• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Grafikkarte soll ich mir zum Aufrüsten meines Systems holen ??

bacasusi

Kabelverknoter(in)
Welche Grafikkarte soll ich mir zum Aufrüsten meines Systems holen ??

Hallo liebe Community,

ich habe vor meine Grafikkarte aufzurüsten, da diese langsam an zu schwächeln fängt.

Mein System:

CPU: AMD FX-6100
GPU: XFX AMD Radeon HD 6870
MB: ASRock 970 Extreme 3
Netzteil: Rasurbo Real&Power 650W ATX 2.3 (RAPM650)

Beim Aufrüsten der Grafikkarte habe ich nun an eine Radeon R9 290(X), eine Radeon R9 280X oder eine GeForce GTX 960 gedacht.

Nun frage ich mich natürlich, ob sich all diese Grafikkarten erstens gut in mein System einfügen lassen und zweitens, welche davon
in Sachen Preis-Leistung die Beste ist.

Ich hoffe ihr habt gute Vorschläge für mich parat :)
Danke ;)

AW: Welche Grafikkarte soll ich mir zum Aufrüsten meines Systems holen ??

Grakas sind alle gerade ziemlich teuer, deswegen lässt sich das mit der PL schlecht beantworten. Ich persönlich finde die 290X für ca. 330€ im Augenblick PL die attraktivste, ist auch die einzige die nicht stark im Preis angezogen hat in den letzten Monaten.
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne Leistungsklasse darunter die R9 280: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 290 ist imo aktuell zu teuer für 300€ und die GTX 970 hat durch das von Nvidia neu erklärte "Extended-VRAM-Feature" doch einige Probleme...
Achja dein Netzteil funktioniert vielleicht mit ner 280 noch, ne R9 290X wird aber ein neues Netzteil verlangen

das Netzteil solltest du wirklich schnellst möglich tauschen...egal welche Graka du kaufst...

Auf welcher Auflösung und welche Games werden gespielt...?

das Netzteil solltest du wirklich schnellst möglich tauschen...egal welche Graka du kaufst...

Zunächst mal Danke für die schneller Antworten ! :)

@azzih
An die Sapphire 290X hatte ich auch schon gedacht, soll auch relativ ruhig sein.

@FrozenPie, @mgiceman311
Weshalb sollte ich das Netzteil tauschen ? Zu wenig Leistung ?
Zur Auflösung lässt sich sagen, dass ich normal auf 1920x1080 spiele. Spiele die ich spiele sind: Battlefield, DotA, Crysis, GTA usw. also teilweise sehr grafikhungrige Spiele

@FrozenPie, @mgiceman311
Weshalb sollte ich das Netzteil tauschen ? Zu wenig Leistung ?
Zur Auflösung lässt sich sagen, dass ich normal auf 1920x1080 spiele. Spiele die ich spiele sind: Battlefield, DotA, Crysis, GTA usw. also teilweise sehr grafikhungrige Spiele

Nicht wegen zu wenig Leistung, sondern weil es der letzte Dreck ist der dir die Hardware langsam unterm Hintern wegfrisst :ugly: Weder funktionierende/vorhandene Schutzschaltung und eine echt bescheidenen Filterung -> Die Rippleströme zerfressen dir die Festplatten, da die keine Glättungscaps vorgelötet haben, so wie die Grafikkarten oder Mainboards, aber auch deren Caps freuen sich nicht darüber auf einmal mit Wechselstrom zu arbeiten anstatt, wie vorgesehen, mit Gleichstrom. Das Teil liefert nicht mal das was draufsteht ;)

Eines dieser folgenden wäre Welten besser als dein jetziges:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

@FrozenPie Haben die von dir vorgeschlagenen Netzteile denn nicht zu wenig Leistung ? Denn im Testbericht der Karten habe ich gelesen, dass diese bei Crysis unter Volllast schonmal an die 440 Watt ziehen und bei 500/550 Watt bleibt da ja nicht mehr viel für den Prozessor etc. :o

Laut Herstelleangaben und zahlreicher Reviews zum Netzteil sollen jedoch jegliche Schutzschaltungen vorhanden sein und ich mein der PC läuft jetzt so schon seit 3-4 Jahren ohne jegliche Probleme, deshalb wundert mich deine Aussage, dass das Netzteil totaler Müll ist :D

@FrozenPie Haben die von dir vorgeschlagenen Netzteile denn nicht zu wenig Leistung ? Denn im Testbericht der Karten habe ich gelesen, dass diese bei Crysis unter Volllast schonmal an die 440 Watt ziehen und bei 500/550 Watt bleibt da ja nicht mehr viel für den Prozessor etc. :o

Laut Herstelleangaben und zahlreicher Reviews zum Netzteil sollen jedoch jegliche Schutzschaltungen vorhanden sein und ich mein der PC läuft jetzt so schon seit 3-4 Jahren ohne jegliche Probleme, deshalb wundert mich deine Aussage, dass das Netzteil totaler Müll ist :D

440W ist die gesamte Aufnahme des Testsystems ;) Frag mal IncredibleAlk, dessen System verbraucht mit einem i7 5960X @4.1GHz und zwei GTX 980 @1.5GHz nur knapp 500W unter Spielelast :ugly:
Vorhanden heißt nicht Funktionsfähig :ugly: Rasurbo hat nie gute oder auch nur brauchbare Netzteile hergestellt. Das Teil basiert auf uralter Technik, die mit den heutigen Grafikkarten nicht mehr klarkommt und Filterung bzw. die Qualität dieser ist fürn Anus ;)

@FrozenPie Ja mit der Leistungsaufnahme war doch fürs ganze System habe mich da wohl beim ersten Lesen verlesen :)

Okay das nehme ich dann mal so hin, dass das Müll ist :D Dann gucke ich mir mal die Netzteile durch und suche mir ein billiges raus, ich will nämlich jetzt keine Unmengen an Geld raushauen :/

Hahaha von mir aus auch das ;)

Mal so ne Frage wie würde sich das denn äußern, wenn ich mir ne neue GraKa hole und das alte Netzteil weiter verwende? Geht die dann kaputt oder hat die net die volle Leistung ? :)
:

Mal so ne Frage wie würde sich das denn äußern, wenn ich mir ne neue GraKa hole und das alte Netzteil weiter verwende? Geht die dann kaputt oder hat die net die volle Leistung ? :)

Dein Rechner würde bei Belastung instabil werden und wenn das Teil abraucht würde es gleich alle Teile mitnehmen. Noch dazu kommt, dass bei höherer Belastung die Ripple-Ströme ansteigen was deinen Festplatten dann wahrscheinlich den Rest gibt. Es kann sich aber auch mit einem Feuerwerk verabschieden oder einfach die Kabel anzünden :ugly:

Hört sich doch gut an :D Genau das habe ich eig die ganze Zeit gesucht : ein schönes Feuerwerk im Zimmer :P

Ne quatsch das hört sich schon krass an wie du das jetzt beschreibst :D
Da sollte ich dann definitiv mal auf ein neues Netzteil umsteigen und zwar möglichst bald :)
Ich hab gesehen das Netzteil was du hast ist ja auch unter deiner Auflistung, aber das ist ja schon ziemlich teuer. Ist das denn sehr zu empfehlen oder reicht auch ein PREISWERTERES ? :P

Ich hab gesehen das Netzteil was du hast ist ja auch unter deiner Auflistung, aber das ist ja schon ziemlich teuer. Ist das denn sehr zu empfehlen oder reicht auch ein PREISWERTERES ? :P

In der Wattklasse (500-600W) gibt es im Moment kein besseres zu kaufen als das DPP10 550W, aber es reicht auch ein preiswerteres wie die anderen genannten wobei das E10 das beste Gesamtpaket aus Leistung, Lautstärke und Sicherheit sowie Service darstellt ;)

Ich würde dann aber wohl eher auf das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular, also sozusagen den kleinen Bruder vom DPP10 zurückgreifen.
BeQuiet ist ja generell ne sehr gute Marke und das 500 W Teil ist vom Preis her dann doch noch einiges preiswerter :D

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, würde sich die Sapphire R9 290X denn gut mit meinem Mainboard und Prozessor verstehen und später ordentliche Leistungen erzielen ? :)

Ich würde dann aber wohl eher auf das 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular, also sozusagen den kleinen Bruder vom DPP10 zurückgreifen.
BeQuiet ist ja generell ne sehr gute Marke und das 500 W Teil ist vom Preis her dann doch noch einiges preiswerter :D

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, würde sich die Sapphire R9 290X denn gut mit meinem Mainboard und Prozessor verstehen und später ordentliche Leistungen erzielen ? :)

Naja was heißt kleiner Bruder :ugly: Das sind zwei völlig unterschiedliche Plattformen von FSP gefertigt (E10 auf PowerZone Basis nur auf MultiRail umgerüstet und das DPP10 auf FSP Arurum Xilencer Basis).
Be quiet! packt einfach nur ihr Label auf die Netzteile und lässt die von anderen fertigen (FSP, HEC, SeaSonic), da sie keine eigenen Fabriken haben (Der Lüfter stammt allerdings von BQ :ugly:). Außerdem hat auch BQ viel Schrott im Sortiment (PowerZone-Reihe, L8/S7/E9 über 500W, S7 unter 450W) ;)

Der Prozessor würde wahrscheinlich in manchen Titel wo viel Single-Core Leistung gefragt ist doch arg bremsen, aber in den meisten Szenarien dürfte sich das in Grenzen halten. Über ein Update des Prozzis sollte trotzdem in der nächsten Zeit nachgedacht werden ;)

Okay gut zu wissen :) Du scheinst dich ja mit Netzteilen sehr gut auszukennen ;)

Ja der Prozessor wäre auch das nächste dann, aber momentan ist es denke ich eher die Grafikkarte, welche am meisten ausbremst :)

Und danke nochmal für den schnellen und sehr guten Support ;)

Zurück