AW: Welche Grafikkarte für meinen Rechner???
@ retar
Das stimmt nicht ganz, es gibt Zeitpunkte da lohnt sich das Warten und es gibt Zeitpunkte da sollte man sofort zugreifen. Als zum Beispiel letzten im März 2009 eine HD 4870 in der 1GB-Version für 140-150 € zu haben war, hätte es absolut keinen Sinn gemacht zu warten. Die Karte war massenhaft verfügbar, eine HD 4890 erst ab über 200 € zu haben (und deren Leistung war per OC mühelos erreichbar, da es ja einfach eine übertaktete 4870 ist), eine HD 58xx-Serie war noch nicht mal angekündigt und in sehr weiter Ferne (unnötig zu erwähnen wie die Verfügbarkeit momentan, also ganze 8-9 Monate später aussieht) und von Nvidia gab es, vor allem aus PL-Sicht, nichts auch nur annähernd konkurrenzfähiges.
Oder im April 2008, als ich bei meinen Rechner zusammengestellt habe: HD 3870 und 8800 GT waren schon seit einigen Monaten auf dem Markt, Nachfolge-Generationen erst in einem halben bis einem Jahr zu erwarten, die Preise waren schon auf 150 € (8800 GT) bis sogar 125 € (HD 3870) gefallen, da war man selbst Schuld wenn man nicht sofort zugeschlagen hat.
In der momentanen Situation macht es jedoch sogar sehr viel Sinn zu warten. Im mittleren Preissegment steht einzig und allein die HD 5770 mit einem überragenden PL-Verhältnis da, liegt von der Performance her (von DX11 abgesehen) jedoch noch auf dem Niveau einer HD 4870 welche schon seit Herbst 2008 verfügbar ist. Im Segment darüber gibt es mit der GTX 285 und HD 5850/5870 nur Grakas mit Preisen deutlich jenseits von Gut und Böse, erst mit der Verfügbarkeit von Fermi wird es hier zu annähernd vernünftigen Preisen kommen. Kommt man mit seiner momentanen Hardware hin, ist es sehr ratsam bis zum Somemr mit einem Grakakauf zu warte.
In anderen Hardwaresegmenten sieht es nicht anders aus. Als ich meinen DDR2-1000 Speicher von OCZ im April 2008 gekauft habe, musste ich für ein 4GB-Kit 68 € hinlegen. Im Februar 2009 war der Preis für dieses Kit sogar auf 42 € gefallen sodass ich erneut zugeschlagen habe. Inzwischen ist dieses Kit für unter 90 € nicht zu haben, ein vergleichbares DDR3-Kit ist nicht für unter 100 € zu haben. Wie man sieht ist also der aktuelle Zeiptunkt ungünstig um Speicher zu kaufen. Und kommt mir jetzt nicht mit "bla dafür ist DDR3 schneller als DDR2 bla". Ich glaube kaum dass 4GB DDR3-1333 für 110 € mehr Leistung bringen als 8GB DDR2-1000 für 110 €.
Daher ist es ein Märchen, dass die Preise für Hardware ständig fallen würden und nach 6 Monaten wäre schon alles veraltet und dass deshalb jeder Zeitpunkt blöd wäre und man ja entweder jetzt ober eben nie was Neeus kaufen müsse völliger Blödsinn. Leider hält sich dieses Märchen sehr hartnäckig auch in Communitys wie PCGHX, wo es eigentlich genug Leute geben müüsste, die das besser wissen.