Welche Grafikkarte für einen i7 4770k

AW: Welche Grafikkarte für einen i7 4770k

Ich bin schon sehr neugierig wie stark die neue von Nvidia sein wird . Damit meine 290x nicht durch ihre Hitze runter tacktet habe ich ihr ne Wasserkühlung verpasst. Damit bin ich auch sehr lange zufrieden gewesen. Aber inzwischen muss ich fast alles auf mittleren Einstellungen spielen wenn ich noch 50-60 fps haben will.
Aber ich bin froh das ich erst mal auf ein komplett neuen PC verzichten kann . Das Geld stecke ich dann in das neue Nvidia Model....Wenn AMD nix bringt was dem Paroli bietet.
Die CPU ist auch Wassergekühlt und für 24/7 auf 4000 MHz übertacktet.

Wie macht ihr das alle?
Ich kann 60fps nichtmal von 90 fps unterscheiden, von 144fps brauche ich überhaupt nicht anzufangen.
Wo ist der Trick bei der Sache?

Mir geht es da genauso, ich sehe auch keinen Unterschied, mehr sind meist nur schlimmer, da du dann die Framedrops hast, die du mit Framelock auf 60 FPS oftmals eben nicht hast.
144hz habe ich noch nicht ausprobiert, gibt sicher ein paar Situationen wo es vorteilhaft ist, ist meiner Meinung aber die abstrusen Aufpreise nicht wert (außer in Full HD, weil es da kaum mehr kostet).

Ich zocke manchmal Sehr lange am stück da will ich nicht übertreiben. Jetzt in den heißen Tagen bin ich knapp unter 60 grad bei GPU und CPU.

Wie macht ihr das alle?
Ich kann 60fps nichtmal von 90 fps unterscheiden, von 144fps brauche ich überhaupt nicht anzufangen.
Ich kann 90FPS auch nicht von 144FPS unterschieden, wenn ich G-sync nutze. Zerrissene Bilder hingegen sehe ich sofort und sie stören. Und 144Hz ist nett, aber der Vorteil ist, dass Du schon mit V-sync ein gutes Bild mit 72Hz bekommst oder 36Hz. 72 Hz sehen noch gut aus, 36 erträglich. 60 HZ Monitore fallen aber mit V-sync sehr schnell auf ruckelige 30Hz zurück und genau das stört. Ohne V-sync wird mir schlecht. Das ist bei anderen nicht so angeprägt. Muss man ausprobieren.

Mit G-snyc sieht alles oberhalb von ca. 45Hz für mich sehr flüssig aus, darum lohnen solche Monitore und 144Hz sind dann das Schmankerln oben drauf. Aber der Bereich von 60FPS zu 90FPS ist durchaus sehr gut zu sehen, zumindest für mich. Danach geht es dann nur um minimal sinkende Latenzen.

Meine CPU ist auch wassergekühlt und läuft auf 4000 Mhz für 24/7 .
Ich zocke manchmal Sehr lange am stück da will ich nicht übertreiben. Jetzt in den heißen Tagen bin ich knapp unter 60 grad bei GPU und CPU.
Das ist absolut und völlig unkritisch. Kommst Du also irgendwann in ein störendes CPU Limit, takte weiter. Es lohnt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde man merkt zwischen 60-90 schon nen Unterschied aber alles über 90 ist in meinen Augen nur noch was für die Selbstsugestion.

Wie macht ihr das alle?
Hast du denn überhaupt nen 144 Hz Monitor?

Wenn dein Monitor nur 60 Hz hat, ist klar, dass du keinen Unterschied siehst. Da kann niemand den Unterschied zwischen 60 und sogar 300 sehen. In sachen Reaktionszeit ja, aber in sachen "wie flüssig sieht es aus" nein. Denn no matter what, der Monitor kann nur 60 Bilder pro sekunde darstellen.

100-144 Hz Monitor? Jo, sieht man eher.
Von 60 auf 100 ist ein deutlich größerer Unterschied, als von 100 auf 144~

Aber z.B. 80-90 oder so merkt man schon ziemlich deutlich von 60, finde ich.

Wie schon gesagt, es kommt halt immer darauf an welche Spiele du spielst, ob es immer ultra Details sein müssen und wieviel Fps du zum glücklich sein brauchst. Mit reichen 60 Fps in WQHD aus und in den meisten Games packt das mein Unterbau (i7-4770k@4,4Ghz samt GTX 1080) problemlos:daumen:

Mit den richtigen Stellschrauben bekommste ne Graka immer klein, deswegen kannste bei der Pixelschubse schon zur GTX 1080 Ti oder eben zur kommenden GTX 1180/2080 greifen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Oder ne Titan V ... Die bekommt man sicherlich auch auf unter 60 FPs gedrückt wenn man es drauf anlegt.

