Welche Grafikkarte zum Falten ?

Bommer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Welches Modell von Nvidia Karten hat eigentlich momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis beim Falten ??

Oder ist eine CPU Lösung noch besser zum Falten geeigenet ???

Gruss Bommer

Hallo

Welches Modell von Nvidia Karten hat eigentlich momentan das beste Preis/Leistungsverhältnis beim Falten ??

Oder ist eine CPU Lösung noch besser zum Falten geeigenet ???

Gruss Bommer

Die Fragen ist sehr Weiträumig gestellt aber ich versuch mal alles zu beantworten

Es gibt viele Möglichkeiten, kommt immer drauf an was du schon hast, was du neu kaufen willst, und was es kosten darf usw.

eine Gute Einsteiger GPU von Nvidia ist eine 550 TI OC Modell die hat bei den GPU´s momentan die Besten PPD/Watt Werte oder auch die 560 TI wens etwas mehr sein darf.

wen es auf das geld nicht ankommt kannst du auch mehrere GTX580 mit OC betreiben

Eine CPU lösung ist allerdings wen du etwas auf´s Geld achten musst die bessere Wahl, nehmen wir z.b. den Momentan besten Falt CPU den 2600K (SB-E mal ausgenommen da sehr teuer) der bringt je nach Wu 21-50k PPD bei eine Guten Mainboard und Netzteil sogar alles unter 100Watt Stromaufnahme beim Falten (je nach OC versteht sich) an solch ein PPD/Watt Verhältnis kommt kein GPU ran.

wen du richtig Leistung haben willst dan Solltest du den Weg unserer Server Jünger Einschlagen entweder eine Kombi aus 2X sockel 1366er Xenon wie z.b. A.Meier´s 24kern Server der bringt dan bei 260Watt 105K PPD oder eine Kombi aus 2X Sockel G34 AMD´s mit 6272er CPU und insgesamt 32kernen das macht dan bei 300Watt 135k PPD
hier die seite dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/f...70335/190185-sammelthread-der-serverwahn.html

Da man ab Nächsten Jahr nur noch BigWu´s mit 16kernen+ falten kan würde sich die Neu Anschaffung eines Servers lohnen aber der 2600k Skaliert auch gut bei normalen SMP Wu´s

hier noch ein Vergleichsseite zu der Hardware leistung : Folding@Home Stats und PPD vergleich

P.S. wen du noch mehr wissen willst einfach die Suchfunktion benutzen, diese Themen wurden hier schon bis zum erbrechen behandelt da findet man eine Menge;)

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat doch explizit nach Nvidia-Karten gefragt. Also steht das doch wohl fest. Bitte dem nachkommen (oder halt CPU-Alternativen nennen, da auch gefragt). Alles andere ist OT.

Hallo.

Meine jetztige Hardware ist ein ein I7-930 non OC und eine GTX 570. Ich wollte mir evtl. noch eine Grafikkarte für nen anderen Rechner leisten. Dort ist momentan eine 8800er GT drinnen und ein Q6600 mit 2 GB RAM.

Was könnt ihr mir nun empfehlen ?

Danke Bommer

Hallo Bommer

Wie acer86 bereits erwänd hat, momentan zum falten sind die 550 OC-Modelle (stromsparender) wie auch die 560ti, im speziellen die mit 448Cores sehr interessante Faltkarten > meine Empfehlung ist ganz klar die 560ti mit 448Cores (sehr gutes PPD/Watt-Verhältnis). ;)

Gruss A.Meier-PS3

Hallo

Der Preisunterschied zwischen einer 560ti mit 448 Cores und einer GTX 570 ist aber nicht mehr viel. Ist der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Varianten gross ???

Gruss Bommer

eine gute 560TI mit OC ist meist sogar schneller wie eine Normale 570 und braucht auch noch weniger Strom, den nicht die Shader anzahl alleine ist wichtig sondern auch der takt, und der ist in der regel bei den Mittelfeld karten höher, daher wirst du immer ein besseres PPD/Watt Verhältnis haben mit einer 550TI oder 560ti als mit einer 570oder 580 auch wen die etwas mehr PPD machen.

zum vergleich meine EVGA 560ti SC macht mit 950mhz 14000PPD eine Normale GTX 570 macht auch gerade mal 13500PPD und das für 50Watt mehr als die 560Ti

Bitte aber bedenken wen das die neue GTX 560ti mit 448cores noch nicht mit den neuen V7 client läuft

wen ich da falsch liege bitte korrigieren

Entschuldige wenn ich mich einklinke, aber was heißt das mit dem v7 Client ?
Und würde es sich lohnen 2 gtx 560ti oc zu nehmen oder stattdessen zu einer gtx 590 oder gar 6990er Grafikkarte greifen?

Entschuldige wenn ich mich einklinke, aber was heißt das mit dem v7 Client ?
Und würde es sich lohnen 2 gtx 560ti oc zu nehmen oder stattdessen zu einer gtx 590 oder gar 6990er Grafikkarte greifen?

Wie die Überschrift schon andeutet sind wir hier im Folding@Home Forum, und der V7 client ist die neuste version des F@H clients,

um auf deine Frage zu kommen was besser wäre dan ganz klar die 2X GTX560ti wen du sie zum falten einsetzten willst, ATI läuft mangels CUDA nur sehr schlecht z.b. die 6990 wäre bei F@H so schnell wie eine GTS450

die beiden GTX560ti würden pro karte 14k PPD machen
die GTX590 nur 11-12k Pro kern da sie zu niedrig getaktet ist
6990 läuft momentan noch gar nicht mit den client da sie noch nicht auf der wiht list steht, und wen sie irgendwann drauf ist kannst du mit 5000ppd rechnen pro kern bei 300Watt und mehr Stromverbrauch

@acer86
Bin am überlegen ob ich mir für mein zukünftiges System auf Sli zurück greifen soll...

In Betracht käme da das Gespann von 2:
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II, oder 2
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC

Oder tut sich das im Verhältnis zur 1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II nicht viel?

Macht eine oben genannte Konstellation überhaupt Sinn oder gibt es da bessere Vorschläge?

@acer86
Bin am überlegen ob ich mir für mein zukünftiges System auf Sli zurück greifen soll...

In Betracht käme da das Gespann von 2:
1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II, oder 2
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC

Oder tut sich das im Verhältnis zur 1536MB Asus GeForce GTX 580 DirectCU II nicht viel?

Macht eine oben genannte Konstellation überhaupt Sinn oder gibt es da bessere Vorschläge?

@Mahakala:

Hast du vor bei uns mitzufalten?
Also für folding@home Rechenleistung zur Verfügung zu stellen um Krankheiten wie Alzheimer zu erforschen?

Weil hier - in dieser Ecke des Forums - befassen wir uns (ausschliesslich) damit
Nicht, dass du nicht auf jeden Fall willkommen wärst - bloss macht es einen gewaltigen Unterschied ob es einfach um Grafikleitung geht
oder eben um die "Rechenpower" für das Falten

Wenn nicht dann wirst du möglicherweise hier Grafikkarten eher deine Info bekommen

Oh, da hab ich mich wohl vertan.
Trotzdem klingt das sehr interessant, doch wie das ganze genau funktioniert ist mir rätselhaft.
Jedenfalls danke für die Info :)

Hallo

Welcher Takt ist eigentlich fürs Falten der Wichtigere ??? Der GPU Takt oder der Speichertakt ???

Gruss Bommer

Zurück