Welche Grafikkarte für 350 -500?

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Grafikkarte für 350 -500?

Moin

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für Full HD in 144 hertz.


Bräuchte für den Anfang mal eine gegenüberstellung, was dafür geeignet ist.

Gezoggt wird Bf4, metro, Watch Dogs, Ac4 und cs go
 
AW: Welche Grafikkarte für 350 -500?

bei Grün:
MSI GTX780 und Inno3D iChiLL GTX780

bei den Roten:
PCS+, Tri X, Vapor X R9 290

+ Neues Netzeil

http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index41.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=AMD+Radeon+R9+290+[922+MHz]&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+780+[901+MHz]&filter[0][]=1920&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=Post+AA&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all

Auf dem Link siehst nen Vergleich zwischen R9 290 und GTX780 im Refernzdesign, bei Custom Modellen kommen da natürlich leicht mal noch 100-150Mhz drauf :)
 
AW: Welche Grafikkarte für 350 -500?

R9 290 TriX von Sapphire. Bestes PL-Verhältnis für knapp unter 350€. Mehr würde ich persönlich auch nicht ausgeben.
 
Der 280 trau ich nicht zu dass die max settings mit 144 Herz packt.

Die Saphire schau ich mir mal an.

Gibts von der MSi karte vill nen test?
 
AW: Welche Grafikkarte für 350 -500?

Lass dir mal nichts erzählen, ich nehme mal an die meisten haben die 144Hz überlesen. Das kannst du mit ner 770 oder 280X und dicken Details in FullHD knicken. Nimm dieses Biest: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 144HZ wird sie bei vollen Details in BF4 zb vermutlich auch nicht packen, aber auf etwas niedrigerem sollte es gehen. Noch dazu ist die top gekühlt.
 
Naja wenn er ne 780 nimmt dann hat er 3gig, die sollten reichen.
Ne 770/280x machen keinen sinn, da zu langsam für 144hz @sohochwiemöglich.
Allerdings würde ich wenn fu keine Features ala physx oder Shadowplay brauchst eher zu ner 290 tri-x (bei dem preis, hallo?!) Vapor-X oder pcs+ greifen, die sind gleich schnell aber günstiger.
Gruß
 
Tun sie aber nicht.
Mir hat letztens jemand einen Screenshot von Planetary Annihilation mit 3,2GiB VRAM Verbrauch gezeigt...

Die 4GiB sind also schon heute z.T. von Vorteil.

Und wie viel hatte er insgesamt?
4?6?
Bei graka vram in spielen ists wie mit normalem ram und windoof, wenn viel da ist wird viel verbraucht...
Windoof läuft deshalb mit 16gig trotzdem genauso gut wie mit 8gig.
Bei der graka wäre es dann halt 4 vs 3, was dann halt bei den 3 ne auslastung von 2,7 oder so bedeutet ist bei den 4 halt 3,2...
Wen juckts, spielbar ists auf beiden, auf der einen wird halt nur besser gewirtschaftet.
Gruß
 
AW: Welche Grafikkarte für 350 -500?

Habe ebenfalls ein 144Herz Monitor. Die MSI GTX780 TW ist für FHD und hohen Settings gut geeignet. ( habe in BF4 zb auch knapp 120fps )
 
AW: Welche Grafikkarte für 350 -500?

Und wie viel hatte er insgesamt?
4?6?
4
Bei graka vram in spielen ists wie mit normalem ram und windoof, wenn viel da ist wird viel verbraucht...
Nein, ist nicht vergleichbar.
Bei VRAM wird das genutzt, was von der Anwendung angefordert wird, nicht mehr und auch nicht weniger. Wenn auf einer 2GiB Karte weniger verbraucht wird als auf einer 3 oder 4 GiB Karte, dann liegt das schlicht daran, dass diese Karte früher auslagert bzw schon einige Daten gar nicht mehr im Video Speicher sind sondern im PC Hauptspeicher.
 
Ja klar us aber mit windoof genauso, wenn 16 da sind dann wird halt alles mögliche da rein gepackt, was nacher eventuell Zeit sparen könnte.
Wo liegt jetzt der unterschied?
Ah noch was wenn das spiel bei deinem kollegen 3,2gig verwendet dann müsste ich mich doch stark täuschen wenn er auf ner 3gig karte auch nur einen einzigen nachladeruckler gesehen hätte...
Gruß
 
Zurück