Welche Grafikkarte passt zu meiner CPU?

AMDSempron

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Meine HD4850 ist schon leicht alt und die ganzen neuen Spiele machen keinen Spaß mehr. Deswegen muss was neues her, allerdings habe ich ein wenig den Überblick ab der HD5000er Serie verloren. Soll auf jeden Fall ne AMD Karte werden.
Im Internet gibbet ja auch schöne Tabellen und Listen, welche CPU zu welcher GPU passt aber meine CPU ist ein wenig, nunja, exotisch, taucht deswegen nirgends auf und ich hab keine Ahnung wie viel Grafikleistung die jetzt verträgt. Handelt sich um einen Core i7 640LM.
Rein vom Preis her dachte ich an maximal 200€, habe auch nix dagegen, eine gebrauchte zu kaufen.

Danke schon mal für Hilfe! :)

Ein paar mehr Daten von deinem System wären hilfreich! Das ist doch eine Notebook-CPU (i7-640LM), oder nicht? Wenn du wirklich ein Notebook hast, könnte die Aufrüstung der Graka schwierig bis unmöglich werden.

Laut deinem Sys-Profil arbeitet die 4850 mit einem C2D E6600 zusammen.

Es gibt aber bekanntlich auch Mainboards, auf die man Notebook-CPUs basteln kann :)
Ich denke, solch eines wird er besitzen, sonst ist das aufrüsten logischerweise so gut wie unmöglich.

Laut dieser Seite wäre das dann der Sockel 1288. Da kenne ich kein Desktop-Mainboard. Und zum zocken taugt die CPU auch nicht wirklich - siehe hier oder hier. Aber mal abwarten was der TE dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Also es ist ein Laptop, deswegen auch die mobile CPU. Das Notebook hat aber einen Expresscard Slot und da hängt ein Adapter dran, der das PCI-E Signal nach draußen auf ne separate Platine schleift. Ist halt nur x1, aber selbst Crysis 2 läuft mit der Kombination und ich kann auch mal eben eine andere Karte dranstecken. Wen es interessiert, hier der Adapter: PE4L V2.1 ( PCIe Adapter )

Das Aufrüsten dürfte sich kaum lohnen, da dir nur eine PCI-e Lane zur Verfügung steht. Viel mehr als in eine 7770 würde ich nicht investieren. Alternativ vielleicht eine gebrauchte 6950 oder 6970.

Zurück