• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welche Grafikkarte sollte es sein ?

Sascha1910

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich überlege mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, möchte dafür aber gern mehr Input von möglichst vielen Quellen zu Rate ziehen.

Zu meiner Situation/ meiner Hardware:

CPU: i7 3770
RAM: 16 GB DDR 3
Mainboard: Gigabyte Z77-D3SH
Festplatte: 1TB WDBlue SSD
Corsair 650 Watt Netzteil
GPU: GTX 1070
Als Monitor verwende ich einen Eizo Foris FS2434, der maximal in FullHD (nativ) auflöst und plane auch nicht, mir einen 4K-Monitor zuzulegen.

Ich spiele schon seit Jahren im "Team Grün" und möchte auch eigentlich keine andere GPU. In der näheren Auswahl sind die neuen 3060 bzw. 3070 Modelle. Nach dem Durchlesen einiger Testberichte und dem Vergleichen der Leistungsdaten stellen sich mir nun folgende Fragen:

Ist der Kauf einer RTX 3070 sinnvoll, wenn ich nicht vorhabe auf einer höheren Auflösung als FullHD zu spielen, ich aber Raytracing nutzen will ?
Ist aus diesem Grund eventuell der Kauf einer GPU aus der 20er Serie günstiger/sinnvoller ?
Welche Alternativen würden euch einfallen ?

Vielen Dank und bleibt gesund!

MFG
Sascha

Optiki

Freizeitschrauber(in)
Aktuell sollte man eigentlich gar keine Karte kaufen, wenn kein zwingender Grund besteht. Wenn die Karten sich in paar Wochen/Monaten mal der UVP annähern, kannst du über einen Kauf nachdenken.

Die 2000er Karten sind sowieso EOL und werden neu nicht mehr günstiger werden, da sie seit einer Weile nicht mehr produziert werden.

D

DAU_0815

Guest
Hallo Community,

Ist der Kauf einer RTX 3070 sinnvoll, wenn ich nicht vorhabe auf einer höheren Auflösung als FullHD zu spielen, ich aber Raytracing nutzen will ?