Welche Grafikkarte bis ca 350€ ?

Drizztly

PC-Selbstbauer(in)
Welche Grafikkarte bis ca 350€ ?

Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen PC. Budget ca 350€.
Prozessor: Intel i5-2500K @ 4GHz
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Netzteil: bequiet Pure Power L8 530W

Gehäuse ist ein CM Storm Scout, eine GPU hat ca 270mm Platz.

Anwendungsbereich ist das Spielen: Hauptsächlich BF3

Bildschirm hat 1980x1080.

Ob nVidia oder AMD, bin ich eigentlich offen. Sollte BF3 auf Hoch bis Ultra-Details schaffen und dabei aber nicht zu heiß/laut werden.

Danke im Voraus!

AW: Welche Grafikkarte bis ca 350€ ?

Da würde sich eine HD 7970 oder GTX 670 anbieten je nach Vorliebe

Vorliebe sind Geforce-Karten. Wenn es sich aber vom P/L-Verhältnis eher rechnet, eine Radeon zu nehmen, bin ich nicht abgeneigt.

Welche HD 7970 bzw GTX 670 sind den zu empfehlen?

Entweder die Winforce Modelle von Gigabyte oder (etwas leiser und etwas teurer und größer) die ASUS DCII Karten.

Die GTX 670 FTW gibts bei Mindfactory grad für ca. 350€ und hat fast die Leistung einer 680 :)

Ich würde zu einer HD 7950 raten, beispielsweise von Sapphiere.
Die HD 7k Karten sind dank des neuen betatreibers in unter anderem BF3 schneller als die Nvidia Konkurrenz.
Warum nun keine 7970? Weil die 7950 meiner Ansicht nach die wesentlich leiseren Modelle bietet.

Warum nun keine 7970? Weil die 7950 meiner Ansicht nach die wesentlich leiseren Modelle bietet.

Natürlich kann man die leiser Kühlen, sie sind ja auch langsamer und geben weniger Abwärme ab ;-)
Ich würde momentan zu einer GTX670 greifen an seiner STelle (rein persönliche Meinung, bei mir privat würde es aufgrund meiner hohen Auflösung eine7970 werden)

Natürlich kann man die leiser Kühlen, sie sind ja auch langsamer und geben weniger Abwärme ab ;-)
Ich würde momentan zu einer GTX670 greifen an seiner STelle (rein persönliche Meinung, bei mir privat würde es aufgrund meiner hohen Auflösung eine7970 werden)

Ich rede von den Custommodellen.
Im PCGH Print Einkaufsführer ist das leiseste 7970 Model mit 1,9 Sone unter Spiellast dabei.
Diese Sapphiere Karte hat hingegen nur 1,1 Sone in Spielen:
Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-02-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Asus DCII ist mit 1,2 Sone auch sehr leise.

Das sind doch schon fast ganz andere Welten.

Klar, auch die CustomKarten sind natürlich leiser möglich, wenn sie statt 200W nur 150W wegschaffen müssen. :D

Da mir mein 24" Monitor gute Dienste erweist, hab ich nicht vor einen Anderen zu nutzen. Daher bleibt die Auflösung bei 1980x1080.

Ich habe nachgeschaut und leider passt die Gigabyte HD7970 Windforce 3X nicht in mein Gehäuse, da sie 280mm lang ist. Genau wie die Sapphire (275mm HD 7950, 280mm HD7870).

Bei der Asus GTX 670 könnte es knapp werden, die hat 272mm. Die EVGA hat nur eine Länge von 254mm.

Ich würde auch eine AMD 7950 empfehlen.
Der neue Treiber ist wirklich super geworden und der Preis der 7950 stimmt auch.

@TE:
Die 7950er Modelle interessier dich nicht?
Grade in BF3 sollten sie wohl mindestens auf Augenhöhe oder eher stärker als die 670 sein.

Wie bereits erwähnt, bin ich zwar nicht abgeneigt gegenüber einer Radeon, aber würde eine GTX vorziehen.

Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Asus GTX 670 DC2 und der Asus GTX 670 DC2OG?

jep klar die 7950 ... nicht zuletzt dank des Treiberupdates hat die (besonders in BF3) zugelegt, bietet sehr ordentliche Leistung und hat das klar besser P/L-Verhältnis zur 670 bzw. 7970 ...in etwa so verhält es sich umgekehrt zwischen der 670 und 680 ja auch.
NIcht zuletzt auch noch sehr gutes OC Potenzial.

Als Tipp: Asus DCII und Gigabyte Windforce...

GPU OC habe ich nicht vor, die Karte sollte nur die nächsten Jahre gewappnet sein und wie gesagt, nicht zu laut sein.

Machen sie die 65MHz mehr Basistakt bemerkbar oder lohnt es sich dann eher eine DC2T zu kaufen?

Ich habe heute irgendwo gesehen, dass bei irgendeiner GeForce-Karte Borderlands2 als Bonus dabei ist. Weiß jemand welche GeForce das war?

Bei der Asus DC2OG ist ja Diablo3 mit dabei. Der Aufpreis von DC2 zu DC2OG liegt ja nur bei ca 20€.

Zurück