Welche Grafikkarte jetzt kaufen? (Im Betrieb: Sapphire Radeon HD 6790)

Zipoman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Da ich hier bis jetzt immer eine gute Kaufberatung bekomme habe, wende ich mich wieder an Euch.
Dank der PCGH Community besitze ich nun Hardware mit der ich sehr zufrieden bin.
Betrifft Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU und CPU Kühler.

Aber meine Grafikkarte ist mir zu schwach.
Am Anfang dachte ich, es wird reichen eine neue CPU zu kaufen, weil ich vorher nur einen Dual Core (Intel G620 2.6 GHz) verwendet hatte.
Nicht einmal wenn ich die GraKa übertaktete reichte es um die Spiele in den höchsten Einstellungen zu spielen.

Deswegen brauche ich dringend eine neue Karte.
Mir geht es rein nur um die Games. Es muss eine AMD Karte sein, am liebsten wäre mir der Hersteller Sapphire.
Wegen der Lautstärke, sie sollte nicht unbedingt lauter sein wie der CPU Kühler oder wie die Gehäuse-Lüfter wenn ich sie über die Lüftersteuerung ganz auf drehe.
Ich spiele immer in 1920x1080 und für die Zukunft, falls es irgendwann notwendig sein sollte, dass die Karte sich gut übertakten lässt.
Von Vorteil wäre es auch wenn die Karte PCIe 3.0 unterstützt und eine aktive Kühlung besitzt.

Sie sollte auch gut mit der anderen Hardware zusammen arbeiten können.
Mein System:

• Mainboard: ASRock Z77 Pro4
  • Prozessor: Intel Core i5 3570k
  • RAM: 8GB Corsair Vengeance - Low Profile (1600MHz - 2x4GB - Dual Channel)
  • Netzteil: Corsair GS500 (500 W)

Diese Karten habe ich mir bis jetzt angesehen und haben mir gefallen:

Sapphire Radeon HD 7950 with Boost, Full retail, 3072MB
Sapphire FleX Radeon HD 7950 OC with Boost, Full Retail, 3072MB
Sapphire Radeon HD 7970, Full retail, 3072MB

Aber ...... Ist eine davon zum empfehlen oder ist von denen eher abzuraten?
Ich bin natürlich auch für weitere Vorschläge dankbar.

Grüsse Zipoman

Wenn es eine recht angenehme 7950 sein soll, würde ich zu jenen raten:

und lass die Finger von den Boost-Modellen, diese legen eine höhere Spannung an und der Boost ist unter Last nicht immer konstant! Bei der 7950 gibt es noch never Settle dazu:

http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_de.html

die teilnehmenden Händler findest du im Link... Wirklich leise geht es aktuell allerdings nur mit einer "grünen":

und hier mal was zur Performance:

bevor hier wieder jemand kommt und behauptet, die 7950 ist deutlich schneller als die GTX660Ti...:schief:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Gigabyte 7950, die ist IMHO ziemlich leise UND nicht so teuer, beides obwohl sie schon übertaktet ist. Die Asus direct CU2 7950 soll auch sehr leise sein, kostet aber ein stück mehr. Ich hatte die mal, aber nur 2 Tage, da ich eine defekte erwischt hab (wahnsinnig laut und heiß, vermutlich falsch montierter Kühler)

Nimm was mit Tahiti Chip
welche musst du selber wissen was du ausgeben willst aber ist wohl gerade die beste wahl würd ich sagen Radeon
HD 7970 7950 7870 oder warte auf die 8er generation. :-)

Danke an Alle für die schnelle Antwort.

Ich wollte morgen nach der Arbeit gleich eine neue GraKa kaufen gehen.

Die Gigabyte 7950 ist derzeit in meiner Gegend leider nicht lagernd.
Die Boost Modelle fallen auch weg.

Also bleiben diese 2 Karten übrig, diese sind lagernd und könnte ich morgen schon kaufen, welche ist von denen die bessere Wahl? Eine Asus hatte ich noch nie.

ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Retail, 3072MB
SAPPHIRE Radeon HD 7970, Full retail, 3072MB

Im zweifel die leisere. Weis aber nicht welche das ist.

Edit:
Habe Grade gesehen das es 2 verschiedene Karten sind, 7970 und 7950. Dann entscheidet natürlich das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Frage nur aus dem Grund, weil damals wo ich mir meine 6790 gekauft hatte, habe ich erst danach im Internet erfahren, dass z.B. eine höhere Zahl z.B. 6850 besser gewesen wäre.
Aber da ich von Anfang an mich bei dem Verkäufer erkundigt hatte und er der Meinung war, dass die 6790 neuerer ist als die 6850 und das neue Karten immer besser sind. Jetz weiß ich das das nicht stimmt.
Auf irgendwelche "ausgebildeten" Verkäufer vertrau ich nicht mehr, deswegen frag ich viel lieber hier nach in der Community.

Ich persönlich würde mich sofort für die Sapphire entscheiden und ich denke bei der werde ich auch bleiben.
Freue mich schon auf morgen wenn ich die Karte einbauen kann.

Vielen Dank an Alle.

Das war aber ein guter Verkäufer. Lol. Also die 7970 ist schneller als die 7950. Mit der Saphir machste nichts falsch.

Frage nur aus dem Grund, weil damals wo ich mir meine 6790 gekauft hatte, habe ich erst danach im Internet erfahren, dass z.B. eine höhere Zahl z.B. 6850 besser gewesen wäre.
Aber da ich von Anfang an mich bei dem Verkäufer erkundigt hatte und er der Meinung war, dass die 6790 neuerer ist als die 6850 und das neue Karten immer besser sind. Jetz weiß ich das das nicht stimmt.
.
natürlich stimmt das nicht, sonst dürften die Hersteller ja keine "Büro"- oder Einsteiger-Grafikkarten mehr neu rausbringen, wenn sie mal ne HighEnd-Gamerkarte veröffentlich haben ;) neu ist also nicht automatisch besser.

