Welche Grafikkarte bis ~200€?

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Welche Grafikkarte bis ~200€?

Guten Tag,

der Release von Guild Wars 2 steht vor der Tür :)
Es muss eine neue Grafikkarte her. Die alte HD5750 mit 1GB hat ausgedient.

Kurz mein PC im Überblick:
CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1035T Prozessor 2.6GHz
RAM: 6GB
Mainboard: Komplett-PC, kann es nicht genau sagen...
Netzteil: Wird ausgetauscht, atm (bin mir nicht sicher) ~350W.
Auflösung: 1920x1080

Spiele:
  • Guild Wars 2
  • Battlefield 3 selten (aber kein Bedarf auf "Ultra")

Ich bin mir nicht sicher welche Karte ich kaufen soll. Es soll bei ca. ~200€ bleiben.

Ich habe mir schon einige Modelle angeguckt, darunter:
HD6950
HD7850
GTX560Ti / GTX 560Ti 448

Liegen alle im Bereich von den veranschlagten 200€.
Könnt Ihr eine der oben genannten oder vielleicht eine andere empfehlen? Erscheint evtl. in den nächsten Wochen ein neues Modell in der Preisklasse?

MfG,

Alex

AW: Welche Grafikkarte bis ~200€?

Da würde ich zur 7850 raten.

Diese Modelle sind zu empfehlen:

GIGABYTE Radeon HD7850 OC 2048MB PCIe - Preisvergleich (Preis ab € 218,50) - Grafikkarte PCIe
Sapphire Radeon HD7850 2048MB PCIe (11200-00-20G) - Preisvergleich (Preis ab € 224,10) - Grafikkarte PCIe
ASUS HD7850-DC2-2GD5, AMD Radeon HD 7850, 2GB, PCI-Express - Preisvergleich (Preis ab € 222,29) - Diverses A-Z
MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC 2GB PCIe - Preisvergleich (Preis ab € 219,48) - Grafikkarte PCIe

Und hier noch ein paar Benchmarks guckstduhier.gif Radeon HD 7870 GHz-Edition und HD 7850 im Test: Schnell und sparsam dank 28 nm? - Seite 2

Danke schon mal dafür :)

Ist zwar das falsche Forum. Aber bezüglich der Graka
Wie viel Watt müsste denn ein NT haben um die Kiste ordentlich zu betreiben?

CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1035T Prozessor 2.6GHz
RAM: 6GB
Mainboard: Komplett-PC, kann es nicht genau sagen...
Graka: HD7850
Auflösung: 1920x1080
SSD: Samsung 830
HDD: 1TB WD10EADS-22M2B0

Da müsste dies hier ja eigentlich ausreichen: http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_CM_L8-430W/919910/?
Oder gibt's auch günstigere/bessere Varianten? =)

Das Netzteil reicht, ja.

Laut geizhals ist das NEtzteil schon das günstigste, in dem Bereich.
Wenn du kein Kabelmanagement brauchst du noch ein paar mehr Watt auf der 12V Leitung haben willst, guck dir das Cougar A 450 an.

Hier mal was zum Verbrauch aktueller Pixelschleudern samt übertaktetem i7@4,5GHz:

für das gesamte Testsys sind es unter Spielelast mit der 7850 gerade einmal 227W... Was willst/kannst du denn für den "Saftspender" ausgeben? Ohne KM würde ich das empfehlen:

natürlich reicht auch eines der weiter oben genannten gut aus:daumen:

Gruß

Also für das Netzteil habe ich ca. 50€ eingeplant.
Dann bin ich ja bald bereit für den Umbau. Hoffentlich bekomme ich das hin :p

Nochmal zum NT: Ich habe ja nen Fertig-PC (den ich langsam aber stetig umbauen möchte und alles mehr oder weniger austauschen werde) in dem so ein NT verbaut ist: http://computerwasistdas.beepworld.de/files/netzteilalt.jpg.
Das Straight Power E9 sieht mir aus als würde es normal unten uns Gehäuse gehören. Bekomme ich da keine Probleme? Meins ist klassisch oben eingebaut und ich sehe keinen Platz, in dem ich das NT unten einbauen könnte.
Mein aktueller PC/Gehäuse ist folgender: Klick

Gruß,

Alex

Also für das Netzteil habe ich ca. 50€ eingeplant.
Dann bin ich ja bald bereit für den Umbau. Hoffentlich bekomme ich das hin :p

Nochmal zum NT: Ich habe ja nen Fertig-PC (den ich langsam aber stetig umbauen möchte und alles mehr oder weniger austauschen werde) in dem so ein NT verbaut ist: http://computerwasistdas.beepworld.de/files/netzteilalt.jpg.
Das Straight Power E9 sieht mir aus als würde es normal unten uns Gehäuse gehören. Bekomme ich da keine Probleme? Meins ist klassisch oben eingebaut und ich sehe keinen Platz, in dem ich das NT unten einbauen könnte.
Mein aktueller PC/Gehäuse ist folgender: Klick

Gruß,

Alex

Die NTs lassen sich in beiden Positionen einbauen, kein Problem.

Anzumerken sei, dass dein 1035T die Grafikkarte Gnadenlos ausbremsen wird. 2,6Ghz ist einfach nicht genug Rechenleistung um die 7850 Gescheit Auszureizen. AMDs IPC ist leider nicht auf Intel Niveau, deshalb Bremst ein 3,2Ghz X4 auch noch eine 7850. Kannst du am Takt deines X6 etwas machen?

Inwiefern etwas am Takt machen? Ich weiß nicht ob es dann noch von der Kühlung reicht.

Hier mal die aktuellen Temperaturen. Nutze 2 Bildschirme, auf dem einen läuft grad 'n Stream (LIGA Total! Cup, kann ich nur empfehlen :) ), auf dem anderen surfe ich. Vorhin ne runde BF3. Nebenbei downloade ich grad D3 (hab mal wieder Lust drauf :O ). Bin mir nicht sicher ob ich da Übertakten kann. Das meinst du ja sicher, oder?

Falls nicht. Was wäre dann ein günstiges Upgrade? Kann aber gerade so noch 70€ investieren, mehr ist grad nicht drin (armer Student :p )

Edit: So, hab mir die Kiste mal geschnappt, bin in den Keller, hab den Kompressor angeworfen und das Teil saubergemacht. Jetzt sind die Temperaturen deutlich entspannter:
Temp1: 45°
Temp2: 35°
Temp3: 28°
HD0: 30°
HD1: 34°
Temp1: 33°
Temp2: 40°
GPU: 53°
Core: 29°

Trotzdem ist die GPU schon extrem heiß, dafür das der PC 5 Minuten an ist und grad wieder nur der Stream auf einem, der Browser auf dem anderen Monitor läuft.

Anhänge

• speedf.jpg
    speedf.jpg
    76 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Zurück