Welche Grafikkarte zum Falten ?

Hallo

Ich meinte eigentlich den Chiptakt, Shadertakt oder Speichertakt.

Welcher ist der wichtigste fürs Falten !

Gruss Bommer

Nochmal zur Klärung:

Der "GPU-Takt" (Chiptakt und Shadertakt) ist das wichtigste; Speichertakt ist nebensächlich
Da bei den "modernen" Grafikkarten Chip- und Shader-Takt immer/meist/sehr häufig aneinander gekoppelt sind bedeutet nun eben hoher Chiptakt gleichzeitig auch hoher Shadertakt
Bei den "älteren" (ungekoppelten) Grafikkarten ist der Shadertakt am wichtigsten

Könnt ihr mich Unwissenden bitte mal aufklären was genau "falten" (folding) ist? :ugly:
Hat irgendwas mit Folding@home zu tun, oder?
Bedeutet das "Rechenpower für externe Berechnungen bereitstellen" oder was ganz Anderes?
Da Google mir da irgendwie nicht weiterhelfen konnte frage ich einfach mal in die Expertenrunde hier.

Ja genau mit Falten ist das Rechnen für Folding@home gemeint. Eine kurze Einführung findest du in dem Thread.
Kurz gesagt hilfst du mit deiner Rechenpower die (Fehl-)Faltung von Proteinen und der Auswirkungen davon zu untersuchen.

Hallo

Um den Thread und die Thematik wieder mal zu aktualisieren, wollte ich mal nach dem momentanen Stand der Dinge im Bezug auf Falten und neue Grafikkarte (PPD/Watt) hier anbringen.

Was ist derzeit fürs Falten am besten geeignet.

Danke Bommer

Hallo,
im Moment sind die Fermi von NV noch ganz vorne.
siehe hier:
Folding@Home Stats und PPD vergleich

für die neuen GTX6xx Karten der Kepler Serie gibt es noch keinen angepassten Client, daher gibt es noch keine endgültigen Werte.
Aber so ca. 15K-20K PPD sollten rumkommen.

mfg sc59

für die neuen GTX6xx Karten der Kepler Serie gibt es noch keinen angepassten Client, daher gibt es noch keine endgültigen Werte.
Aber so ca. 15K-20K PPD sollten rumkommen.
Da muss der Bumble aber gleich noch was deutlich machen.

Die bisher erhältlichen Kepler's (GTX 6xx) sind (und bleiben) nicht gute Falter-Karten
Leider ist ihr DP (Double-Precision)-Verhältnis viel schlechter als bei den Fermi's
Dadurch ist ihre Faltleistung schwach (für ihre Leistungsfähigkeit)

Man kann damit ordentlich falten - etwas (bestenfalls) auf dem Niveau einer GTX560

Hallo

Somit ist derzeit eine Neuanschaffung einer GTX6.. mehr oder weniger uninterssant ???

Folding@home ist ja bekanntlich auf ner AMD noch schlechter.... Also ist eine GTX 560 TI mit 448 immer noch die beste Wahl ???

Gruss Bommer

Hallo

Somit ist derzeit eine Neuanschaffung einer GTX6.. mehr oder weniger uninterssant ???

Folding@home ist ja bekanntlich auf ner AMD noch schlechter.... Also ist eine GTX 560 TI mit 448 immer noch die beste Wahl ???

Gruss Bommer

Wenn du eine gute GraKa für's Falten anschaffen willst - oder eine die gut ist und auch ordentlich Punkte beim Falten bringt
... dann ja, GTX560Ti (ev. - aber nicht zwingend - 448) oder eine GTX570 - je nach Geldbeutel

Nur mal rein hypothetisch, wäre eine Tesla-Karte nicht am besten für F@H geeignet? Mal ungeachtet des Preises.

Von der Architektur her und in puncto Rechenpower prinzipiell ja.

Es gibt aber min. zwei Gründe warum Tesla nicht wirklich F@H tauglich ist:
1. Die Architektur würde einen optimierten Client (bzw. optimierten Core) sowie spezielle Projekte benötigen um wirklich effizient zu arbeiten -> Sehr viel Arbeit seitens Stanford für relativ wenig Output
2. Die Verbreitung dieser Karten ist einfach so unbedeutend, dass es dem Kern eines Distributed-Computing-Projekts widerspricht

Zurück