Es gibt wiederum auch Games, da kannst du anstellen was du willst mal bist du im CPU mal im GPU-Limit und dass mit den selben Einstellungen in der gleichen Session. GTAV ist da ein nettes Beispiel:
20180222130339_1.jpg
20180222130430_1.jpg

20180222130832_1.jpg
20180222123744_1.jpg

20180222123939_1.jpg
20180222124324_1.jpg

Es gibt auch Spiele da ist weder die CPU noch die GPU der limitierende Faktor die haben einfach einen FPS-Look:
20180605044833_1.jpg
20180605044839_1.jpg

Dann gibt es Spiele die sind einfach im CPU-Limit und es ist trotzdem vollkommen egal, weil die FPS jenseits von Gut und Böse sind:
tru_2018_06_10_06_33_09_477.jpg

Manchmal helfen auch nur mehr Kerne um die Grafikkarte richtig zu nutzen und das auch schon bei Spielen die "etwas" älter sind. Watchdogs von 2014:
WD - Graph.PNG

Daher gibt es eigentlich nur eine Entscheidung: Ewig an den Einstellungen rumfummeln und immer den Blick aufs OSD (Kopfschmerzen garantiert) oder OSD aus und einfach nur spielen.
Kauf dir die Grafikkarte die am besten in dein Budget passt.

Egal welche du wählst du wirst immer genug Einstellungen finden, damit die GPU der limitierende Faktor ist. Und wenn das Spiel da nichts mehr hergibt, im Treiber findet sich sicher was. :devil:

Anhänge

• wd 4+HT (2).jpg
    wd 4+HT (2).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 111
  • WD 6+HT (1).jpg
    WD 6+HT (1).jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

... könntest Du natürlich ein CPU-Limit erzwingen (mit der jetzigen Graka, also Auflösung auf Minimum, Textur-Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion abschalten, NICHT ALLES LOW), und schon siehst Du wie viel CPU-FPS Du hast

Hab den MSI genutzt. bei Min Auflösung und allen Einstellungen auf niedrig erreiche ich bei Conan Exiles 73-110 fps je nachdem wohin der Blick geht. Beim Blick in die Basis sind die FPS am niedrigsten .

Nicht dass Du Dich da gerade selbst beschubbst. Denn Du willst ja nicht alle Einstellungen auf niedrig zocken. Ich habe Dir die Einstellungen, die ausschließlich die Graka entlasten genannt.
Wenn Du z.b. die Sichtweite auf niedrig machst (das ist eine CPU-Fordernde-Einstellung), und dann mit der neuen Graka auf Ultra, dann wunderst Du Dich eventuell über den FPS-Unterschied.
Also bitte, bis auf die Regler, die ich genannt habe, alles andere so lassen, wie Du es später zocken möchtest. Sonst bringt das ganze Spiel nix.
Conan Exiles ist ein MMORPG richtig? Dann würde ich in einer großen Stadt oder in einem Raid die FPS messen. Das sind normalerweise die fordernsten Stellen. Also da wo viele Charactere aufeinandertreffen.

Warte auf neue Karten.
Wer jetzt noch ne 3 Jahre alte altmuell 1080(ti) kauft dem ist nicht mehr zu helfen.

Ne 1080ti pfeift auf dem letzten Loch in spätestens 2 Jahren.

Das ist so krass, in den Zeiten wo es alle 18 Monate signifikant mehr Leistung gab, haben alle gemotzt das es viel zu schnell geht, und man ja gezwungen ist ständig aufzurüsten, und wenn die Highend-Karte mal 24 Monate halten, dann ist es bald alter Schrott^^
Von 3 Jahren sind wir allerdings noch etwa 12 Monate entfernt, wenn man es nicht auf die Titan X Pascal, sondern auf die 1080TI bezieht noch deutlich länger.

Also ich gebe meiner GTX1080 noch locker 4 Jahre ... Bei mir muss eben nicht alles ULTRA sein. :D

Wer jetzt noch ne 3 Jahre alte altmuell 1080(ti) kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Nicht gleich übertreiben, mein Guter;) Die GTX 1080 wurde im Mai 2016 vorgestellt. Bei der GTX 1080 Ti war es (glaub ich) im März 2017 soweit.

Und jap, meine GTX 1080 wird mich auch noch ne Weile begleiten. GTX 1180/2080 werd ich auslassen. Damit sich das Aufrüsten beim nächsten mal wirklich lohnt/deutlich bemerkbar macht. Und vielleicht ist bis dahin AMD auch in Sachen Graka wieder ein echter Konkurrent zu Nvidia geworden. Wer hätte das bezüglich der CPU`s von Team Red noch vor 2 Jahren gedacht...

Gruß

Nicht gleich übertreiben, mein Guter;) Die GTX 1080 wurde im Mai 2016 vorgestellt. Bei der GTX 1080 Ti war es (glaub ich) im März 2017 soweit.

Und jap, meine GTX 1080 wird mich auch noch ne Weile begleiten. GTX 1180/2080 werd ich auslassen. Damit sich das Aufrüsten beim nächsten mal wirklich lohnt/deutlich bemerkbar macht. Und vielleicht ist bis dahin AMD auch in Sachen Graka wieder ein echter Konkurrent zu Nvidia geworden. Wer hätte das bezüglich der CPU`s von Team Red noch vor 2 Jahren gedacht...

Gruß

Fakt ist, das Ding ist für PC-Hardware-Verhältnisse urig alt^^

Prinzipiell fände ich es tatsächlich gut wenn nur alle 3 Jahre neue KArten kommen würden...das würde die Basis an Karten einer generation immer stark erhöhen und programmierung wäre für weniger Hardware nötig--- vielleicht bessere Ausnutzung der Hardware und bessere Optische Ergebnisse :-)

Ps: sobald eine graka verfügbar ist die 2,5 mal so schnell wie meine übertaktet 980ti ist schlage ich auch zu.... Vorher lohnt ausrüsten sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück