Welche Grafikkarte sollte ich mir holen? Gtx 1060 oder Rx480?

SinnohOne

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag liebe Community,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten, und mir zum Ende des Jahres eine neue Grafikkarte zu holen, um auch neue Spiele stemmen zu können.
Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Grafikkarte sollte ich mir holen? Bei meinen letzten Beitrag ( Wo ich auch sehr überrascht und dankbar für die vielen antworten war /http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/457221-lohnt-es-sich-mein-pc-aufzuruesten.html) wurde mir die Gtx 1060 und die RX480 empfohlen. Da ich ein Laie bin, kenne ich mich natürlich nicht gerade gut mit Grafikkarten aus, ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass die RX480 genauso gut wie die Gtx 1060 sein soll, nur etwas lauter. Stimmt das?

Mein Budget würde ungefähr 350 Euro betragen, um so günstiger, umso besser natürlich.
Falls ihr einen anderen Vorschlag für eine Grafikkarte habt, könnt ihr den auch gerne schreiben. Am liebsten auch gleich einen Link bei einem Händler dazu-
Außerdem wollte ich mir noch Ram kaufen, damit mein PC etwas schneller läuft, wo sollte ich mich dazu wenden? Was muss ich dazu wissen, damit ich nicht das falsche bestelle?

Hier mein PC:
Windows 10 64 bit
Intel Core i7-2600k CPU 3.40 GHZ 3.40 GhZ
8GB Ram
NVidia Geforce GTX 660

Falls ihr noch weiter Vorschläge habt, wie ich diese aufrüsten kann, könnt ihr das natürlich auch sagen.

Vielen Dank schonmal, diese Community ist wirklich toll!

Liebe Grüße,
Sinnoh

Moin,

du bist immer noch die Type des Netzteils schuldig. ;) Auch genaue Angabe zu deinem Motherboard. Also schraub doch mal deinen Rechner auf und schau nach.

Angaben zum zur Type des verbauten RAMs und Board liefert dir auch CPU-Z. Im Zweifelsfall mach einen Screenshot der einzelnen Reiter und lade die hoch. Wir suchen dann schon das passende raus.

Und zum Thema Lautstärke einer Komponente... Es kommt immer auf das Ohr des Nutzers an.

Okay, du hast mich. Ich werde morgen mal meinen PC aufschrauben, um mehr Infos herauszufinden. Trotzdem danke für die schnelle Antwort :)

Leistungsmässig sind sie im Mittel relativ gleich. Wenn man vernünftige Modelle nimmt, dann sind beide unhörbar und auch im Stromverbrauch sind gute Custom RX480 nicht wahnsinnig weit von GTX1060 Customs weg. Sprich es ist relativ egal welche du nimmst.

Falls du mal ein Monitor mit der Freesync Technologie kaufen willst, dann natürlich das AMD Modell nehmen. Wenn du viel WoW spielst, dann ist die Nvidia Karte wohl besser, weil AMD da generell sehr lausig abschneidet.

Gute RX480 Modelle:
XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gute 1060iger:
Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Außerdem wollte ich mir noch Ram kaufen, damit mein PC etwas schneller läuft, wo sollte ich mich dazu wenden? Was muss ich dazu wissen, damit ich nicht das falsche bestelle?

Die allererste Frage die ich hier stellen muss ist welche RAM hast du überhaupt?
Wenn du DDR4 haben willst musst du auch das Mainboard austauschen, wenn du ein RAM Riegel hast das irgendwie 800 MHz schnell sind kannst du auf schnelleren RAM zugreifen.

Hier sind die screensshots von CPU-Z, hoffe das reicht.
Sollte ich trotzdem noch dem PC aufmachen, um zu sehen welches Netzteil ich habe, oder nicht ? :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 67
  • 3.jpg
    3.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 76
  • 4.jpg
    4.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 65
  • 6.jpg
    6.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 72
Das ist DDR3-1333 CL9.
Also alles kein Problem.
Inzwischen würde ich aber schon dzu DDR3-1600 oder 1866 raten. Nicht weil man den Taktunterschied unbedingt braucht, sondern weil DDR3-1333 inzwischen nicht mehr so leicht zu bekommen ist und die schnelleren Riegel am ende genausoviel kosten. Und laufen werden die auch auf 1333. Und da ic hbezweifle, dass du von SandyBridge auf irgendwas upgradest, dass noch DDR3 nutzt, schau einfach nach dem Preis.)

Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (43,23€) (Werden oft empfohlen, macht man nix falsch mit.
Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (42,50€) (1€ billiger, macht man auch nix falsch mit. Gibt es auch in schwarz mit CL11 zum selben Preis wie die Ballistix Sport)
Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (39,99€) (Wenn du doch unbedingt 1333er Speicher willst.)
Und zur Grafikkarte: Es hängt natürlich davon ab was du spielst (nVidia schneidet besser ab unter DX11, AMD unter DX12/Vulkan) und welche Features du willst. (FreeSync/G-Sync, Multi-Monitor, 3D, PhysX, etc)

Zurück