Welche Grafikkarte?

thndrz

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich möchte mir demnächst ein PC zusammenstellen nur kann mich nicht genau entscheiden welche Grafikkarte würde gerne Bf3,skyrim,mw3, auf max spielen können nebenbei spiele ich noch Starcraft2,WoW.
Also soll ich mir 2x Zotac GTX 580 SLI oder 1x 590 GTX oder von Ati 6990 Saphire. Hier die anderen Daten vom Pc. Thx :)

Intel i7 2700k
Prozessorkühler Noctua NH-D14
Grafikkarte:?
Ram: DDR3 Ram Kit 8 Gb 1600 Mhz CL9 Kingston HyperX Genesis
Mainboard: Asus P67 R.O.G Maximus IV Extreme 3.0
Festplatten: Sata 6 gb/s corsair force 3 series 240gb,Western Digital 6gb/s 1tb
Netzteil: Corsair AX 850 Watt,80Plus Gold
Gehäuse: Cooler Master HAF X

thndrz schrieb:
Hi ich möchte mir demnächst ein PC zusammenstellen nur kann mich nicht genau entscheiden welche Grafikkarte würde gerne Bf3,skyrim,mw3, auf max spielen können nebenbei spiele ich noch Starcraft2,WoW.
Also soll ich mir 2x Zotac GTX 580 SLI oder 1x 590 GTX oder von Ati 6990 Saphire. Hier die anderen Daten vom Pc. Thx :)

Intel i7 2700k
Prozessorkühler Noctua NH-D14
Grafikkarte:?
Ram: DDR3 Ram Kit 8 Gb 1600 Mhz CL9 Kingston HyperX Genesis
Mainboard: Asus P67 R.O.G Maximus IV Extreme 3.0
Festplatten: Sata 6 gb/s corsair force 3 series 240gb,Western Digital 6gb/s 1tb
Netzteil: Corsair AX 850 Watt,80Plus Gold
Gehäuse: Cooler Master HAF X
Ich würde warten wenn dir dir die Leistung einer gtx 580 nicht ausreichd statt auf ein sli sys zu setzen zu viel Strom Probleme mit mikroruckeln bald kommen neue :)

AMD oder Nvidia werden womöglich schon bald neue Karten vorstellen, dann gäbe es z.B. die ATI 7970 oder GTX680 hoffentlich deutliche schneller und unter 300 Euro :schief:

• Like
Reaktionen: SiQ
Hey^^ Diese Entscheidung hatte ich vor knapp 5 Monaten auch. Ich hab mir einen sehr ähnlichen PC wie deinen gekauft. Bisschen mehr RAM aber sonst vom Prozessor, Prozessorkühler,Festplatten, Netzteil und sogar Gehäuse alles das selbe. Als Grafikkarte hab ich mir ne GTX 590 gekauft und muss sagen, ich liebe sie. Jetzt könnte man warten und gucken, was sich auf dem Markt tut bzgl. GTX 600 oder was auch immer rauskommen wird. Ich denke mal, diese wird aber etwas teuerer. Die Preise der GTX 590 sind in den letzten 5 Monaten um knapp 20 Euro gesunken, man kann also sagen, sie bleibt stabiler Spitzenreiter. Ich kann dir nur die GTX 590 von meiner Seite empfehlen. Mein einzigstes Problem das ich mit der Karte hatte, war einmal der 3D Vision Treiber, ansonsten kann ich mich über gar nichts beklagen. ATI Karten Rate ich dir ab. Ein Freund von mir hat eine und der kann BF3 fast gar nicht zocken: Bei 20 Spielstarts öffnet BF3 knapp 3 mal, da die Grafiktreiber von ATI nur knapp alle 6 Monate herauskommen, hat BF3 einen großen Konflikt damit. Besonders bei Games kann man sagen, dass man mit Nvidia immer auf der richtigen Spur ist: Alle Spielehersteller synchronisieren/passen die Spiele mehr an Nvidia als an ATI an. Gründe dafür sind natürlich die großen Geldmengen die Nvidia dafür verpulfert.

Wenn du nicht auf mehr als auf einem Moni zocken willst, finde ich ein SLI-Sys sinnlos.

Außerdem gibts dann ja noch die üblichen möglichen Probleme, mit der erhöten wärmeabgabe und dem erhöten stromverbrauch usw.

Achja der PC is vom P/L aber net der King :D

2700 cpu brauchst du nicht

560 gtx ti kann alle spiele flüssig darstellen

bequiet 580 watt auch gold

Anhänge

• 666677.jpg
    666677.jpg
    599,1 KB · Aufrufe: 75
Wenn du nicht auf mehr als auf einem Moni zocken willst, finde ich ein SLI-Sys sinnlos.

Außerdem gibts dann ja noch die üblichen möglichen Probleme, mit der erhöten wärmeabgabe und dem erhöten stromverbrauch usw.

Achja der PC is vom P/L aber net der King :D

P/L ist der nicht der King, stimmt. Wenn du n Gamer bist, reicht der i5 eindeutig, stimme ich meinem Vorposter zu. Dass ne 590 sinnlos bei 1 Monitor ist, könnte man eigentlich auch so stehen lassen, da passt ne gtx 580 auch, wenn du wirklich viel Grafik brauchst. Das einzigste Problem, das ich mit dem Vorposter habe ist jenes Vorurteil, der erhöhten Wärmeabgabe und Stromverbrauch:

Nagut, Strom braucht ne DualGPU natürlich viel. Im vergleich zur GTX 580 (Single GPU) sogar sehr viel, aber die Wärmeentwicklung stimmt nicht. Es ist so, dass eine erhöhte Wärmeentwicklung bei Grafikkarten im SLI Verbund entstehen, damit ist aber gemeint, wenn man 2 SingleGPUs über SLI verbindet. Bei der GTX 590 sind beide GPU auf einer einzigen Platine über die unsichtbare SLI Bridge verbunden, da ist eine erhöhte Wärmeabgabe nicht der Fall. Das Vorurteil bzgl. Mikroruckler (hast du nicht gesagt, haben aber schon viele behauptet) kann ich leider nicht bestätigen (wills aber nicht abstreiten). Ich hab bei meiner GTX 590 keine Mikroruckler entdeckt und besitze sie seit Juni.

Bei nem SLI-Verbund erhöt sich die Temperatur durch die zweite Graka, da sollte man schon paar Lüfter im Gehäuse haben, wobei die erhöung, da muss ich dir recht geben nicht alzuhoch ist:D Bei der 590 gebe ich dir recht, die ist nicht viel wärmer als ne 580.

Nunja Mikrorucklern nimmt jeder anders wahr. Der eine sieht sie, der andere nicht. Fakt ist aber, das sie da sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück