....

@Novo: weder bremst Fraps die FPS noch hat BO II keinen Ingame-FPS-Counter.

Temperaturprobleme haben leute die sich damit befassen :) ... ich hab den Eindruck, dass es weder dem TE ( schon gar nicht sein Schwager ) noch House13 groß was ausmachen wird wenn die Karte paar Grad wärmer läuft zumal ich auch nicht denke , dass einer von denen Übertakten wird .. Sie werden sich eher über die zusätzliche Leistung freuen ..

Erst jemand der mehr aus der Karte rausholen will brauch sich über temps Gedanken machen .. und so einer wird wohl kaum über den Kauf einer 7790 nachdenken ..

Gibt genug Threads hier im Forum von XFX-Tahiti-Karten wo die User eine sehr laute, heiße Karte bemängelt haben und es teilweise zu hitzebedingten Drosselungen/Grafikfehlern/Abschaltungen gekommen ist.

Und VRM-Temperaturen jenseits der 105° gibts bei den XFX-Tahiti-Karten oben drauf.

Kleiner Tipp, such mal über mein Profil den Thread "Grafikkarte defekt? - XFX Radeon HD7970 GHz Edition"...

Ich würde erst mal die finale Version von BF4 abwarten mit optimierten NV/AMD Treibern.

Im Moment sieht alles danach aus das BF4 in etwa die gleiche Leistung benötigt wie BF3. Also nichts besonderes - Sollte auf jedem halbwegs aktuellen System mit 60 FPS laufen in High-Ultra.

MSAA, hochwertiges AO, Ultra Schatten etc. ziehen natürlich mehr Leistung. Muss ich in einem Shooter aber nicht zwingend haben.
Die einzige Karte mit der man wirklich das letzte i Tüpfelchen raus holen könnte wäre eine OC GTX780; die restlichen sind zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hitzebedingte Drosselungen/Grafikfehlern/
Abschaltungen sollten natürlich nicht sein. Das seh ich dann aber eher als ein Defekt. Natürlich hast du recht. Die Dinger werden heißer als normale. Aber ich finde wenn man eine richtige erwischt und nicht so wie du und ich bei jedem Grad mehr en abturnern bekommt.. gehts doch noch in Ordnung

105 Grad sind ja der Hammer .. aber die sind doch net alle so .. och dacht eigentlich dass die villt bis zu 7 ( statt 70 soll sie halt auf 77) Grad heißer läuft als die normalen .. und das wird die Jungs hier nicht stören .. aber wenn die wirklich alle an die 105 Grad kommen und XFX das für normal hält , nehm ich alles zurück .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück