• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen? (Q1 2025)

Welche Grafikkarte nutzt du derzeit zum Spielen?

  • Arc B580

    Stimmen: 8 0,6%
  • Arc B570

    Stimmen: 0 0,0%
  • Arc A770

    Stimmen: 2 0,1%
  • Arc A750

    Stimmen: 2 0,1%
  • Arc A580

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radeon RX 9070 XT

    Stimmen: 161 11,2%
  • Radeon RX 9070

    Stimmen: 42 2,9%
  • Radeon RX 7900 XTX

    Stimmen: 95 6,6%
  • Radeon RX 7900 XT

    Stimmen: 54 3,8%
  • Radeon RX 7900 GRE

    Stimmen: 13 0,9%
  • Radeon RX 7800 XT

    Stimmen: 45 3,1%
  • Radeon RX 7700 XT

    Stimmen: 5 0,3%
  • Radeon RX 7600 XT

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX 7600

    Stimmen: 2 0,1%
  • Radeon RX 6950 XT / 6900 XT

    Stimmen: 59 4,1%
  • Radeon RX 6800 XT

    Stimmen: 46 3,2%
  • Radeon RX 6800

    Stimmen: 31 2,2%
  • Radeon RX 6750 XT / 6700 XT

    Stimmen: 37 2,6%
  • Radeon RX 6700

    Stimmen: 5 0,3%
  • Radeon RX 6650 XT / 6600 XT

    Stimmen: 8 0,6%
  • Radeon RX 6600

    Stimmen: 4 0,3%
  • Radeon RX 5700 (XT)

    Stimmen: 27 1,9%
  • Radeon RX Vega 64 / 56

    Stimmen: 14 1,0%
  • Radeon RX 590 / 580 / 480

    Stimmen: 11 0,8%
  • Andere oder ältere Radeon

    Stimmen: 11 0,8%
  • Geforce RTX 5090

    Stimmen: 35 2,4%
  • Geforce RTX 5080

    Stimmen: 41 2,9%
  • Geforce RTX 5070 Ti

    Stimmen: 16 1,1%
  • Geforce RTX 5070

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 4090

    Stimmen: 156 10,9%
  • Geforce RTX 4080 / 4080 Super

    Stimmen: 93 6,5%
  • Geforce RTX 4070 Ti Super

    Stimmen: 28 2,0%
  • Geforce RTX 4070 Super / 4070 Ti

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce RTX 4070

    Stimmen: 39 2,7%
  • Geforce RTX 4060 Ti

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce RTX 4060

    Stimmen: 2 0,1%
  • Geforce RTX 3090 (Ti)

    Stimmen: 52 3,6%
  • Geforce RTX 3080 Ti

    Stimmen: 24 1,7%
  • Geforce RTX 3080

    Stimmen: 38 2,7%
  • Geforce RTX 3070 (Ti)

    Stimmen: 20 1,4%
  • Geforce RTX 3060 Ti

    Stimmen: 16 1,1%
  • Geforce RTX 3060 12GB

    Stimmen: 13 0,9%
  • Geforce RTX 2080 Ti

    Stimmen: 17 1,2%
  • Geforce RTX 2080 Super / 2080 / 2070 Super

    Stimmen: 25 1,7%
  • Geforce RTX 2070 / 2060 Super

    Stimmen: 13 0,9%
  • Geforce RTX 2060

    Stimmen: 4 0,3%
  • Geforce GTX 1080 Ti

    Stimmen: 12 0,8%
  • Geforce GTX 1080 / 1070 Ti / 1070

    Stimmen: 24 1,7%
  • Geforce GTX 1060

    Stimmen: 12 0,8%
  • Geforce GTX 980 Ti

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 980 / 970

    Stimmen: 5 0,3%
  • Andere oder ältere Geforce

    Stimmen: 22 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    1.432
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Downgrade" von einer 1980€ :ugly: RTX 4090 (Gigabyte Gaming OC, verkauft 10/2024 für 1700€) auf eine RX 9070 XT (AsRock Steel Legend White für 880€ :ka:).

Wollte eigentlich auf eine weiße (Gigabyte Aero OC) 5080 oder 5070 Ti wechseln, aber das Verfügbarkeitsthema reicht mir jetzt endgültig. Und das Thema ">1500€ für ne Graka" ist für mich beendet.

Bin nach anfänglichen Treiberproblemen (gelöst durch DDU und Deinstallieren von Afterburner/RTSS) von der AMD (Adrenaline) Software inkl. FSR überzeugt.

