Welche Grafikkarte soll es nun werden ?!

Poccia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schönen guten Tag Community!

Seit nun mehr als 2 Monaten kämpfe ich mit dem Gedanken mir ein neues Stück Graka zukaufen. In den letzten Tagen viel Auswahl auf die RX 580. Nachdem ich aber kurz davor war diese zu bestellen, viel mir das Problem mit dem Mining auf
und das man derzeit unter 300 € gar keine mehr kaufen kann bzw. überhaupt erhält. Nun war ich auf den Gedanken gekommen, dass die R9 480 ja fast das selbe an Daten wiederspiegelt und wollte mir diese holen, jedoch bin ich da zu sehr auf der
Jagt nach FPS und bin mir nicht sicher...

Die eigentliche Frage, die mir hoffentlich jemand mit Erklärung von euch, beantworten kann ist:

Welche Grafikkarte könnt ihr mir ans Herz legen, wenn ich in 1080p (144Hz Monitor) spielen will mit Max. Settings und Spielen wie Battlefield 1, GTA V usw. ?

Da es unzählige Beispiele gibt, bin ich derzeit an der GTX 1060 und R9 480 hängen geblieben. Dabei wurde oft erwähnt, dass die 6 GB der 1060 nicht all zu Zukunftssicher sind.... bitte helft mir ... :D

Das Budget sollte die 300 € nicht sprengen dabei !

Aktuell würde ich eher die 1060 nehmen, da 480 und 580 kaum lieferbar sind.
Die 8GB kann man schon als Grund für die 480/580 sehen, aber dann muss man halt warten.
Maximale Settings solltest du dir aber direkt aus dem Kopf schlagen, denn die wird eine 1060/580 nicht in jedem Game packen.
Ach ja: Ich würde ein Upgrade auf 16GB RAM empfehlen, denn gerade GTA V und BF1 kommen bei mir locker über 9GB RAM-Verbrauch. Da könntest du gebraucht nach demselben Kit suchen.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir ans Herz legen, wenn ich in 1080p (144Hz Monitor) spielen will mit Max. Settings und Spielen wie Battlefield 1, GTA V usw. ?

GTA5 in Max-Settings drückt selbst eine 1000 Euro Grafikkarte in FHD an den Rand des Kollapses.
Je nachdem was man unter Max-Settings so versteht.

Eine Titan X Pascal mit OC auf 2Ghz leistet schon keine 30 FPS mehr in "Max Settings"
gta5_2017_06_14_09_59yiso1.jpg

Und dementsprechend gibt es keine Zukunftssicherheit. Ist schon heute überfordert. Wird morgen überfodert sein, und gestern wars sies leider auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also imho wirst du bei max Settings und 1440p weder mit ner RX480/580 noch mit ner 1060 stabile 60fps erreichen.
Dazu solltest du aus meiner Sicht zumindest über ne 1070 nachdenken, idealerweise eher ne 1080 mit moderatem OC. Wenns dann doch Zukunftssicherer sein soll ne 1080Ti wobei der P/L Sweetspot wohl eher bei der 1080 liegt.
Je nach Modell sollten 2GHz mit moderaten Temps unter Luft Möglich sein mit ner 1080

Da die 480 und die 580 derzeit so gut wie nicht zu bekommen sind und wenn dann nur zu Apothekerpreisen ...

Bleibt Dir wohl nur mehr eine 1060 oder höher, oder mit dem Kauf warten bis sich die Verfügbarkeit und der Preis bei AMD wieder einpendelt.

Also imho wirst du bei max Settings und 1440p weder mit ner RX480/580 noch mit ner 1060 stabile 60fps erreichen.
Dazu solltest du aus meiner Sicht zumindest über ne 1070 nachdenken, idealerweise eher ne 1080 mit moderatem OC. Wenns dann doch Zukunftssicherer sein soll ne 1080Ti wobei der P/L Sweetspot wohl eher bei der 1080 liegt.
Je nach Modell sollten 2GHz mit moderaten Temps unter Luft Möglich sein mit ner 1080

Auf 1440p möchte er ja gar nicht spielen 1080p und 144Hz waren das Ziel =)

Die Def. für Max. Settings nach deiner Ansicht wäre ganz Hilfreich. Wie schon erwähnt sind auch 1080 Ti bei einigen Titeln mit Ultra Grafikdetails überfordert.

