Welche Grafikkarte passend für ASUS P5N-E SLI?

yarikata1988

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte passend für ASUS P5N-E SLI?

Hallo die Damen und Herren und ein frohes Fest,

mich würde interessieren, welche Grafikkarte ich in mein ASUS P5N-E einbauen könnte,
die mit den aktuellesten mithalten kann.
Im moment nutze ich eine Geforce 8800GT und ich würde (wenn mit MB kompatibel) auf eine
660 GTX oder so umsteigen.
Desweiteren würde mich auch der passende passive Kühler zur GK interessieren.

Gruß

yari

AW: Welche Grafikkarte passend für ASUS P5N-E SLI?

Ach ja, die 8800GT... Hatte ich auch mal, ein Traum von einer Karte :schief:

Prinzipiell kannst du jede moderne Grafikkarte auf deinem alten Mainboard laufen lassen, da der PCIe Port abwärtskompatibel ist. Leider unterstützt das Mainboard nur den veralteten PCIe 1 Standard, das bremst jede aktuelle Grafikkarte stark aus: Mit ca. 20-40% weniger Leistung musst du da rechnen :(

Da wirst du wohl über eine komplett neue Basis nachdenken müssen, ab ca. 250€ können wir dir da eine Top Konfig zusammenbasteln :)

Ein passiver Kühler für eine Grafikkarte des Kalibers GTX 660 (Ti) ist nicht verfügbar, du könntest höchstens einen Kühlkörper wie den EKL Alpenföhn Peter draufmontieren. Das Teil kostet aber 45€, das macht bei einer Mittelklasse Karte einfach keinen Sinn. Abgesehen davon sind die heutigen Luftkühler so leise dass du die bei einem Abstand von etwas 50cm zum PC nicht mehr hören kannst, zumindest wenn du dir ein gutes Custom-Design kaufst, bei der Auswahl helfe ich dir gerne ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eigendlich ist es dem Board völlig schnuppe was du für eine Karte darauf betreibst ( bis auf ein paar Ausnahmen ). Interessant wäre aber die verbaute CPU , die genutzte Auflösung, das Netzteil und was als Gehäuse herhalten soll. Kaufe lieber eine leise Karte und lasse den Kühler so wie der ist, bei Passiv müßtest du ja wieder mit extra Lüfter dafür sorgen das die heiße Karte gekühlt wird.

Da ich erst in ein paar Tagen wieder daheim bin, kann ich dies in Angriff nehmen :)

Edit: So aus dem "stehgreif" herangezogen:

CPU: Quadcore 2,66 GHz
Grafikkarte: Geforce 8800 GT
Ram: 4GB (Kingston)
Netzteil: ca. 650 Watt (können auch 630 Watt sein)
Auflösung: 1440 x 990

Als Gehäuse nutze ich dieses hier: Antec Nine Hundred ATX Mid Tower

Zuletzt bearbeitet:

Ist die CPU übertaktet oder hast du es vor, und vom Netzteil wäre der Hersteller und die Bezeichnung noch recht interessant? Monitor soll auf absehbare Zeit so bleiben? Da könnte eigendlich eine HD 7850 / 7870 bequem reichen ( leises Custommodell )

Er könnte auch den Q 9400 / 9450 haben, aber bei dem Board würde ich auch eher auf den Q6700 tippen

Öhmm joa, wenn der RAM vorhanden ist ok aber kaufen auf keinen Fall. Nur in etwas investieren was man später weiter nutzen kann, dann lieber den Unterbau versilbern da man für die Quads im Verhältnis noch ein paar gute Rubel bekäme

Öhmm joa, wenn der RAM vorhanden ist ok aber kaufen auf keinen Fall. Nur in etwas investieren was man später weiter nutzen kann, dann lieber den Unterbau versilbern da man für die Quads im Verhältnis noch ein paar gute Rubel bekäme

Wie meinst du das ?

Aber fassen wir mal zusammen:

- neue CPU => ok. Da ich gleich vorsorgen will, denke ich das ein i7 das beste ist. Nur welcher? (Gibt ja so viele vom i7)
- neues MB ist klar, ohne das kein i7 => Selches wäre da angebracht?
- neue GK => Auf welchen Stand ist die 660 GTX? Also gehört sie zu der neueren Generation, sprich ist sie aktuell?
- RAM habe ich, den ich noch erweitern will. GGf. ersetze ich ihn mit einen 8 GB oder 16 GB Kit
- NT ist neu = > Ich denke dass das NT ausreicht mit seinen 650 Watt.
- passender Tower ist auch vorhanden und muss auch nicht ersetzt werden.

Nutzung:
Spielen (was sonst) und Videobearbeitung

Wie meinst du das ?

Aber fassen wir mal zusammen:

- neue CPU => ok. Da ich gleich vorsorgen will, denke ich das ein i7 das beste ist. Nur welcher? (Gibt ja so viele vom i7)
- neues MB ist klar, ohne das kein i7 => Selches wäre da angebracht?
- neue GK => Auf welchen Stand ist die 660 GTX? Also gehört sie zu der neueren Generation, sprich ist sie aktuell?
- RAM habe ich, den ich noch erweitern will. GGf. ersetze ich ihn mit einen 8 GB oder 16 GB Kit
- NT ist neu = > Ich denke dass das NT ausreicht mit seinen 650 Watt.
- passender Tower ist auch vorhanden und muss auch nicht ersetzt werden.

Nutzung:
Spielen (was sonst) und Videobearbeitung

Naja, je nach dem was dein Geldbeutel hergibt wäre eine neuanschaffung angebracht.

Wie gesagt bei deinem System habe ich ja schon ne Empfehlung zu einer gebrauchten graka gegeben.

Beim neuen System wäre die Frage ob du übertaktest oder nicht, und zum zocken reicht normal ein i5 zum Videoschnitt würde ein l7 besser machen wobei es mit beiden besser laufen wird als aktuell. Ram müsstest du in jedem Fall tauschen da aktuell DDR3 Standard ist

Naja, je nach dem was dein Geldbeutel hergibt wäre eine neuanschaffung angebracht.

Wie gesagt bei deinem System habe ich ja schon ne Empfehlung zu einer gebrauchten graka gegeben.

Beim neuen System wäre die Frage ob du übertaktest oder nicht, und zum zocken reicht normal ein i5 zum Videoschnitt würde ein l7 besser machen wobei es mit beiden besser laufen wird als aktuell. Ram müsstest du in jedem Fall tauschen da aktuell DDR3 Standard ist

Danke - aber auf gebraucht stehe ich nicht so. Damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht und will es nicht noch einmal durchmachen :)

Ok, danke für den Tipp, aber ich bevorzuge lieber Nvidia. Mit Radeon Karten kann ich mich nicht mehr anfreunden.
Was wäre also eine gute Konfig mit einen i7, der zusammen mit anderer HW (u.a. mit dem 650 Watt NT) arbeiten kann?

Edit: So soll bspw. Far Cry 3 auf höchster, ggf. auf Ultra auch gespielt werden können. Auch Videobearbeitung sollte schneller / besser von der Hand gehen.

Das wären mal die nötigen Bauteile wie gewünscht, ein 650W NT ist unnötig da würde ein BeQuiet Straight Power CM 480 E9 völlig reichen

Zurück