Der Wechsel fühlt sich für mich vernünftig an, vor allem Preistechnisch.

Interessant wäre eine Umfrage von Überläufern AMD zu Nvidia und umgekehrt (analog den Wählerwanderungsdiagrammen zur Bundestagswahl) :)
 
Bin immer noch mit meiner 3060 12GB in 1080p 21:9 unterwegs. Habe mir während des langen Wartens einen neuen Monitor gekauft, der Umstieg von 16:9 auf 21:9 war schon lange geplant. Da mich die höheren Auflösungen kaum interessieren und mit viel höheren Kosten verbunden sind, bleibe ich die nächsten Jahre bei 1080p.

Aber jetzt, da erstmal alles gelauncht ist, warte ich nur noch bessere Preise ab. Mein Wunschsystem ist X870E Mainboard, 9800x3D (vielleicht auch der 9950x3D, mal sehen) und es wird höchstwahrscheinlich die 9070XT werden als nächste Grafikkarte. nVidia's Preis-/Produktlandschaft finde ich extrem abstoßend. Dieser verdammte AI-Hype macht uns den ganzen Gaming-Markt kaputt.
 
Habe die 4090 seit Release und für meine Ansprüche sollte sie noch 1-2 Jahre locker ausreichen. Selbst ein Downgrade auf die 9070 XT ist mir eine Überlegung wert .
 
Zur Zeit noch eine 6800 XT auf uwqhd. Morgen kommt die 5080.. bin gespannt. Möchte endlich Ray- Pathtracing und mich nicht mehr mit FSR herumplagen. Zu FSR4 kann ich nichts sagen, soll ja aber deutlich besser sein.
Neuer Unterbau mit 9800x3d folgt in ein paar Monaten wenn die Preise runtergehn.
 
Hatte die 9070 zum UVP hier. War von den VRAM-Temps und dem Treiber leider untragbar. Im Umfeld wollte auch niemand die Karte (1zu1)

Hab die Graka wieder zurück geschickt.
Vielleicht wird das ja noch. Bei AMD Karten mach ich mir keine Sorgen die zum UVP oder günstiger zu bekommen.

Aber vielleicht wird es auch irgendwann eine 6070 oder sogar eine 5060 Ti 16GB ... kA
 
Da ziehen die 9070er schon an den RTX50ern vorbei :D obwohl sie deutlich kürzer am Markt sind
Bei den geringen Stückzahlen der RTX nicht verwunderlich. Eigentlich wollte ich mir eine Geforce holen, aber dann wurde es eine 9070.
Welche war das?
Man findet leider kaum Tests der UVP Karten.
Ich konnte mich zwischen der Pulse und Prime entscheiden. Es wurde dann die Pulse und bin bisher zufrieden.
 
Ich nutze auch und nach wie vor die GeForce 4070 TI Super und die "neuen Treiber" von 572.16 - 572.70 sorgten in regelmäßigen Abständen bei Shadow of the Tomb Raider unter Win 10 für Abstürze.
Die 566.36 läuft bei mir sehr stabil.
 
Bei mir werkelt immer noch meine geliebte Asus ROG Strix GTX1080 Gaming. Für meine Gaming "Ansprüche" reicht sie auch noch aus.
 
Seit etwas mehr als 2 Jahren eine 4080. Eigentlich wollte ich in diesem Jahr auf eine 5090 upgraden. Allerdings sind sowohl Verfügbarkeit, als auch Preis, als auch Mehrleistung zur Vorgeneration so mager, dass ich da wohl doch eher passe und auf die 6090 warte - in der Hoffnung, dass die dann auch wirklich verfügbar ist und kein erneuter Paper Launch wird. In der Hinsicht bereue ich es tatsächlich ein wenig, damals nicht direkt zur 4090 gegriffen zu haben. Die krasse Kluft, die sowohl bei Ada als auch bei Blackwell zwischen den 80er und 90er Karten herrscht, ist schon heftig.
 
Da ich noch einen 5800x3d im Rechner habe werde ich die 7900xtx noch min. 2-3 Jahre behalten, und dann einen komplett neuen Rechner konfigurieren. Aber die Chancen stehen gut dass es wieder ein AMD only system wird. Die 9070xt ist schon ein 🔨 Teil.
 
Noch ein paar Tage eine 3090 SuprimX.

Morgen sollte meine 9070XT Hellhound kommen. Ich werde diese aber direkt versuchen bei Alphacool im SendIn Programm für einen WaKü-Block ein zusenden.

Die 3090 geht dann für einen Döner an einen Kollegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück