Welche Grafikkarte für CoD4 / CoD6 auf älterem Rechner?

Mithridates

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grafikkarte für CoD4 / CoD6 auf älterem Rechner?

Hallo zusammen,

ich habe einen drei Jahren alten PC mit Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ (2,5 Ghz) und 2 GB RAM, den ich gerne zum Zocken von CoD4 (bzw. CoD6) oder Crysis auf ner LAN verwenden möchte.
Leider hat der PC nur Onboad-Grafik, so dass ich jetzt eine Graka um die 100 € suche, mit der die genannten Spiele in guter Auflösung laufen. Für Kaufempfehlungen wäre ich Euch dankbar!
Betriebssystem: Windows 7

Gruß,
Mithridates

AW: Welche Grafikkarte für CoD4 / CoD6 auf älterem Rechner?

Hallo zusammen,

ich habe einen drei Jahren alten PC mit Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ (2,5 Ghz) und 2 GB RAM, den ich gerne zum Zocken von CoD4 (bzw. CoD6) oder Crysis auf ner LAN verwenden möchte.
Leider hat der PC nur Onboad-Grafik, so dass ich jetzt eine Graka um die 100 € suche, mit der die genannten Spiele in guter Auflösung laufen. Für Kaufempfehlungen wäre ich Euch dankbar!
Betriebssystem: Windows 7

Gruß,
Mithridates
Crysis!?:ugly:
Aber für CoD würde ich mir eine gebrauchte HD 4870 1GB oder eine GTX 260 hohlen.
Ich selbst hab' eine 4870 1GB und alle drei Spiele laufen flüssig!
Obwohl ich Crysis mit nem' Athlon X2 stark bezweifle :D

MfG
fac3l3ss

Hallo,
gebe fac313ss recht! Vielleicht wenn dein Board es zulässt noch nen CPU upgrade?!:schief:
poste mal bitte den Rest deines Systems. Bezeichnung Board etc.:P
Wegen Cpu limitierung und Bios unterstüzung dann könnte Google dein Bester Freund sein?!:devil:
Mein letzter Amd war nen x2 6000+, nen ecs board(irgenwas) & Saph.3870 512mb oder 3850 (Ahh das Gedächnis---tz)bis ich siehe sig...... wechselte aber auch schon betagt:wow:

Wenn es dir nur um die Grafikkarte geht: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten ATI/AMD - Radeon HD4000 - XFX HD4870
Allerdings glaube ich das deine CPU zu schlapp ist.

Ist sie auch, ich bin von einem X24200+ auf 2,5 GHz zu einem E8400 gewechselt und hatte in beiden die 8800GTS 320MB zu laufen, zwischen beiden Prozzis war ein riesiger Unterschied, die Minimum Frames stiegen stark, also wenn du ne gute Graka kaufst, hast du im Gegenzug dafür etliche Slowdowns die den Spielspaß trüben.
Würde maximal ne gebrauchte 9800GT/8800GTS 512/4850 einbauen.

isch nochmal:D
ähhhm , jappp sage ja poste daten des sys. : Bz. M-Board wegen Cpu-Upgrade !!! dann könnte mann auch wegen der Gra-Karte bessere tipps/Empfelungen geben. (Appropo: Einnerung kommt zurück! : -Sapphire Ultimate Radeon HD 3850, 512MB GDDR3 (Passive Kühlung))---egal:ugly:

---------------------------------
Komme und gehe in Frieden:lol:
Ps:Wollt auch mal was sagen!!!:D

Mehr wie eine HD4850 würde ich auch nicht einbauen.
Aber, wie schauts mit OC aus? Wenn du da noch ein wenig aus der CPU rausholst, kommt das deinen FPS nur zu Gute :)

Hallo,

schon mal vielen Dank für Eure Antworten! Hier weitere Infos zu dem System:

Bei dem Rechner handelt es sich um einen Fujitsu Siemens Esprimo P5615. Datenblatt siehe http://www.gepanet.com/FSCesprimo_p.pdf

Die Kiste hat ein µBTX-Mainboard vom Typ D2461-A22 GS2 und ein 260W-Netzteil. Die Graka sollte daher wohl keinen übermäßigen Leistungshunger aufweisen, da ich das Netzteil nicht unbedingt austauschen möchte.
Ansonsten wäre es auch wichtig, dass die Graka leise ist, da der PC normalerweise als Office-Rechner eingesetzt wird. Habe bei Amazon mal ein bissel rumgeschaut und evtl. die HD 4650 (sehr günstig) oder HD 4670 (passiv gekühlt) ins Auge gefasst.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
Mithridates

hallo,
Wenn Dein Netzteil die versorgung schafft?
Warum nicht?! Aber dann Passiv (in der Ruhe, liegt die Kraft!) :D

Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Passivkühlung würde ich bei einem schlecht belüfteten Komplett PC Gehäuse nicht empfehlen.