Bei den Grafikkarten der gleichen Generation ist IMMER die höhere Nummer die bessere Karte - egal wann die rauskommt. "Generation" ist bei AMD halt grad die 7000er-Serie. Und die zweite Ziffer ist die "Leistungsklasse". Die gleiche Leistungsklasse der Vorgeneration ist meistens etwas schwächer als die der neueren Generation, aber nicht viel schlechter - also eine 6870 ist zwar schwächer als eine 7870, aber nicht gleich nur zB halb so schnell - und beide Karten sind bei Release quasi schon "obere Mittelklasse" bezogen auf Games, weil die zweite Ziffer eine "8" ist - drüber sind nur welche mit ner 9.

Bei nvidia ist das ähnlich, da heißen die aktuellen halt 6xx, also 650, 660, 670 usw.

Hmmm, hier mal was zur Leistung aktueller Pixelschleudern:

HD 7950/7970 trennen jetzt keine Welten. Du musst wissen, ob dir für ein paar Frames mehr, der höhere Anschaffungspreis/Verbrauch der Aufpreis wert ist. Wenn du nach dem besten P/L-Verhältnis gehst, würde ich dir deswegen klar zur Asus 7950 DC2 raten...

Gruß

Also, ich wollte mich nocheinmal bei den Leuten Bedanken die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Ich halte die Karte schon in der Hand, eigentlich wollte ich warten bis Feierabend ist, aber ich konnte es nicht erwarten und bin jetzt in der Mittagspause die Karte kaufen gefahren. Zum Glück habe ich gleich nach Öffnung dieses Geschäftes angerufen und gleich auf die Seite legen lassen. War nur mehr 1 Stück da.

Indem ich ja jetzt eine Sapphire Karte benutze und die neue Karte auch eine Sapphire ist, ist es notwendig die Treiber zu Deinstallieren oder reicht es, Karte rein und fertig ?

Hey da liebe Community,

da Ihr hier scheinbar eine gute Kaufberatung zu seien scheint, hatte ich da auch eine spezielle Frage... Oder vielleicht auch 2 oder 3..

Mein aktuelles System schaut so aus:

AMD FX8350 (8x4.0Ghz) + Arctic Freezer Rev 2
128 Gb Kingston SSD
8 Gb DDR 3 1330 MHz Kingston Arbeisspeicher
Asus Mainboard M5A 78L-M LX V2
600 Watt Netzteil Sharkoon WMP ATX
Sapphire HD 7850 2 Gb ddr 5

Da haben wir auch schon mein kleines Problemchen, nämlich die Graka...

Nach einigen Recherchen und stundenlangem rumsuchen hatte ich mich vor Ca. 2 Wochen für die 7850 von Sapphire entschieden...

Anhand unzähliger Tests und Videos bei YouTube hatte ich den Eindruck als wäre diese Karte super.

Z.B Battlefield 3 alles auf Ultra und so'n Kram... Von Wegen...
Wenn ich Battlefield in 1080p und alles auf Ultra mit allen AA und den ganzen kram zocke, ist die Auslastung der Karte ständig auf 99% ... Das ist auch auf geringeren Auflösungen so... =( Ich hatte vorher einen FX4100 mit 4x 3.6 GHz und nahm an dass das am Prozi liegt... Deshalb schön letzte Woche nen Fx8350 gekauft, eingebaut und immernoch das selbe Problem... Zwar ist der Prozi nurnoch zu 35% ausgelastet ( vorher 100%) aber das Battlefield Ultra Gedöns ist immernoch nicht das Wahre...

Hab ihr ne Idee woran das liegen könnte? Oder welche Grafikkarte kann man denn wirklich empfehlen?
Ich hatte mit der 7970 geliebäugelt... Dann sah ich wieder was von Nvidia GTX 660 oder sowas, dass die wiederum besser ist, und nur 80 € mehr kostet als die 7970...

Ich steig da echt nicht mehr durch so langsam, bin auch ehrlich gesagt erst seit einem vietel Jahr so PC Freak...

Fakt ist... Ich brauche eine Karte, bis max 450 € die auch noch in ein parr Monaten die Games komplett darstellen kann...

Ist es eigentlich ein Problem wenn man ein AMD CPU mit einer nVidia Karte verbaut oder ist das völlig wurscht?

Ich hoffe Ihr könnt mir da vielleicht etwas weiterhelfen, freue mich auf Eure Antworten!

Gruß Ayrton

Aso, BIOS ist aktuell, ebenso die Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
@AyrtonSvenna
Das die 7850 BF 3 nicht auf Ultra schafft ist ganz klar.
Auch dein Prozessor ist zwar nicht der Super-Duper-Über Prozessor, sollte aber eigentlich für ne HD 7970 reichen.
Bis 450 kannst du dir die Karten von Gigabyte, Asus (und wenn dir Übertakten wichtig ist Powercolor, MSi und die Matrix von Asus)
Wenn du später Triple Screen fahren willst, ist wohl die Powercolor deine Wahl, da 2x Dual Link DVI und aktiver DP zu DVI adapter.

Wenn du etwas ausführlichere beratung möchtest, sollest du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen ;)

cash me if you can ;-) 8x4.0Ghz bringt dir gar nix ist genauso wie 4x4.0Ghz vlleich für die zukunft interessant aber dann gibts auch schon wieder neue cpus ist ja kein game für 8 kerne programmiert

Zuletzt bearbeitet:
@christian499852 Das mit den das keine Spiele 8 Kerne unterstützen würde ich zurück nehmen :D

Zurück