Welche Grafikkarte soll es sein?

LaFa1612

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

Habe hier nun mehrere Themen erstellt und mir viele Meinungen eingeholt und auch andere Foren/Themen durchgewälzt und bin zu einer Entscheidung gekommen. Es soll die 980 Ti sein oder 980 Sli. Nun meine Frage, was meint ihr? Lohnen sich die 2 x 980 mehr? von der Leistung her sind sie definitiv über der 980 Ti, wäre auch komisch wenn nicht. Meine wichtigste Frage, mit was kann ich länger auf den Höchsten Einstellungen zocken? Und reichen die 4GB die nächsten Jahre aus? Vor- und Nachteile von Sli und single GPU kenne ich ( Interessiert hier aber nicht ). Und nein ich möchte keine r9 390 Sli :D ( aber ich weiß das es gut gemeint ist ).

Mfg Fabian

Von den beiden würde ich definitiv eine gute Ti nehmen. Zukunfssicherer sind die 6GB VRam allemal und du sparst noch eine Ecke Geld. wenn du dir keine 2 Ti kaufen willst kauf dir auch keine andere im Sli Verbund. Interessant wäre noch was du für eine Auflösung spielst. Bei 4K würde ich eher auf die NextGen warten, statt jetzt noch 600-800€ in eine Grafikkarte oder zwei zu investieren die in 1-2 Monaten billiger zu haben sein werden, bzw. wird eine 1080 evtl. mehr leisten (Nicht sicher) aber auf alle Fälle stromsparender sein und mehr VRam haben (Vermutlich 8GB).

Ich würde die einzelne 980ti dem sli Gespann vorziehen. Erspart die üblichen sli sorgen und hast nochmal 2gb mehr vram.

Naja, die 6GB bei der GTX 980Ti sind genauso zukunftssicher wie die theoretischen 4GB bei der GTX 970. Soll heißen, in einigen Jahren wird der Karte der Speicher ausgehen, und das bevor die Rohleistung zu gering für 1080p/1440p ist.

Und nein ich möchte keine r9 390 Sli :D ( aber ich weiß das es gut gemeint ist ).

Mfg Fabian

Vor allem wäre es auch ziemlich schwer AMD Karten in SLI zu betreiben.

An deinem Post erkennt man eigentlich schon, dass du dich eben kaum mit der Materie beschafft hast. Du erwähnst nicht mal, für welche Anwendungen das ganze genutzt werden soll...

980 kaufen mit 4GB Vram lohnt sich nicht.. selbst Nvidia geht mit der neuen Gen auf 8GB Vram und es wird nicht mehr lange dauern, dann müssen 4GB Grafikkarten mehr Grafikeinstellungen weglassen, obwohl die GPU evtl flott genug wäre. Immer mehr Grafikkarten verfügen über mehr als 4GB Vram, die Entwickler werden das ganze dann auch ausnutzen. Sie werden schließlich einen scheiß tun, denn Vram Verbrauch weiterhin niedrig zu halten, wenn immer mehr Grafikkarten mehr Vram zur Verfügung stellen.

Eine einzelne 980Ti würd ich in allen Fällen einem 980 SLI Gespann vorziehen.
Wieso ? Keine SLI sorgen , effizienter, weniger Abwärme im Gehäuse, zusätzlicher PCI-e slot zur Verfügung und mehr Vram

Würde ich mir jetzt eine 980Ti holen?
Nein... ich würde 1-2 Monate warten. Erste Bilder von einem MSI Custom Design der 1080 sind schon aufgetaucht. Ergo ist der Release auch nicht mehr als zu lange hin.. sie wird vermutlich 8GB Vram verfügen und es würde mich nicht wundern, wenn diese auf Augenhöhe oder schneller als die 980Ti ist !

Ich habe mich sehr wohl mit der Materie beschäftigt, man wird sich ja wohl noch mal vertun dürfen, aber danke für deine Antwort und Meinung :)

4GB sind zu wenig für die verfügbare Rohleistung bei SLI mit 2x980. Die Frage ist aber ob man sich SLI mit allen Kosten und Problemen überhaupt geben will. Wenn nein, dass eben ne 980ti, oder warten.

In welcher Auiflösung spielst du denn? SLI brauchst du ja nur für hohe Auflösungen und da geht den 980 die Luft aus, weil sie nur 4Gb Vram haben. Hier ist die 980 Ti besser, daher würde ich eher zur 980 Ti greifen.
Ist außerdem auch günstiger und du brauchst kein so großes Netzteil.

Ok, dann werde ich mir die 980 Ti holen, vielen dank für alle Antworten :) . Momentan spiele ich übrigens noch in Full HD werde mir aber demnächst einen 4K Monitor Kaufen. Wenn mir die Leistung am ende des Jahres nicht mehr reicht kann ich sie ja Verkaufen und mir eine der Pascal Karten Kaufen, bis dahin werden sie Verfügbar sein und auch schon Custom Karten auf dem Markt sein.

Mfg Fabian

LaFa1612;817711 Und nein ich möchte keine r9 390 Sli :D ( aber ich weiß das es gut gemeint ist ). Mfg Fabian[/QUOTE schrieb:
Wieso das denn ? Heizen bräuchste dann nicht mehr ;)

@Treshold Dann reicht die für Full Hd auch nicht ich könnte mit ner 980ti auch nicht Ark in 60 Fps mit allem auf rechts spielen :devil:

Zurück