Ich hab die Sapphire 4670 Ultimate , die Karte ist genial aber die Spiele Leistung kommt in die Jahre ...
Sprich wenn dann ist bei 1280x1024 Schluss ! Fulletails bei zb BC2 schon bei 1024x768 L4d 1280x1024 gerade mal so etc.
DIe Karte laesst sich zwar ganz gut Ocen aber das haengt wohl auch vom Case ab , ich habe meiner einen Cooler Verpasst der immer mit 50 % laeuft also nicht Wahrnehmbar ist , wenn man das Netzteil hoehren kann und kein totaler Silent Freak ist ...
Ansonsten denke ich mit dem Netzteil wird sich kaum was schnelleres antreiben lassen , die Karte zieht schon 45 Watt weg , ich denke kaum das es eine 4850 packt oder gar 4870 , jedenfalls kaum auf Dauer !

mfg F-4

PS: die AMD CPU wierst du wohl auch ans max treiben muessen , ich hab zwar auch nur nen X2 aber einen deutlichen Flotteren :)

Die maximale Auflösung, die ich spielen möchte, liegt monitorbedingt 1280x1024.
Das Thema Gehäuselüftung ist bei dem Rechner wahrscheinlich nicht optimal: Es gibt lediglich einen Lüfter, der direkt die CPU und indirekt durch den von der Rückseite angesaugten Luftstrom alle anderen Komponenten kühlt. Die Luft wird dann von der CPU über eine Art Röhre durch eine Lamellenblende an der Vorderseite ausgeblasen. Daher stellt sich die Frage, ob eine passivgekühlte Graka hier nicht problematisch ist.
Wobei der Rechner 99% der Zeit nur für nicht grafikintensive Office-Anwendungen benutzt wird. Die 3 oder 4 LANs pro Jahr, auf denen ich zocke, könnte ich wahrscheinlich auch die Seitenwand vom Gehäuse abnehmen.

Gruß,
Mithridates

Ich weis nicht was ihr alle hab, ich hab Crysis auf nem 4200+ super gespielt auch Hoch mit ner 8800GTX,

Ich würde ne 8800Gt nehmen oder ne HD4850 bei der Auflösung reicht das ja

und?
Mithridates, zu welcher Erleuchtung biste gekommen?:ugly:

ne Card mit Aktiv-Kühlung, (ja ich ändere meinen Vorschlag!:schief:) ist immer besser!

aber wie gesagt: das Netzteil muss es auch schaffen!
versuch macht klug!:wow:

Crysis!?:ugly:
Aber für CoD würde ich mir eine gebrauchte HD 4870 1GB oder eine GTX 260 hohlen.
Ich selbst hab' eine 4870 1GB und alle drei Spiele laufen flüssig!
Obwohl ich Crysis mit nem' Athlon X2 stark bezweifle :D

MfG
fac3l3ss

aber ne diashow kann er sich auf jeden fall anschauen :D

ich habe früher crysis auf einem 1,89ghz core 2 duo und einer 8600gt gezockt!-das ging auch auf niedrigsten einstellungen mit 1280x1024!
und das sogar spielbar!

aber zu empfehlen ist das keinesfalls :(

Ich weis nicht was ihr alle hab, ich hab Crysis auf nem 4200+ super gespielt auch Hoch mit ner 8800GTX,

Ich würde ne 8800Gt nehmen oder ne HD4850 bei der Auflösung reicht das ja

Kein Wunder, Crysis ist extremst GPU-lastig. Bei fast allen anderen Spielen wird die Graka bei so einer CPU nicht mal ansatzweise so gut ausgelastet, das müsste dir nach einem CPU Upgrade eigentlich aufgefallen sein, wenn du die GRaka noch ne Zeit benutzt hattest.

Die maximale Auflösung, die ich spielen möchte, liegt monitorbedingt 1280x1024.
Das Thema Gehäuselüftung ist bei dem Rechner wahrscheinlich nicht optimal: Es gibt lediglich einen Lüfter, der direkt die CPU und indirekt durch den von der Rückseite angesaugten Luftstrom alle anderen Komponenten kühlt. Die Luft wird dann von der CPU über eine Art Röhre durch eine Lamellenblende an der Vorderseite ausgeblasen. Daher stellt sich die Frage, ob eine passivgekühlte Graka hier nicht problematisch ist.
Wobei der Rechner 99% der Zeit nur für nicht grafikintensive Office-Anwendungen benutzt wird. Die 3 oder 4 LANs pro Jahr, auf denen ich zocke, könnte ich wahrscheinlich auch die Seitenwand vom Gehäuse abnehmen.

Gruß,
Mithridates
Dann wuerde ich dir zur 4670 oder wohl aktuell besser 5670 raten , mehr wird dein Netzteil nie und nimmer packen !
Auch wegen dem Verbrauch , da liegt die HD 4670 im Idle bei rund 8 Watt die 5670 7 Watt , Sparsamer bei der Spiele leistung geht nicht mehr :)
Ich hab nur Crysis Warhead , aber das Spiel ich mit 800x600 max Detail :) 1024x768 geht auch noch gerade so aber da ist man am Limit bei 1280x1024 muss man auf medium etails runter aber kann noch gut spielen mit der HD 4670 ...

mfg F-4

Dann wuerde ich dir zur 4670 oder wohl aktuell besser 5670 raten , mehr wird dein Netzteil nie und nimmer packen !

mfg F-4

Recht hat der gute Mann. Ich würde keine Grafikkarte mit extra Stromanschluss nehmen, das wird das Netzteil nicht gut verkraften.

Im übrigen reicht eine HD4670/5670 für CoD 4 und 6 vollkommen aus! Krass dass hier manche eine HD4870 empfehlen?! :ugly: Auch der X2 4800+! Crysis macht da keine Ausnahme. Mehr als 2 Kerne machen hier eh keinen Sinn und in Anbetracht des Restes des Systems würde ein Aufrüsten des Prozessors die gesamte Aktion ad absurdum führen. Ich habe seinerzeit Crysis auf einem 5000+ gespielt, der hat locker gereicht. Nur die Physik musste halt auf mittel bleiben, der Rest ist eh Grafiklimitiert.

Hol dir eine HD5670. Damit dürfte dein System perfekt abgestimmt sein. :)

Vielen Dank für die Beratung! Dann wird es wohl eine H5670 werden. Stellt sich nur noch die Frage, ob mit 512 MB (73.60 €) oder mit 1024 MB (89.40 €)?

Gruß,
Mithridates

Zurück