Welche Grafikkarte?

Totaler Quatsch.
Ich hab bis vor kurzem noch mit einer Radeon HD 4870 gespielt und die ist aus dem Jahr... 2009? oder so?
Oder vielleicht hab ich sie auch 2010 gekauft.

Jedenfalls hat die mich damals ~180€ oder so gekostet und ich hab Skyrim mit dem Ding nicht auf ultra, doch aber auf hohen Details gespielt, mit annehmbaren Frameraten die keine Diashow waren.

Wenn man sich also heute eine GTX670 kauft ist es absoluter Blödsinn zu sagen, dass die in einem Jahr "Altmetall" ist.
Meine Güte! Blödsinn liegt immer im Auge des Betrachters. Deswegen habe ich das Wort Altmetall auch hervorgehoben...:schief: Zudem kommt es auch immer auf die verwendete Auflösung, sowie die Ansprüche des einzelnen an die Bildquali an, manchen hier reicht z.B. eine GTX690 gerade so zum glücklich sein! Und dir eben eine 4870 um damit Skyrim zu zocken. Wobei mit der letztgenannten in Full-HD wohl ziemlich schnell der Spielspaß aufhört;) Natürlich werden 2013 wieder schnellere/aktuellere Pixelboliden am Start sein und darauf habe ich meinen Post bezogen. Zudem bist du hier im PCGH-Extreme-Forum:D

Und wenn man von einer 4870 auf eine 7950 umsteigt und dann mit der Leistung nicht zufrieden ist, sitzt das Problem meist vor dem PC! Sorry, aber der musste jetzt einfach sein...

Gruß
 
I can take as good as I give, facehugger! :D
Für den Seitenhieb kann ich dir kaum böse sein. :)

Du hast wohl insofern recht, als dass es wirklich jeweils auf den Anwender ankommt und die Spiele, die man spielt.
Wäre ich BF3 Fanatiker und würde meine Lebensqualität allein daran messen wie flüssig das Spiel auf Ultra läuft, dann hätte mich die alte Graka zum Heulen gebracht und dafür gesorgt, dass ich ganz schnell in den nächsten PC Laden renne, um mir ein sehr teures Taschentuch zu kaufen. :)

Aber selbst Skyrim in FullHD lief annehmbar (ich sage extra nicht GUT - aber es war eben auch keine Ruckelpartie!) und andere Spiele wie Mass Effect 3, Fallout NV, Batman Arkham Asylum und Co. liefen wirklich gut.

Vielleicht bin ich bei der Aussage einfach deswegen so empfindlich, weil die Grafikkarte mir einfach über so lange Zeit einen so guten Dienst geleistet hat und in ihrer Schachtel wimmert, dass sie als Altmetall betitelt wird! :D

Man dürfte aber sehr schnell sehr viel Geld loswerden, wenn man jedes Jahr die neue Grafikkarten Generation für 500€+ braucht, am besten noch in SLI, wenn wir denn von EXTREME!!!111einseins sprechen.

Mit der 670 dürfte man aber locker die nächsten 2 Jahre Ruhe haben was Games angeht - die neue Konsolengeneration wird ja gerade frühestens zu Weihnachten nächstes Jahr erwartet und das ist ja nicht mal bestätigt. So lange wie vornehmlich der Konsolenmarkt vorgibt, wie die Spieleentwicklung aussieht, und die "Ausreisser" wirklich Ausreisser sind, braucht man sich da keine Sorgen machen.


Edit:
Jetzt kann ich mir aber auch einen Seitenhieb nicht verkneifen.
Wie sinnig es ist eine arme, hilflose 670 mit sowas wie einem Q9550 zu foltern liegt wohl auch im Auge des jeweiligen Betrachters... :D
 
Edit:
Jetzt kann ich mir aber auch einen Seitenhieb nicht verkneifen.
Wie sinnig es ist eine arme, hilflose 670 mit sowas wie einem Q9550 zu foltern liegt wohl auch im Auge des jeweiligen Betrachters... :D
Ich wiederhole mich immer wieder gern: in Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag ist in 99% der Games die Graka der limitierende Faktor! Die CPU spielt da meist eine untergeordnete Rolle. Natürlich sollte kein Pentium4 im Knecht stecken...;) Meine CPU ist zudem übertaktet und bisher habe ich in keinem Game mit meiner "ollen Krücke" Performance-Probleme erlebt. Sicher, ein aktueller i5/i7 würde mehr Frames aus meiner Pixelschleuder quetschen. Merken würde ich das aber nur in Benches, nicht in Spielen. Ich kenne einige, die von einem AMD 955/965BE oder von einem Q9450/9550 auf Sandy-/Ivy-Bridge umgestiegen sind und in Games (rate mal): nichts gemerkt haben...:ugly: Deswegen zocke ich noch mit meinem guten, alten Quaddi. Einfach, weil er noch ausreicht. Sonst hätte ich ich schon längst aufrüsten "müssen"!

Gruß
 
@facehugger

Weißt du was mich bei solchen Diskussionen grundsätzlich stutzig macht?
Wenn man die subjektiven Erfahrungen des einen anzweifelt (siehe Kommentar bzgl. wie gut oder schlecht Skyrim bei mir vor einer Weile lief), aber die eigenen subjektiven Erfahrungen von sich, oder "Leuten die man kennt", als Fakt darstellt.

Du hast damit (für mich) deine Glaubwürdigkeit untergraben und weder das Forum noch wir würden davon profitieren noch weitere Steinchen im Glashaus rumzuschleudern. (Ich hoffe du hast bemerkt, dass ich mich mit dir ins gleiche Glashaus setze ;) )

Ich denke der OP hat in diesem Thread schon einige kompetente Hilfe erhalten und dürfte in der Lage sein eine informierte Entscheidung zu fällen.
 
Dieser von Facehugger vorgetragene Fakt wurd aber oft genug bewiesen. Warum sollte er ihn dann nicht als Fakt darstellen?
Und für mich hat er seine Glaubwürdigkeit sicher alles aber nicht untergraben.
 
Mir musst du doch nicht glauben, aber doch wenigstens vertrauenswürdigen Quellen (PCGH, Computerbase...) Meinungen sind immer unterschiedlich (ist ja auch ok), jedoch sollte man einfach mal bereit sein, gewisse Dinge zu akzeptieren und das bist du anscheinend nicht:(

Gruß
 
Ich habe extra ein (für mich) beigefügt, weil ich genau das vermeiden wollte - ich würde niemals so weit gehen jemandem grundsätzlich seine Glaubwürdigkeit "wegzuschreiben", wenn ich das lediglich subjektiv und in diesem Thema so empfinde.

Aber ich sollte wohl einfach die Tatsache nicht vergessen, dass Shooter als Maß der Dinge in diesem Forum angesehen werden. Pardon me.

On a side note:
In einem anderen Thread die fehlende Angabe von Quellen kritisieren und im nächsten dann Allgemeine Weisheiten in den Raum zu stellen...

Wie gesagt, weder dem Thread noch uns ist mit dieser Diskussion geholfen, also sollte man Abstand davon nehmen. Wenns noch etwas zu sagen gibt, können wir uns gerne über PM unterhalten.
 
Ne Aktuelle Grafikkarte wird mit nem aktuellen Prozessor sicher mehr FPs leisten wie ne Aktuelle GPu mit nem betakteren Cpu wie zb der q6600@3ghz. Fakt ist aber auch das bei den meisten Spielen je höher die Auflösung desto mehr verschiebt sich der Balken CPU zu Gpu. Es gibt natürlich auch ausnahmen wie zb sc etc. aber Ausnahmen wirds immer geben.
 
Komm jetzt blos nicht und behaupte noch, dass nVidia PhysX und SLI erfunden hat!


SLI ist ne erfindung von 3DFX die es leider nicht mehr gibt (thema Vodoo 1 - Vodoo 6 glaub ich | darvon hatte ich die Vodoo 2 im sli darmals ), bei Physik X das kommt von Ageia was ursprünglich eine separate Karte war. Aber wenn es mit einer Karte geht, dann frage ich mich warum es immer die übelsten ruckel orgie gab wenn man es auf einer Karte angemacht hat. Weill die eine Karte Grafik + Physik X berechnen müß und das läuft dann oft net mehr flüssig, wenn man UT 3 mit physik x spielt weiss man was ich meine.

Im treiber kann man endweder die cpu oder selbige karte physik x berechnen lassen, aber hat man nur eine Grafikkarte läuft es net mehr flüssig. Egal mit welcher CPU...

Sowohl Mirrors Edge oder auch UT 3 und Batman Arkham City mit einer Karte läuft das nicht wenn eine grafik + physik X berechnen müß. Besser wäre SLI dann kann die eine nur die Grafik berechnen und die andre macht die Physik. Wobei ich meine 2 nur für max fps habe, darmit Spiele die High End sind net in den fps so heftig einbrechen.

Getestet in BF 3
den eine gtx 680 schafft 50-avg 60-70-83 fps max out

2 aber schaffen deutlich mehr 90 - avg 110-120 - max out sind 184

Batman arkham City

2 im SLI für max fps schaltet man dann noch physik X an geht auf auto auswahl läuft es auch net flüssig. Das mit einer physik X und eine Grafik habe ich noch net probiert,

Das alles sind erfahrungs berrichte ich sage nicht, das es bei jedem so sein müß. Da physik X oder was auch immer ich eingestellt hab, aufjedenfall net flüssig geht..... bei mir ka wie es bei andren leuten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging hier um physic x und nicht um bf3. Falls es noch nicht in deine kleinen Welt vorgedrungen ist BF3 unterstützt kein Physic x.

SLI ist ne erfindung von 3DFX die es leider nicht mehr gibt (thema Vodoo 1 - Vodoo 6 glaub ich | darvon hatte ich die Vodoo 2 im sli darmals ), bei Physik X das kommt von Ageia was ursprünglich eine separate Karte war. Aber wenn es mit einer Karte geht, dann frage ich mich warum es immer die übelsten ruckel orgie gab wenn man es auf einer Karte angemacht hat. Weill die eine Karte Grafik + Physik X berechnen müß und das läuft dann oft net mehr flüssig, wenn man UT 3 mit physik x spielt weiss man was ich meine.

Im treiber kann man endweder die cpu oder selbige karte physik x berechnen lassen, aber hat man nur eine Grafikkarte läuft es net mehr flüssig. Egal mit welcher CPU...

Sowohl Mirrors Edge oder auch UT 3 und Batman Arkham City mit einer Karte läuft das nicht wenn eine grafik + physik X berechnen müß. Besser wäre SLI dann kann die eine nur die Grafik berechnen und die andre macht die Physik. Wobei ich meine 2 nur für max fps habe, darmit Spiele die High End sind net in den fps so heftig einbrechen.

Getestet in BF 3
den eine gtx 680 schafft 50-avg 60-70-83 fps max out

2 aber schaffen deutlich mehr 90 - avg 110-120 - max out sind 184

Batman arkham City

2 im SLI für max fps schaltet man dann noch physik X an geht auf auto auswahl läuft es auch net flüssig. Das mit einer physik X und eine Grafik habe ich noch net probiert,

Das alles sind erfahrungs berrichte ich sage nicht, das es bei jedem so sein müß. Da physik X oder was auch immer ich eingestellt hab, aufjedenfall net flüssig geht..... bei mir ka wie es bei andren leuten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ging hier um physic x und nicht um bf3. Falls es noch nicht in deine kleinen Welt vorgedrungen ist BF3 unterstützt kein Physic x.

Deswegen habe ich ja auch noch

Mirror s Edge Physik X
Batman Arkahmn City Physik X
und UT 3 hinzugefügt Physik X mit patch

die egal wie "mit physik X an " bei mir net flüssig laufen dann.

1920 X 1080 P alles max und physik X an läuft net flüssig ruckelt nur rum.


Edit : Aber ich habe ja auch gesagt, das ich eine Physik X und eine Grafik noch nicht ausprobiert hab. Ich darher nicht weiss ob es dann geht.,.,,, Bisher laufen die nur auf max Performance mit auto auswahl von physik X so ist das im Control Panel eingestellt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück