Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen bei meinem System

Fyterio

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich wollte fragen was für eine Grafikkarte ich für meinen PC holen sollte um die meisten Spiele zu spielen.
Speziell für Gaming ich habe mir schon einen neuen Prozessor geholt und deshalb frage ich da ich keinen Bottleneck haben möchte.

Specs:
PC: ACPI x64-basierter PC
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6 Kerne
Mainboard: MSI B450m pro-vdh max
RAM: 16 GB
Netzteil: Silent Force un-550s 530W
Laufwerk: SSD 120GB (Windows installiert)
SSD 480GB (Für Games)

Also welche Grafikkarte sollte ich reinbauen?
 
Also nen Bottleneck wirst du immer haben, in der Regel sollte es die Grafikkarte sein.

Dein Budget wäre gut wissen sonst ist das schwer zu sagen. Sonst empfehle ich dir ne RTX 3090. :ugly:
Ist dir Raytracing wichtig, in welcher Auflösung spielst du ? Hat dein Monitor 60 oder 144Hz?

PS: Das Netzteil würde ich auf jeden Fall auswechseln, sonst fliegt dir noch die neue Graka um die Ohren.
 
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6 Kerne
Ist das der neue Prozessor? Falls ja wird der dich, je nach Auflösung und Details, auch noch ausbremsen. Bei einem Budget bis um die 300€ würde ich eine gebrauchte 1070 oder 1070ti kaufen. Die bietet schon gut und gerne die doppelte Leistung deiner 1050TI.

Falls Du noch die Rechnung samt OVP zu deiner 1050TI hast, kannst Du die auch noch für 100€ und mehr auf Ebay Kleinanzeigen verhökern. Der NP liegt zZ bei rund 200€ für die GPU...

EDDIT: Die 100€ aus dem Verkauf der alten GPU würde ich dann zT in ein besseres Netzteil stecken. Wirklich Vertrauenserweckend ist das aktuelle NT nicht. Wie @Torben456 schon erwähnte.
 
Also nen Bottleneck wirst du immer haben, in der Regel sollte es die Grafikkarte sein.

Dein Budget wäre gut wissen sonst ist das schwer zu sagen. Sonst empfehle ich dir ne RTX 3090. :ugly:
Ist dir Raytracing wichtig, in welcher Auflösung spielst du ? Hat dein Monitor 60 oder 144Hz?

PS: Das Netzteil würde ich auf jeden Fall auswechseln, sonst fliegt dir noch die neue Graka um die Ohren.
Ist das der neue Prozessor? Falls ja wird der dich, je nach Auflösung und Details, auch noch ausbremsen. Bei einem Budget bis um die 300€ würde ich eine gebrauchte 1070 oder 1070ti kaufen. Die bietet schon gut und gerne die doppelte Leistung deiner 1050TI.

Falls Du noch die Rechnung samt OVP zu deiner 1050TI hast, kannst Du die auch noch für 100€ und mehr auf Ebay Kleinanzeigen verhökern. Der NP liegt zZ bei rund 200€ für die GPU...

EDDIT: Die 100€ aus dem Verkauf der alten GPU würde ich dann zT in ein besseres Netzteil stecken. Wirklich Vertrauenserweckend ist das aktuelle NT nicht. Wie @Torben456 schon erwähnte.
Also mein Budget wäre Max. 400€
Und welches Netzteil sollte ich mir holen? Und ich spiele auf 60 HZ und meine Auflösung ist im moment 1680x1050
das möchte ich aber bald ändern sobald ich das Geld für einen neuen Monitor habe.
Eine RTX 3090 wäre glaube viel zu gut für den Prozessor. Also eine 1070ti? Falls ja wo kaufe ich sie am besten ohne probleme
 
Für 400€ kann man auch schon eine 1080Ti bekommen.
Da hast du dann auch noch ´ne recht feine Karte.

Die macht von allen genannten Karten hier am meissten Sinn.
Es sei denn du möchtest in Zukunft Games mit Raytracing, DLSS etc. spielen.
Dann kommst du um eine 2000/3000er Nvidia oder 6000er AMD nicht drum herum.

Und Netzteil wurde ja schon empfohlen.
Da könnte man aber auch haufenweise andere empfehlen.

Ein neues Netzteil würde ich auch nicht unterschätzen.
Gerade die 1080Ti sollte schon von einem anständigen Netzteil versorgt werden.
 
Dann reicht es aber nicht mehr für eine neues Netzteil.
Es sollte auch erstmal abgeklärt werden in welcher Auflösung er zukünftig spielen will.
Für 400€ kann man auch schon eine 1080Ti bekommen.
Da hast du dann auch noch ´ne recht feine Karte.

Die macht von allen genannten Karten hier am meissten Sinn.
Es sei denn du möchtest in Zukunft Games mit Raytracing, DLSS etc. spielen.
Dann kommst du um eine 2000/3000er Nvidia oder 6000er AMD nicht drum herum.

Und Netzteil wurde ja schon empfohlen.
Da könnte man aber auch haufenweise andere empfehlen.

Ein neues Netzteil würde ich auch nicht unterschätzen.
Gerade die 1080Ti sollte schon von einem anständigen Netzteil versorgt werden.
Also das Netzteil würde komplett klar gehen.
Und ich habe leider noch keine ahnung welchen Monitor ich mir hole und in welcher Auflösung ich dann spielen werde aber ich denke mal ganz normal 1920 x 1080 (mein jetziger monitor ist älter und ist 1680x1050). Raytracing ist mir eigentlich egal.
Ich wüsste auch nicht genau wo ich eine 1080 ti her kriegen soll :D DIe einen guten Preis hat
https://www.ebay.de/itm/284413483261?hash=item42385d58fd:g:u1sAAOSwuHZhG4sS
Wäre dies ein guter Preis für eine 1080 ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes würd ich mir das mit dem Monitor überlegen. Der ist schließlich das wichtigste Teil.
Danach die Graka dementsprechend aussuchen.

1920x1080 kauft sich heut eigtl. niemand mehr. Da rüstest du fürs letzte Jahrzehnt auf.
WQHD sollte es mMn min. sein.
 
Als Erstes würd ich mir das mit dem Monitor überlegen. Der ist schließlich das wichtigste Teil.
Danach die Graka dementsprechend aussuchen.

1920x1080 kauft sich heut eigtl. niemand mehr. Da rüstest du fürs letzte Jahrzehnt auf.
WQHD sollte es mMn min. sein.
Hast du denn einen guten Monitor den du mir empfehlen kannst? Der mit einer 1070 Ti laufen würde
 
Also das Netzteil würde komplett klar gehen.
Und ich habe leider noch keine ahnung welchen Monitor ich mir hole und in welcher Auflösung ich dann spielen werde aber ich denke mal ganz normal 1920 x 1080 (mein jetziger monitor ist älter und ist 1680x1050). Raytracing ist mir eigentlich egal.
Ich wüsste auch nicht genau wo ich eine 1080 ti her kriegen soll :D DIe einen guten Preis hat
https://www.ebay.de/itm/284413483261?hash=item42385d58fd:g:u1sAAOSwuHZhG4sS
Wäre dies ein guter Preis für eine 1080 ti?
Die Karte bekommst du nicht für 400€! Würde eher mal versuchen an eine 6600xt ranzukommen. Ein guter Monitor 32“ wqhd 144hz Samsung war gestern im luxx für 200€ weggegangen.
Das hier wäre vllt auch ein Monitor für dich
https://www.mydealz.de/deals/monopr...l&utm_content=1844390&utm_campaign=2021-08-21
 
1920x1080 kauft sich heut eigtl. niemand mehr. Da rüstest du fürs letzte Jahrzehnt auf.
WQHD sollte es mMn min. sein.
Quatsch. Die meisten Anwender nutzen noch FHD. Kann man auch auf Steam gut sehen.
Was die Leute hier im Forum kaufen darf man nicht als Standard ansehen.
Außerdem braucht man für WQHD auch wieder ein stärkere Grafikkarte was das Ganze teurer macht.
 
Schaue nach Geforce 1070, 1070Ti, 1080, 1080Ti, Radeon Vega 56, Vega 64, RX 5700, RX 5700 XT. Die sind gebraucht aber recht teuer. Vielleicht findest du ja jemanden, der nicht den Neupreis dafür verlangt oder sogar noch mehr.

Ansonsten, wie schon gesagt, ist die 6600XT garnicht so verkehrt, bis auf den Preis, der mindestens 100 Euro zu hoch liegt. Leistungslevel in etwa gleich mit der 1080Ti, manchmal sogar 2080Ti und drüber, zumindest in FHD.

Zum Vergleich: meine Vega 56 habe ich 2018 für 359,- NEU bekommen, inklusive 3 der neuesten Spiele und obendrauf noch ein Headset von ASUS. Drei Monate später gab es die gleiche Vega 56 für ca. 250,- NEU aber ohne die Dreingaben. Was da heute für Gebrauchtkarten verlangt wird, ist einfach nur fernab der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch. Die meisten Anwender nutzen noch FHD. Kann man auch auf Steam gut sehen.
Was die Leute hier im Forum kaufen darf man nicht als Standard ansehen.
Außerdem braucht man für WQHD auch wieder ein stärkere Grafikkarte was das Ganze teurer macht.

Das stimmt zwar schon... Aber man rüstet doch heute nicht von 1650x1050 auf 1920x1080 auf... Also dafür kauft man doch einfach keinen neuen Monitor, schließlich will man doch ne relevante Verbesserung sehen. Also kauft man einen WQHD-Monitor ;-)
 
Das stimmt zwar schon... Aber man rüstet doch heute nicht von 1650x1050 auf 1920x1080 auf... Also dafür kauft man doch einfach keinen neuen Monitor, schließlich will man doch ne relevante Verbesserung sehen. Also kauft man einen WQHD-Monitor ;-)
Das hatte ich vor 3 Jahren gemacht. Schlicht aus dem Grund da es mir sonst zu teuer geworden wäre.
Weil man ja nicht nur einen guten WQHD Monitor braucht, welcher teurer ist, sondern auch eine passende Grafikkarte.
 
Wenns ihm zu teuer wird, dann soll er erstmal den alten Monitor behalten, aber nicht dafür noch extra Geld in den Sand setzen.
Der Monitor ist erstmal das allerwichtigste, danach sucht man sich den PC aus.
Außer man will sich an den RGBs des PC aufgeilen, als in den Monitor zu schauen :D

Im Zweifel würd ich lieber die Grafik etwas zurückschrauben, als nen veralteten Monitor zu kaufen.
Und selbst ne 6600XT kann locker nen WQHD befeuern, hat schließlich das Niveau einer früheren GTX1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das max was dein system kann wäre eine rtx3060 allerdings kostet die ab 479€ die ab und an zu finden ist.
Die rx6600xt ist schon bei 439€ zu finden.
Die sind etwa auf demselben level bei der Leistung aber.
Erstmal über dein budget

Alternative hast du schon

Die nächstbeste gpu wär eine gtx1660t gebr max 150€ real verfügbar ab 250€ neu utopische 360€
Derzeit bekommt man nix die rtx2060 ist generell keine Empfehlung da die renderleistung den vram nutzen übersteigt
Ich kenn solche zustände von der gtx760 2gb ich musste 2 Jahre Texturen herabsetzen bei bestimmten spielen. Und ab 2016 jedes Spiel.
Dieses Schicksal sehe ich schon jetzt kommen für die rtx2060
Bleibt am ende nochmal 100€ draufzulegen zur rtx3060 oder rx6600xt

Vorteil amd rx6600xt etwas schneller als nvidia ~10%

Vorteil nvidia nahezu komplett kompatibel mit allen directx spielen seit release von directx bessere opengl Unterstützung dx12 und vulkan tun sich beide nix.
ein automatischen shedulling von software auf multicore

Nachteil amd bedingte Kompatibilität zu älteren spielen. insbesondere dx9 und älter können Darstellungsfehler kommen.
multi core cpu können games ins cpu limit eher kommen bedeutet das amd keine sheduler Anpassung automatisch macht und je nach game auf ein kern fixiert werden muss und zudem die api dann limitiert hier hilft nur mehr cpu Takt.
Schlechtere opengl performance

Nachteil nvidia teilweise langsamer in geringere Auflösungen (stärkeres cpu limit)
Eine folge des automatischen shedullers im Treiber ist da dieser ein höheres cpu limit hat es setzt also früher ein einzige Lösung ist hier höherer Mutlticore Takt.
Höherer Stromverbrauch

Ich habe zuletzt von ner gtx1060 auf die rtx3060 aufgerüstet auch für über 400€
Zwar deutlich höher als mein gesetztes Ziel aber derzeit ist vor 2023 keine gpu in Sicht die in der leistungsklasse für unter 400€ zu bekommen ist.
Abseits von angeboten der rtx3060 für 379€ die gab es ab und an bei MM oder Saturn.
Und ich teste gerade alle alten spiele bisher Starter alles ohne Fehler ab und an paar OS Hindernisse (win 11) aber die sind schnell gefixt.

Die Lage ist eben derzeit so.
achja Fazit meiner Test mit knapp 47 games +72% rtx3060 vs gtx1060 ~4,4gb vram bei 1080p etwa 91% gpu load
Allerdings sind da einige fps limits mit drin ohne sind es 85% gain und 94% gpu load
Ich habe einen r7 3800xt und etwa 18% ipc vs deiner cpu
Lohnt sich der Wechsel?
Klares ja den dxr lohnt sich
Das macht eine deutlichen unterschied in metro exodus watch dogs legion und cyberpunk 2077 aus
Selbst das subtile aufwerten bei Wolfenstein merkt man auch ist auch sehr performant
Allerdinsg sind das einzelne Titel die einen auch gefallen müssen.
Was ich noch austesten müsste wäre godfall ist bei derzeitigen preis indiskutable oder the ascent.
Dafür ist meine pile of shame zu groß
Das ältestes game mit mod ist quake ja das erste.
DXR Leistung der rtx3060 im schnitt 70fps und mit dlss 92fps
Durchschnitt fps 1080p 125fps durchschnitt 1440p 80fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück