Welche Grafikkarte?

N

Niza

Guest
Tachjen Leute,

Ich wollte euch fragen welche Grafikkarte ihr für meinen Retro PC empfehlen würdet.
Es ist ein Pentium 3 800Mhz PC mit 350Watt BeQuiet Netzteil und AGP Anschluss .
384MB SD Ram sind installiert.
Installiert ist Win 98 SE.

Die Riva TNT 2 die Momentan drinne ist ist mir momentan einen ticken zu langsam für den 800MHz Rechner.

Nagut für Spiele wie Tom Raider 1 und 2 reicht es noch :)oder Roller Coaster Tyconn.
Aber bei Spielen wie Star Wars Jedi Knight 2 oder Tomb Raider 3 wird es schon Problematisch:(.
Da macht sie schlapp.

Einen ticken schneller als die Riva TNT 2 müsste sie schon sein.

Was haltet ihr von der GeForce MX 440 64MB AGP?

Ist die Besser? oder schon zu stark für den PC?

Danke im Vorraus für Antworten:daumen:.

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
ati 9700pro mit 128MB oder Gforce3Ti oder Gforce4-4200Ti.

an deiner stelle würde ich die kiste aufgeben.

Warum soll er die Kiste aufgeben? Die MX 440 wäre schon um einiges schneller. Vielleicht interessanter wäre die Geforce 3 / ti oder eine Radeon 1600. Die ti 4200 würde natürlich auch noch gehen.

Anschaffung kosten mal locker 10 bis 15€ , dafür bekommt der eine hd2900xt (PCIe) die mag zwar nicht zu Debatte stehen, aber Sie ist um Welten, um besser auszudrücken einige Welten besser als die Toten Karten.

oooh Gott jetzt hab ich mal wieder übertrieben.

te warum spielst du noch drauf? Obwohl du besseres hast?

Ich sehe für den alten Schinken nur noch für Office arbeiten, und surfen. Browser tip , Iron. Office Tool, Open Office. Speichetort USB Stick oder extern.

ich würde kein einzigen cent mehr in dieses System versinken, der dankt es dir eh nicht.

und wen du doch drauf bestehst dann greif zu Nv4200ti oder 9700pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... welche Grafikkarte . für meinen Retro PC ...

Über die Suche nach "Historie Grafikkarten" findest du zahlreiche Threads mit Listen, die z.T. auf die Jahre verweisen, nach welchen du ggf. deinen Retro PC verorten willst.

Diese Listen sind eine schöne Quelle und erzählen viel über die Käufer wie die damalige Konkurrenzsituation. Manche führen sogar Preise auf. :wow:

Andere Foren haben sowas natürlich auch, Beispiel Computerbase: Eure Grafikkarten-Historie

Danke schonmal für eure Antworten:daumen:

Vielleicht eine voodoo 5 6000?

Das einzige was man von der noch bekommt ist ein Sticker für 2,80€
Vodoo 5 6000 Aufkleber
te warum spielst du noch drauf? Obwohl du besseres hast?

Ich sehe für den alten Schinken nur noch für Office arbeiten, und surfen. Browser tip , Iron. Office Tool, Open Office. Speichetort USB Stick oder extern.

ich würde kein einzigen cent mehr in dieses System versinken, der dankt es dir eh nicht.

und wen du doch drauf bestehst dann greif zu Nv4200ti oder 9700pro

Aus einem ganz einfacher Grund ich habe eine ganze menge alter games die ich mal wieder spielen möchte es aber auf Windows 7 nicht kann da der Rechner Erstens zu stark ist und Zweitens Windows 7 Probleme mit MS DOS Spielen und Alten Games wie Tomb raider 1 hat usw hat.

Tomb Raider 1 wollte ich immer mal spielen konnte es aber nie.
Jetzt kann ich es endlich mal:)

Das ist aber nicht das einzige Game:
Roller Coaster Tycoon 1 läuft auch nicht mehr auf Windows 7
uwG(und weitere Games)

Was ist den Besser eine MX 440 oder eine TI 4200 ?

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:
bei der 9800pro würde ich meinen Vorredner zustimmen, hatte ich auch mal und war damals sehr geil in einem P3 450Mhz :)
Vllt auch ne Ati X800Pro bzw X800XT :)

Niza schrieb:
Danke schonmal für eure Antworten:daumen:

Das einzige was man von der noch bekommt ist ein Sticker für 2,80€
Vodoo 5 6000 Aufkleber

Aus einem ganz einfacher Grund ich habe eine ganze menge alter games die ich mal wieder spielen möchte es aber auf Windows 7 nicht kann da der Rechner Erstens zu stark ist und Zweitens Windows 7 Probleme mit MS DOS Spielen und Alten Games wie Tomb raider 1 hat usw hat.

Tomb Raider 1 wollte ich immer mal spielen konnte es aber nie.
Jetzt kann ich es endlich mal:)

Das ist aber nicht das einzige Game:
Roller Coaster Tycoon 1 läuft auch nicht mehr auf Windows 7
uwG(und weitere Games)

Was ist den Besser eine MX 440 oder eine TI 4200 ?

Mfg:
Niza

Falsch!

Hab RCT 1 und 2 auf meinem Win 7 64Bit am laufen, hat zwar Einwenig gedauert mit'm konfigurieren aber es läuft perfekt, liebe die alten teile auch noch immer und installiert ist es immer :)

Falsch!

Hab RCT 1 und 2 auf meinem Win 7 64Bit am laufen, hat zwar Einwenig gedauert mit'm konfigurieren aber es läuft perfekt, liebe die alten teile auch noch immer und installiert ist es immer :)

Darf ich fragen neugierigkeitshalber wie de es zum laufen gebracht hast ?
Ich hatte mehrere Sachen Ausprobiert aber es lief bei mir einfach nicht.

Aber jetzt rennt es auf dem Retro PC ohne Probleme:).

habe mich mal in ein Paar alte Tests usw reingelesen und alte kaufempfehlungen.
Ich glaube es wird dann die Nvidia TI 4200 64MB:) für weniger als 10€.

Sie soll ja besser sein als die GeForce 4 MX 440.

Mfg:
Niza

Zurück