Welche Grafikkarte für meinen Rechner???

Heysi

Komplett-PC-Käufer(in)
Welche Grafikkarte für meinen Rechner???

Hi,

ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte zulegen. Jedoch habe ich momentan keinen Plan, welche Grafikkarte für meinen Rechner die richtige wäre. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!! Geld spielt erstmal keine Rolle!!

System:

Intel E8400 @ 3,6Ghz
Biostar TPower i45
4Gb Ram
BeQuiet DarkPower Pro 450 Watt

Gruß Heysi

AW: Welche Grafikkarte für meinen Rechner???

also ich würde dir vorschlagen eine Hd4890 oder eine GTX275 zukaufen sind beide von der leistung fast gleich aber die HD4890 ist gunüstiger soweit ich weiß

mfg yello7676

Edit: hier sind die Eigenschaften der Grafikkarten:

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a414190.html HD4890 Von Ati^^

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a452136.html GTX275 Von Nvidia^^

oder es gibt noch die GTX 260 die würde auch reichen http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a410632.html

Zuletzt bearbeitet:

naja, Passen würde ne GTX260/275 und wenn du ne ATI willst dann ne 4890/5850

das wär soweit optimal, alles was höher wär würde nur Gebremst werden, von rest ;)

MFG ILAN12346

Thx für schnellen Antworten =)
Die Karten sind vom Preis her auch noch in meiner Vorstellung

Heysi

naja, Passen würde ne GTX260/275 und wenn du ne ATI willst dann ne 4890/5850

das wär soweit optimal, alles was höher wär würde nur Gebremst werden, von rest ;)

MFG ILAN12346

laber... (gehört in die kategorie Mikrorucklergeschwätz,ausbremsgeschwätz,schechteatikartengeschwätz,)

nur weil eine 5870 etwas ausgebremst würde, heißt das noch laaange nicht, dass sie nicht schneller ist-und soviel tut der prozessor auch nicht ausbremsen...

kauf dir eine 5850/5870 - bei den nvidias kann ich nur eine gtx 275 empfehlen _ wenn du eine nvidia willst rate ich dir aber auf die neuen chipsätze zu warten!!!

eine ati 5970 lohnt sich in meinen augen generell nicht...

Ja hab mich sowieso scho für die HD5850 entschieden. Preis/Leistung ist etwas besser als bei der HD5870 und momentan auch von der Leistung mehr als genug.

laber... (gehört in die kategorie Mikrorucklergeschwätz,ausbremsgeschwätz,schechteatikartengeschwätz,)

nur weil eine 5870 etwas ausgebremst würde, heißt das noch laaange nicht, dass sie nicht schneller ist-und soviel tut der prozessor auch nicht ausbremsen...

was war das denn nun :what:

1. er sagt zwar das Geld keine rolle spielt, Aber ich würde bei der preislichen Lage NIEMANDEn eine 5870 empfehlen, die kostet ~ 100€ Über dem Release Preiß ...

Beim release hat die Sapphire 5870 329€ gekostet, und nun ... 430 :daumen2: also

P/L muss schon noch etwas da sein

und da ist die 5850 eben Grade Optimal

und auf die GTX470/80 warten halte ich für sinnlos, da die 1.> 400€ Kosten werden und 2. so wies aussieht sowieso noch monate brauchen bis zum release

also Blah. Blah Vasel Blupp

er hat sich entschieden, und das sogar recht gut :)

Viel Spaß mit der Karte :daumen:

MFG ILAn12346

In der Branche kann man immer auf was warten was mehr Leistung verspricht zum geringeren Preis... Bloß dann kauft man ja nie was Neues :D 5850 ist schon ne gute Wahl!

Ja aber die 5830 soll ja diesen Monat erscheinen.. :D Also da würde ich dann doch noch warten. :P Die Preise bewegen sich auch schon nach unten. Z.B. ist die Club3D 5770 bei VV-Computer schon für 108€ zuhaben.

@ retar

Das stimmt nicht ganz, es gibt Zeitpunkte da lohnt sich das Warten und es gibt Zeitpunkte da sollte man sofort zugreifen. Als zum Beispiel letzten im März 2009 eine HD 4870 in der 1GB-Version für 140-150 € zu haben war, hätte es absolut keinen Sinn gemacht zu warten. Die Karte war massenhaft verfügbar, eine HD 4890 erst ab über 200 € zu haben (und deren Leistung war per OC mühelos erreichbar, da es ja einfach eine übertaktete 4870 ist), eine HD 58xx-Serie war noch nicht mal angekündigt und in sehr weiter Ferne (unnötig zu erwähnen wie die Verfügbarkeit momentan, also ganze 8-9 Monate später aussieht) und von Nvidia gab es, vor allem aus PL-Sicht, nichts auch nur annähernd konkurrenzfähiges.

Oder im April 2008, als ich bei meinen Rechner zusammengestellt habe: HD 3870 und 8800 GT waren schon seit einigen Monaten auf dem Markt, Nachfolge-Generationen erst in einem halben bis einem Jahr zu erwarten, die Preise waren schon auf 150 € (8800 GT) bis sogar 125 € (HD 3870) gefallen, da war man selbst Schuld wenn man nicht sofort zugeschlagen hat.

In der momentanen Situation macht es jedoch sogar sehr viel Sinn zu warten. Im mittleren Preissegment steht einzig und allein die HD 5770 mit einem überragenden PL-Verhältnis da, liegt von der Performance her (von DX11 abgesehen) jedoch noch auf dem Niveau einer HD 4870 welche schon seit Herbst 2008 verfügbar ist. Im Segment darüber gibt es mit der GTX 285 und HD 5850/5870 nur Grakas mit Preisen deutlich jenseits von Gut und Böse, erst mit der Verfügbarkeit von Fermi wird es hier zu annähernd vernünftigen Preisen kommen. Kommt man mit seiner momentanen Hardware hin, ist es sehr ratsam bis zum Somemr mit einem Grakakauf zu warte.

In anderen Hardwaresegmenten sieht es nicht anders aus. Als ich meinen DDR2-1000 Speicher von OCZ im April 2008 gekauft habe, musste ich für ein 4GB-Kit 68 € hinlegen. Im Februar 2009 war der Preis für dieses Kit sogar auf 42 € gefallen sodass ich erneut zugeschlagen habe. Inzwischen ist dieses Kit für unter 90 € nicht zu haben, ein vergleichbares DDR3-Kit ist nicht für unter 100 € zu haben. Wie man sieht ist also der aktuelle Zeiptunkt ungünstig um Speicher zu kaufen. Und kommt mir jetzt nicht mit "bla dafür ist DDR3 schneller als DDR2 bla". Ich glaube kaum dass 4GB DDR3-1333 für 110 € mehr Leistung bringen als 8GB DDR2-1000 für 110 €.

Daher ist es ein Märchen, dass die Preise für Hardware ständig fallen würden und nach 6 Monaten wäre schon alles veraltet und dass deshalb jeder Zeitpunkt blöd wäre und man ja entweder jetzt ober eben nie was Neeus kaufen müsse völliger Blödsinn. Leider hält sich dieses Märchen sehr hartnäckig auch in Communitys wie PCGHX, wo es eigentlich genug Leute geben müüsste, die das besser wissen.

In meinen Augen ist ne 5850 und ne 5870 absolut übertrieben. Ne 5770 würde völlig ausreichen. Genug Power hat die und der Preis stimmt ebenfalls.

Gruß,

Gnome.

Die Preisleistung beste Grafikkarte ist die HD4890, ich würde dir zu der Raten. Wenn du Stromsparen willst holl dir die HD5770 hat auch gute Leistungen aber ist nicht so schnell wie die HD4890.

@mksu

sehr ausführlich und nachvollziehbar geschrieben. da gibt es nichts einzuwenden.
was da mit den speicherpreisen los war ist aber auch schon sehr, sehr ungewöhnlich gewesen.
tendentiell geht der preis meist doch nach unten :D

die frage war ja auch "welche grafikkarte" und nicht "grafikkarte jetzt oder warten?"... wenn noch zeit mit dem aufrüsten ist, könnte man noch auf fermi/5830 warten. was das an der situation ändert bleibt abzuwarten.

letztendlich kann man sich nach ein paar monaten sowieso in 90% der fälle ärgern über den wertverlust der getätigten anschaffung.

mfg

wenn das nu OT is, sry

aber

"(und deren Leistung war per OC mühelos erreichbar, da es ja einfach eine übertaktete 4870 ist"

ich kenn ninmanden (ich inbegriffen) der ne 4870 mit 850 MHz Core stabiel, ohne viel auswand bedreiben kann

und die 4890 hat auch einen Spawa mehr, der ram ist hat ein refrech bekommen und die GPu Ebenso, also diese aussage ist Falsch...

und was wollt ihr alle auf die 5830 warten??? die is doch nu schlechter als ne 5850 ._.

MFg ILAn12346

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe zu da war ich etwas ungenau, aber selbst wenn eine übertaktete HD 4870 nicht ganz an eine HD 4890 unter Standardtakt herankommt, so beträgt der Unterschied vielleicht 5-10%.

jop, der underschiet zwichen meiner 4870 (820/1000) und einer 4890 (850/1000) ist wirklich nur minimal :)

ich würde eine ati 5770 empfehlen ,die ist viel sparsamer als eine ati 4890 .
die karte bietet auch ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis .

Siehe das review in meiner Signatur, da ist genau Dein Fall "3870 und Dualcore - was nun?"

Eine 5770 bringt da sehr viel - eine 5850 wäre natürlich besser, is nur die Frage, ob die das Wert ist oder ob die 5770 nicht reicht und man dann etwas früher eine neue Karte für erneut 130-150€ kauft, die aber dann besser ist als eine 5850.

ne 5770 is so ca. wie eine 4870 einzuordnen, könnte bei DX11 aber dann schneller sein. Aber ein wichtiger Punkt: Strombedarf deutlich gerinegr als bei ner 4870 oder gar 489. D.h wenn Dein Netzteil für ne 8800GT reichte, dann auch 100% für eine 5770. Die braucht maximal 105W, eine 4870 (als Vergleich) bis zu 185 Watt.

ich würd auch sagen, dass eine Karte besser als eine 5770 an sich erst mit nem Quadcore sinn macht. Dann biste Du halt direkt bei nochmal 150€ drauf... Wenn Du 300€ ausgeben "willst", würd ich ne 5770 (130-140€) und nen Q9400 (150€) nehmen, bzw. noch besser: erstmal nur ne 5770 und schauen, ob die Dir reicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bin so ca in der gleichen Situation.
Habe letzte Woche meine 260GTX verkauft, da man aktuell noch etwas Geld dafür bekommt.
Jetzt warte ich auf die neune NV GPUs. Ich hoffe dann sinken die Preise bei den ATIs auch wieder ein wenig.
Momentan werkelt bei mir ne übergangs 88GTS (G92) im Rechner. Muss echt sagen die reicht sogar noch für Mass Effecc2.
Bei mir wirds glaube aber wieder ne NV.

Zurück