Auf 1440p möchte er ja gar nicht spielen 1080p und 144Hz waren das Ziel =)

Die Def. für Max. Settings nach deiner Ansicht wäre ganz Hilfreich. Wie schon erwähnt sind auch 1080 Ti bei einigen Titeln mit Ultra Grafikdetails überfordert.

Sorry, da hab ich mich total "verlesen"... Danke fürs "Aufmerksammachen" :D
Aber im Grunde stimmt meine Aussage so trotzdem bzw. sehe ich 1080p @144Hz noch "dramatischer" als 1440p @60Hz.

Sorry, da hab ich mich total "verlesen"... Danke fürs "Aufmerksammachen" :D
Aber im Grunde stimmt meine Aussage so trotzdem bzw. sehe ich 1080p @144Hz noch "dramatischer" als 1440p @60Hz.

Ja das stimmt wohl.
Die Refresh rate ist 2.4 mal so hoch, die Pixelzahl nur 1.78 mal so groß. Sprich die Anzahl der zu berechnenden Pixel ist bei 1080p @ 144Hz sogar deutlich größer als bei 1440p @60Hz.

Ja das stimmt wohl.
Die Refresh rate ist 2.4 mal so hoch, die Pixelzahl nur 1.78 mal so groß. Sprich die Anzahl der zu berechnenden Pixel ist bei 1080p @ 144Hz sogar deutlich größer als bei 1440p @60Hz.

Die Anzahl der Pixel bleibt gleich.
Und "berechnet" wird von einer Grafikkarte - sofern nicht VSync (oder ähnliches) an ist oder das Game selbst die FPS begrenzt - immer das was sie zu leisten imstande ist (ohne CPU-Limit).
144 Hz braucht auch keine konstanten 144 FPS um sich besser "anzufühlen" wie 60Hz

Ja also max Settings meinte ich, dass ich die aktuellen Spiele und vllt. Kommende auf hoch Bzw Ultra im allgemeinen spielen kann. Weil aktuell ist bf1 nur auf Mittel bis maximal hoch "Flüssig" Spielbar. ?

Und Du hast auf die Auslastung der Graka geschaut?
Ist die nicht dauerhaft in den Regionen um 95% oder mehr, ist nicht die Graka das Problem.

Da die 480 und die 580 derzeit so gut wie nicht zu bekommen sind und wenn dann nur zu Apothekerpreisen ...

Bleibt Dir wohl nur mehr eine 1060 oder höher, oder mit dem Kauf warten bis sich die Verfügbarkeit und der Preis bei AMD wieder einpendelt.

es gäbe eine 480 im Laden um die Ecke bei mir. Stellt sich mir die Frage ob die besser wäre als eine 1060 ? Gibt ja immer andere Meinungen irgendwie ?

Und Du hast auf die Auslastung der Graka geschaut?
Ist die nicht dauerhaft in den Regionen um 95% oder mehr, ist nicht die Graka das Problem.

Ich denke mal am Arbeitsspeicher könnte es bald schon liegen. Als Prozessor habe ich einen i7 4790k und die Graka ist eine R9 280 mit 3gb von asus

es gäbe eine 480 im Laden um die Ecke bei mir. Stellt sich mir die Frage ob die besser wäre als eine 1060 ? Gibt ja immer andere Meinungen irgendwie

Das kommt darauf an, welche 480 genau das ist und wie der Preis aussieht. Aber im allgemeinen ist es kein großer Unterschied. Eine gute 480 wäre einer guten 1060 beim gleichen Preis eventuell vorzuziehen.

Mehr als 270€ für ein Top-Modell der 480 (mit 8GB Speicher wohlgemerkt!) sollte man m.M.n. nicht zahlen. Aber ich bezweifle ohnehin, dass der “Laden um die Ecke“ den Preis anbieten kann. Sondern vermutlich eher in dem Preisbereich, dass sich fast schon die 1070 lohnt. Die würde ich dir auch empfehlen, anhand der Anforderungen, die du in Post #14 genannt hast (und mal nicht davon ausgehend, dass du möglichst nahe an die “magischen 144 FPS“ ran willst, trotz 144hz Monitor. Sonst brauchst du eine 1080Ti.)

Zurück