Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen bei meinem System

Das stimmt zwar schon... Aber man rüstet doch heute nicht von 1650x1050 auf 1920x1080 auf... Also dafür kauft man doch einfach keinen neuen Monitor, schließlich will man doch ne relevante Verbesserung sehen. Also kauft man einen WQHD-Monitor ;-)

Als ob sich Monitore nur durch ihre native Auflösung unterscheiden würden... Wenn er noch so einen 16:10 Bildschirm hat(1680x1050 ist übrigens die korrekte Auflösung), ist das noch ein uralt Ding (über 10 Jahre alt). Ein aktueller 1080p Bidschirm wird allein schon in Sachen Reaktionszeit, Kontrast und Bildschärfe um Welten besser sein. Und v.A. sind da 144+Hz mit an Bord.

Eine 1070ti ist für WQHD übringens tatsächlich granzwertig, habe selbst ne 2060s für WQHD (aber vor 2 Jahren angeschafft) und das geht so gerade noch, aber man muss bereit sein hier und da Kompromisse einzugehen. Eine 1070ti ist aber nochmal um die 10% langsamer und kann kein DLSS. Würde ich mir heute für WQHD nicht mehr kaufen, für 1080p geht die noch.
 
Jeder hat da unterschiedliche Dinge die er so mit seinem Rechner/ Monitor vorhat.
Wenn du CS:GO oder ähnliches spielst, wirst du eher weniger über Full HD gehen.

Und wie über mir schon geschrieben von TriadFish, bieten Full HD Geräte nun mal gut bezahlbare 144+ Hz.
Und alle anderen Features nicht zu vergessen, die genannt wurden.

Und Full HD macht auch in 2021 doch immer noch ein schönes Bild auf dem Monitor.
Finde da spricht gar nix gegen.

 
Wenn er nur CS oder vergleichbares spielen sollte, bräuchte er ja nicht einmal eine neue GPU.

Ein guter Gaming-tauglicher WQHD Bildschirm (schnelle Reaktionszeit, guter Konstart, geringer Input Lag, Freesync, 144+ Hz) ist auch heute noch ziemlich teuer. Das geht so grob im Bereich 400 € los. Full HD Bildschirme sind da schon deutlich günstiger.

Ob ihm Full HD reicht muss der TE natürlich selbst entscheiden, aber für WQHD muss man nunmal eine Ecke tiefer in die Tasche greifen (auch bei der GPU), sonst geht man faule Kompromisse ein.

Ich persönlich halte WQHD auch heute noch für den besten Konpromiss zwischen Leistung und Bildqualität. Es sieht schon spürbar besser aus als FullHD, man kann aber immernoch mit Mittelklasse Hardware gute Framerates erreichen.
 
Hey,
erstmal danke für all eure Antworten!

Wie TriadFish schon richtig sagte wenn ich nur CS oder sowas spielen würde bräuchte ich keine neue Grafikkarte.
Ich bin gerade viel am DayZ spielen und da geht es mit einer 1050 ti und 1680x1050 auf niedrigsten Einstellungen gerade so die 60-70fps (kommt natürlich auch auf die gegend an)
Der Plan eine neue Grafikkarte, Netzteil und einen Monitor.
Aber als alles erstes hat erstmal die Grafikkarte und das Netzteil vorrang da mir ein guter Monitor nix bringt wenn ich auf diesen 30 fps habe :) Ich habe mich über meinen jetzigen Monitor tatsächlich noch nie beschwert in keinster weise irgendwo etwas gesehen wo ich mir dachte "wow das muss ich jetzt sofort haben" hatte ich nie.
Also als erstes die Grafikkarte und das Netzteil :)

Jetzt zu meiner frage damit ich auch mal eine feste gute Antwort zum Ende habe.
Welche Grafikkarte zulegen?
Welches Netzteil?
Welchen Monitor?
(Ich hole mir den Monitor wahrscheinlich später erst und wie ich schon sagte mir würden auch 1920x1080 reichen :)
kann aber auch besser sein wenn das mit meinen Komponenten mit der zukünftigen Grafikkarte und meiner CPU etc. alles funktioniert! Ich nenne diesmal keine Preisvorstellung die ich habe. Preis/Leistung muss stimmen und es sollte angemessen sein. Ich verlange nicht das ich jedes Spiel auf Ultra Settings spielen kann, in erster Linie geht es mir um Leistung. Wenn die Qualität dann auch gut wäre stimmt alles!)
Hier nochmal meine Specs:

