Welche Grafikkarte für mich?

AW: Welche Grafikkarte für mich?

Spiele in 1440p wie im ersten Post geschildert :)
Hohe Auflösungen lagen den Radeons ja schon immer :)

okay ihr habt mich überzeugt Leute... Das heißt der Abstand der 290X zur 780 in skyrim beträgt nur wenige fps, welche sich sicherlich mit overclocking verflüchtigen sollten :)

Und wie siehts aus mit 290 vs 290(X)? ist die X die zusätzlichen Euro wert? Wenn ich mal im Internet schaue kostet die r9 290 vapor-x circa 400, wobei die ersten 290(X) designs bei 420-430 anfangen. Ist das custom Design der Sapphire wirklich so gut?
Sonst wäre da noch die 290X Tri-X für 469, weiß nicht ob ich die nehmen sollte oder die vapor-x 290... Mehr Leistung hat sicherlich die 290X

zum Netzteil: Also e9 480 Watt und der Xeon und die 290(X) etwas übertaktet passt?

NT würde noch immer bei einer 290X reichen ;) Mach dir kein Kopf zum NT, du müsstest nur nachlegen wenn du über SLI/Crossfire nachdenkst :ugly:
Kann dir hier jetzt nichts beweisen, aber vom Gefühl her würde ich sagen dass die 290X Tri-X nur wenige % mehr Leistung als die Vapor 290 hat, dafür aber noch lauter und heißer.
Die Vapor ist halt eine Teufelskarte, die hat aber daher auch ihren Preis.

Eine X lohnt sich aus P/L nicht ;)

alles klar, dann wirds wohl eine r9 290 vapor-x oder tri-x. Vom übertakten her sollte in etwa das gleich rauskommen, oder bekommt die vapor bessere chips die besser beim oc'en sind? Klar ist die ein paar Grad kühler aber ob das die 30 Euro wett macht :schief:

Ich messe aber nicht das Gesamtsystem, sondern NUR die Karte. Das ist ja der Sin so eines extrem aufwändigen Aufbaus ;)

Die Peaks sind gar nicht so extrem gefährlich, solange im Netzteil gute Secondary-Caps verbaut sind (Ripple usw.), die solche schnellen Schwankungen abkönnen und das Netzteil auch schnell genug schaltet.

ich glaub, du bist im thread verrutscht,
sehe keinen beitrag von dir weiter vorne,
weiß nicht, was du wo und wann mit welchem aufbau gemessen hast

Das ist ne Beleidigung du BVB-Anhänger :D Bayern nur Bayern :D na gut Visca el Barca :D.

@Topic die Vapor-X ist aber schneller als die Tri-X ;)

An deiner Stelle würde ich die hier kaufen:

4096MB XFX Radeon R9 290X Double Dissipation Edition Aktiv PCIe

Die kostet nur 418€ (irgendwo bestimmt noch günstiger zu haben) und besteht aus den hochwertigsten Komponenten auf dem Markt (gute Übertaktbarkeit, Eigen-Hardware, Eigen-BIOS und Eigen-Lüfter). Zudem gehören die Custom-Kühlvorrichtungen von XFX zu den kühlsten und leisesten überhaupt auf dem Markt. Einen Test kannst du hier lesen:

HARDOCP - XFX R9 290X Double Dissipation Edition - XFX R9 290X Double Dissipation Edition CrossFire Review

Zu Skyrim:
Da Skyrim mehr von der CPU abhängt, sich dein Prozessor aber leider nicht übertakten lässt, musst du halt selbst ein wenig an Skyrim herum fummeln (bei 1440p + Extreme-Modded). Mit kleiner Grafikkarten-Übertaktung solltest du allerdings noch um die 4 min-FPS mehr heraus kitzeln können.

Falls du irgendwelche Fragen zu Skyrim Modding bzw. Skyrim Leistungsoptimierung hast, kann ich dich beraten.

Zuletzt bearbeitet:

Ach ja ist mir neu, dass ein nicht mal two Slot desig gegen ein tipple Slot Design überhaupt eine Chance hat.

Wenn die Karte am günstigsten ist, dann schließt sich das im hart umkämpften Hardwaremarkt definitv aus, dass die auch nur annähernd die hochwertigsten Komponenten hat:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder dann die 290 tri-x oder die inno 780, alles andere lohnt sich aus p/l-Sicht dann nicht groß für mich... Welche der beiden Karten kann man denn durchschnittlich besser übertakten?

die gepostete xfx ist aber ne 290x,
schon ein starkes angebot
ich hab die 290version davon,
gefällt mir sehr gut

Zurück