PC: ACPI x64-basierter PC
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6 Kerne
Mainboard: MSI B450m pro-vdh max
RAM: 16 GB
Netzteil: Silent Force un-550s 530W
Laufwerk: SSD 120GB (Windows installiert)
SSD 480GB (Für Games)
 
Ich bin gerade viel am DayZ spielen und da geht es mit einer 1050 ti und 1680x1050 auf niedrigsten Einstellungen gerade so die 60-70fps (kommt natürlich auch auf die gegend an)

Die Frage ist eher, ob die GPU in dem Spiel limitiert oder eher die CPU.
Wenn du im CPU Limit hängst, bringt dir das GPU Upgrade nicht mal wirklich was.

Ich bin nicht deep in dem DayZ Thema drin, aber meine mich zu erinnern, das DayZ damals zumindest ziemlich CPU limitierend war.

Das würde ich vorher erstmal rausfinden per OSD und die GPU Auslastung checken.
Wenn die nur rumdümpelt, dann wird dir das GPU Upgrade auch einfach kaum bis gar nix bringen.

Und vielleicht läuft die Empfehlung hier falsch und man müsste vielleicht eher über ein CPU Upgrade reden.
Aber erstmal checken am besten.
 
Die Frage ist eher, ob die GPU in dem Spiel limitiert oder eher die CPU.
Wenn du im CPU Limit hängst, bringt dir das GPU Upgrade nicht mal wirklich was.

Ich bin nicht deep in dem DayZ Thema drin, aber meine mich zu erinnern, das DayZ damals zumindest ziemlich CPU limitierend war.

Das würde ich vorher erstmal rausfinden per OSD und die GPU Auslastung checken.
Wenn die nur rumdümpelt, dann wird dir das GPU Upgrade auch einfach kaum bis gar nix bringen.

Und vielleicht läuft die Empfehlung hier falsch und man müsste vielleicht eher über ein CPU Upgrade reden.
Aber erstmal checken am besten.
Ich habe wie gesagt den Prozessor erst aufgerüstet letztes Jahr im Dezember und werde ihn nicht erneut aufrüsten (zumindest nicht in naher Zukunft) und davor im Sommer DayZ auch schon mal gespielt hat sich aber relativ schnell erledigt da nur 30 Fps erreicht wurden. Nach CPU Upgrade 60-70
GPU Auslastung bei so gut wie jedem Spiel 100% während die CPU fast nicht mal arbeitet mit 25-30% (Habe gerade mehrere Spiele getestet auch ein Spiel was sehr neu ist, nicht optimiert und das auf Ultra Settings mit 15 FPS :D
Nur zum Test aber ansonsten jedes Spiel 100% GPU 25-30% CPU
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    18,2 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    28,3 KB · Aufrufe: 23
So lässt sich doch arbeiten.
Und man ist schlauer schon mal.

Hätte ja alles sein können.
Gibt genug die nach einem Upgrade in´s Forum gehen und fragen, warum sie nicht mehr FPS haben.

Ist halt jetzt das Problem, für 400€ ´ne gescheite Karte zu bekommen.
Eventuell neues Netzteil.

Wenn du aus der Ecke Köln kommst oder jemanden kennst.
Hab heute hier von mitbekommen.

Da gibt´s ab morgen Grafikkarten zur UVP.
Da könnte man sich eine von den 3060 schnappen.

Eine 3060 läuft auch locker mit deinem Netzteil.
 
"Silent Force" klingt für mich nach Billig-Crap. Das würde ich auf jeden Fall ersetzen.

Ja auf jeden Fall.
Nur ist halt das Budget max. 400 €

Da kann man froh sein überhaupt morgen ´ne 3060 in dem Saturn da zu bekommen.
Die 3060 säuft auch jetzt nicht soviel.

Das wird schon erstmal laufen.
Aber klar grundsätzlich stimme ich dir da zu.

Man sollte das Netzteil so oder so gegen was anständiges tauschen.
Vielleicht zeitnah, wenn mal 60€ mindestens (Da gibt´s schon was solides für so ein System) oder mehr über sind.
 
Deswegen hatte ich hier am Anfang auch etwas anderes empfohlen. Dann klappt das mit dem Nt.
Für FHD braucht man nicht zwingend eine RTX 3060 oder RX 6600XT.
Er will ja sowieso bei FHD bleiben.
Eine gebrauchte RTX 2060 tut es auch. Die müsste man ja für 200-300 Euro bekommen.
 
So lässt sich doch arbeiten.
Und man ist schlauer schon mal.

Hätte ja alles sein können.
Gibt genug die nach einem Upgrade in´s Forum gehen und fragen, warum sie nicht mehr FPS haben.

Ist halt jetzt das Problem, für 400€ ´ne gescheite Karte zu bekommen.
Eventuell neues Netzteil.

Wenn du aus der Ecke Köln kommst oder jemanden kennst.
Hab heute hier von mitbekommen.

Da gibt´s ab morgen Grafikkarten zur UVP.
Da könnte man sich eine von den 3060 schnappen.

Eine 3060 läuft auch locker mit deinem Netzteil.
Wohne leider nicht in der nähe :C
Also sagst du ich solle mir eine RTX 3060 zulegen?
Ich sagte ja ich nenne kein Budget aber kurze Info ich möchte die 400-450€ max. für die Grafikkarte ausgeben.
Bedeutet das Netzteil ist nicht in den 400€ dabei.
Und bin auch für ein anderes Netzteil!
Nun also steht die RTX 3060 fest? oder gibt es doch was günstigeres was mir aber auch gute Leistung bringt?
Viele schrieben ja auch die 1070 ti :)
 
Dann nimm die RTX 3060 & ein neues Nt. Dann passt das schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen test habe ich selber gemacht
Ergebnisse 2016-2021.png


Die testszenen sind relativ am Anfang jedes Spiels bis zu bestimmten Punkten also mal reingesehen ich werde mal die standard testszenen als video zusammenfassen
als Auswertungssoftwasre kam capframex dazu.
Zeit ist unterschiedlich das längste waren die 9 min des re5 test
das kürzeste den von doom eternal exultra Anfang.
Es ging mir hauptsächlich um den vergleich gtx1060 vram vs vram
mein Fazit mehr als 8gb vram sind in 1080p derzeit unnützt.
Allerdings jetzt das kann sich in 2 Jahren deutlich ändern.
gegen deine gtx1050ti die mal locker bei nur 33% dessen eine rtx3060 läuft
ist die rtx3060 fast dreimal so schnell
ich muss aber sagen das ein cpu limit nicht ausgeschlossen werden kann bei deiner cpu.
 

Anhänge

  • Ergebnisse 2016-2021.png
    Ergebnisse 2016-2021.png
    176,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Einen test habe ich selber gemacht
Anhang anzeigen 1372828

Die testszenen sind relativ am Anfang jedes Spiels bis zu bestimmten Punkten also mal reingesehen ich werde mal die standard testszenen als video zusmamenfassen
als Auswertungssoftwasre kam capframex dazu.
Zeit ist unterschiedlich das längste waren die 9 min des re5 test
das kürzeste den von doom eternal exultra Anfang.
Es ging mir hauptsächlich um den vergleich gtx1060 vram vs vram
mein Fazit mehr als 8gb vram sind in 1080p derzeit unnützt.
Allerdings jetzt das kann sich in 2 Jahren deutlich ändern.
gegen deine gtx1050ti die mal locker bei nur 33% dessen eine rtx3060 läuft
ist die rtx3060 fast dreimal so schnell
ich muss aber sagen das ein cpu limit nicht ausgeschlossen werden kann bei deiner cpu.
Vielen Dank für die Ausführliche antwort. Empfiehlst du denn noch eine andere Karte als die RTX 3060 die vllt nicht meine CPU ausschließt oder ist die wahrscheinlichkeit gar nicht mal sooo hoch das ein "Bottleneck" entsteht?
Habe mich gerade ein wenig schlau gemacht und manche meinten es könnte ein Bottleneck entstehen aber es muss nicht sein und wenn sind das vllt. gerade mal 10 fps. Und ich kann ja auch in 2 Jahren meine CPU wieder aufrüsten würde das dann passen mit der RTX 3060?

Dann nimm die RTX 3060 & ein neues Nt. Dann passt das schon. ;)

Und wie sieht es mit einem Netzteil aus? Welches könnte bei meinem System gut passen?

Und wo kaufe ich mir die RTX 3060 am besten? Ist zbs eBay eine gute Wahl? Dort eine gebraucht Karte zu kaufen?
Und welchen Preis würdet ihr für eine Funktionstüchtige RTX 3060 max. Bezahlen wenn diese benutzt ist
 
Ebay auf keine fall
netzteil nun alles ab nen bequite system power 9 atx2,51 mit 2 12v rails.
ein single rail das gut ist fängt ab 70€ an und sollte min 550w haben
bsp
corsair rx serie atx2,4 bsp meins rx650m von 2016 neueres Modell ist aber zu bevorzugen
bsp coolermaster mwe serie ab 2020
bequiet pure power fm serie ab 600w
auch gute marken aber alles ab atx2,51 seasonic, Fsp, corsair, enermax
Ich selber werde bald meins ersetzen mitn coolermaster mwe gold oder bequite purepower 11 fm oder system power 9
Was gpu angeht bei Saturn MM hat man ne chance ab und an eine rtx3060 für etwa 479€ zu bekommen sind oft die asus rtx3060 dual und phoenix
Ich hab eine sehr große spielebiliothek über 600 games von 1996 bis heute
aktuelleres eher so um die 100 wobei einige hardwarefresser nicht dabei sind. Mangels Interesse oder wegen der pile of shame weil ich die serie vorgänger zwar besitze aber nicht angefangen habe. Siehe assassins creed Serie.
hab derweil mal den ersten teil wieder installiert. (dvd version ohne Aktivierung notwendig)
 
Ebay auf keine fall
netzteil nun alles ab nen bequite system power 9 atx2,51 mit 2 12v rails.
ein single rail das gut ist fängt ab 70€ an und sollte min 550w haben
bsp
corsair rx serie atx2,4 bsp meins rx650m von 2016 neueres Modell ist aber zu bevorzugen
bsp coolermaster mwe serie ab 2020
bequiet pure power fm serie ab 600w
auch gute marken aber alles ab atx2,51 seasonic, Fsp, corsair, enermax
Ich selber werde bald meins ersetzen mitn coolermaster mwe gold oder bequite purepower 11 fm oder system power 9
Was gpu angeht bei Saturn MM hat man ne chance ab und an eine rtx3060 für etwa 479€ zu bekommen sind oft die asus rtx3060 dual und phoenix
Ich hab eine sehr große spielebiliothek über 600 games von 1996 bis heute
aktuelleres eher so um die 100 wobei einige hardwarefresser nicht dabei sind. Mangels Interesse oder wegen der pile of shame weil ich die serie vorgänger zwar besitze aber nicht angefangen habe. Siehe assassins creed Serie.
hab derweil mal den ersten teil wieder installiert. (dvd version ohne Aktivierung notwendig)
Vielen dank für die Antwort ich habe leider nicht ein alt so hohes wissen bzgl. Grafikkarten aber machen die Anzahl der Lüfter auch die Leistung aus?
Es gibt ja RTX 3060 mit 3 Lüftern und welche mit 2 oder einem. Wie hier: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-geforce-rtx™-3060-phoenix-12gb-v2-lhr-90yv0gb4-m0na10-2748014.html?utm_source=geizhals&utm_medium=psm-product%20feed&utm_term=2748014&utm_campaign=standard_feed&utm_content=q5K4BHupoESCtpXXfURSug&dclid=CjgKEAjw1JeJBhDT9MjDipy5jWASJAAYlYJmG5_WqDAvnnknboy8o-sWVdYEnJVPphcr1FS5yHMRJ_D_BwE

Sollte ich mir sowas kaufen oder nicht?
Hier auch noch mals:
 
Grundsätzlich bedeutet gleicher Chip auf kleinerer Karte mit kleinerem Kühler:
Schlechtere Kühlung und damit lauter, weniger Boosttakt und weniger Leistung.
Würde mir da lieber ne vollwertige Karte kaufen von einem der bekannten guten Hersteller wie MSI, Asus, Evga usw, welche iwo am günstigsten ist.
 
Also sagst du ich solle mir eine RTX 3060 zulegen?
Das war nur die Überlegung, wenn das mit dem Saturn in Köln geklappt hätte und hinsichtlich deines Budgets.
Neu eine Grafikkarte derzeit zu kaufen für 400 € ist halt schwierig derzeit.

Empfiehlst du denn noch eine andere Karte als die RTX 3060 die vllt nicht meine CPU ausschließt oder ist die wahrscheinlichkeit gar nicht mal sooo hoch das ein "Bottleneck" entsteht?
Habe mich gerade ein wenig schlau gemacht und manche meinten es könnte ein Bottleneck entstehen aber es muss nicht sein und wenn sind das vllt. gerade mal 10 fps.
Das ist reines Unwissen über ein Bottleneck.
Irgendwie weiss jeder das es einen gibt, aber nicht alle was es überhaupt genau ist.

Grundsätzlich hast du immer ein Bottleneck.
Irgendwas muss limitieren.
Entweder ist es die CPU die auf ~100% läuft.
Oder es ist die GPU die auf ~100% läuft.
Aber
Es kann auch schon - wie ich oben gefragt hatte die GPU Auslastung zu checken - ein CPU Limit entstehen, wenn die GPU nicht ausreichend ausgelastet wird und bei zB. nur ~50% Auslastung rumdümpelt.

Das sind einfach Einstellungs Geschichten.
Auflösung, Grafiksettings, Treiber Settings, Mods etc. auf Anschlag -> GPU fordernder
Niedrige Settings -> CPU fordernder

Selbst wenn du 2x eine 3090 einbaust Cyberpunk auf 8K einstellst mit Max Settings wirst du trotzdem ein Bottleneck bei den beiden GPUs haben.
Schon mit niedrigeren Settings sehr wahrscheinlich.

Du wirst mit jeder Hardware immer ein Bottleneck haben.

Nehmen wir deinen 2600 und packen dazu eine 3070 stellen 4K ein und max. Settings juckt das meisst nicht welche CPU du hast.
Weil die meisste Last nun mal auf der GPU liegt.
Aber klar es gibt Ausnahmen, wo mit einer besseren CPU hier und da - je nach Anwendung - bessere Frametimes und etwas bessere FPS trotzdem noch erreicht werden können.

Ebay auf keine fall

Woher sonst zur Zeit eine gescheite Karte für 400€ ca. nehmen ?
Neu gibt´s dafür nicht mal ´ne 2060 und selbst die würde ich ungerne empfehlen, es sei denn der Preis wäre entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, ob die GPU in dem Spiel limitiert oder eher die CPU.
Wenn du im CPU Limit hängst, bringt dir das GPU Upgrade nicht mal wirklich was.

Ich bin nicht deep in dem DayZ Thema drin, aber meine mich zu erinnern, das DayZ damals zumindest ziemlich CPU limitierend war.

Das würde ich vorher erstmal rausfinden per OSD und die GPU Auslastung checken.
Wenn die nur rumdümpelt, dann wird dir das GPU Upgrade auch einfach kaum bis gar nix bringen.

Und vielleicht läuft die Empfehlung hier falsch und man müsste vielleicht eher über ein CPU Upgrade reden.
Aber erstmal checken am besten.

Da ich zufällig selbst recht viel in Dayz unterwegs bin und auch in der Vergangenheit war, kann ich Dir sagen, dass das Spiel Stand heute stark GPU-limitiert ist. Zu frühren Aplha Zeiten nutzte Dayz noch eine modifizierete Arma 2 Engine, die furchbar schlecht optimiert war und bei der die Leistung nahezu ausschließlich von der Single Core Performance der CPU abhing. Mehr Kerne und eine bessere GPU brachten da garnichts.

Seitdem Dayz aber in die Enfusion Engine portiert wurde und DX11 unterstützt, sieht das Spiel nicht nur deutlich besser aus, sondern hat auch eine sehr viel bessere Performance. Viele Dinge, die früher über einen CPU-Kern liefen, werden nun von der GPU übernommen. Außerdem nutzt das Spiel jetzt auch mehrere CPU-Kerne.

Auf meinem alten System:

i7 5820k @ 4,0 Ghz
16 GB DDR4 Ram
RTX 2060 Super

Lief das Spiel in WQHD ohne Ambient Occlusion, Beiden AA Methoden auf hoch und allen anderen Details auf Max mit 60-80 FPS draußen und um die 100 FPS in Gebäuden. Eine Reduzierung von Grafikdetails führte direkt zu mehr FPS.

Mit meinem neuen System:

i7 11700k @ Stock
32 GB DDR4 Ram
selbe GPU

komme ich auf die exakt selben Werte. Die CPU spielt in Dayz also kaum noch eine Rollte. Selbst auf einem I5 4200u (dual Core Notebook CPU mit 2,3 Ghz Boost, also ne richtig üble Krücke) kommt man auf 35-50 FPS in dem Spiel mittlwerweile.

Seine CPU wird also für Dayz vollkommen ausreichend sein, mehr FPS bekommt er durch eine möglichst starke GPU.
 
Okay vielen Dank.
Ich habe mich jetzt für eine RTX 3060 entschieden, werde mir sie sobald ich das Geld haben besorgen.
Nun wie sieht es bei meinem System dann mit einem Netzteil aus? Reicht mein jetziges Netzteil noch?
Oder fliegt mir die Hütte in die Luft :D
 
Zurück