• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis €2000.-

AW: Gaming PC bis €2000.-

Ich habe die Palit Karte durch eine ASUS ersetzt da ich denke, dass dieses Modell durch die drei Lüfter kühler und evtl. sogar noch ein wenig leiser sein dürfte. Ich habe das ASRock Board rausgenommen da mir die Firma kein Begriff ist. Ich hätte gerne eins von ASUS, Gigabyte etc. wenns keinen triftigen Grund für das ASRock gibt. Da ich mich für das Fractal Case entschieden habe musste auch das LG Laufwerk durch ein externes ersetzt werden. Das Netzteil würde ich gerne durch ein bequiet ersetzen da ich das empfohlene ebenfalls nicht kenne und einschätzen kann.
Sollte ich irgendwo daneben liegen lasse ich mich sehr gerne belehren. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr meinem Warenkorb noch die nun fehlenden Teile hinzufügen würdet.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielen Dank!

Ich habe die Palit Karte durch eine ASUS ersetzt da ich denke, dass dieses Modell durch die drei Lüfter kühler und evtl. sogar noch ein wenig leiser sein dürfte. Ich habe das ASRock Board rausgenommen da mir die Firma kein Begriff ist. Ich hätte gerne eins von ASUS, Gigabyte etc. wenns keinen triftigen Grund für das ASRock gibt. Da ich mich für das Fractal Case entschieden habe musste auch das LG Laufwerk durch ein externes ersetzt werden. Das Netzteil würde ich gerne durch ein bequiet ersetzen da ich das empfohlene ebenfalls nicht kenne und einschätzen kann.
Sollte ich irgendwo daneben liegen lasse ich mich sehr gerne belehren. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr meinem Warenkorb noch die nun fehlenden Teile hinzufügen würdet.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielen Dank!

Das fractal hat ein Laufwerk. Du kannst die Vorderseite aufmachen, dahinter sind 2 Schächte für Laufwerk etc.

Ähhhh, ich hab mich vergaloppiert. Beide Cases stehen noch zur Wahl. Gibt es ein für und wieder oder ist es nur Geschmackssache?
Ach ja. Die HDD fehlt ja auch noch :-)

Ähhhh, ich hab mich vergaloppiert. Beide Cases stehen noch zur Wahl. Gibt es ein für und wieder oder ist es nur Geschmackssache?
Ach ja. Die HDD fehlt ja auch noch :-)

Geschmackssache, such es dir aus. Ich bin zufrieden mit meinem Fractal Design R5 - wenn es dir auf die letzten 50€ nicht ankommt und dir das Dark Base 700 besser gefällt, dann nimm es. Ich finde, dass die Modularität beim base 700 etwas "schicker" ausschaut. Gehäuse ist da einfach Geschmacksfrage.

Case ist immer stark Geschmackssache. Da kann man eigentlich nicht wirklich "empfehlen".
Jeder muss das für sich ausmachen.
Das Dark Base 700 gefällt mir recht gut. Im Inneren ist es clean, was gut ausschaut. Nachteile gibt es natürlich auch, gerade was Radiatoren im Deckel angeht -- einfach nur lächerlich.
Wenn du ohne Glasscheibe auskommst, kannst du auch das Standard Dark Base 900 nehmen. Da sind drei Silent Wings 3 Lüfter verbaut, was schon echt gut ist.

Ich habe die Palit Karte durch eine ASUS ersetzt da ich denke, dass dieses Modell durch die drei Lüfter kühler und evtl. sogar noch ein wenig leiser sein dürfte. Ich habe das ASRock Board rausgenommen da mir die Firma kein Begriff ist. Ersetzt wurde es durch ein MSI Board. Das Netzteil würde ich gerne durch ein bequiet ersetzen da ich das empfohlene ebenfalls nicht kenne und einschätzen kann. Hinzugefügt habe ich noch eine HDD.
Sollte ich irgendwo daneben liegen lasse ich mich sehr gerne belehren. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr meinem Warenkorb gründlich durchsehen würdet. Ist ja ne Menge Kohle!

Vielen Dank!

Die Palit wäre leiser gewesen, aber eigentlich ist der Unterschied nicht so relevant. Kann man insgesamt so machen, allerdings bräuchtest du noch ein Mainboard ;) , nimm da als billige Variante das AsRock Z370 Extreme4 oder als teurere das Asus Maximus X Hero (wo ich eher zu raten würde, ich habe die Maximus Hero Version vom Z170 Chipsatz und bin super zufrieden, nachdem ich dort hin von einem billigeren Board (ASUS Pro Gaming) gewechselt bin, welches nur Probleme gemacht hat).

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das dieser Link nun endlich funktioniert. Die zuvor von mir geposteten waren alle fehlerhaft. Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier habe ich nun jeweils drei Netzteile, und Boards drinnen bei denen ich mir unschlüssig bin welche ich nehmen soll.

Meine Überlegung dazu: bequiet habe ich in meinem aktuellen PC verbaut und bin damit glücklich. Das be quiet ohne CM ist € 30 günstiger und durch das Dark Base 700 werden alle Kabel versteckt - somit sehe ich in diesem Fall keinen Vorteil der den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Am MSI Board gefallen mir die zusätzlichen USB Ports (2 mehr als bei den anderen), die beigelegte WiFi Karte sowie das Game Assasins Creed Unity. Ich sehe das Board somit als Preis Leistungs Sieger.
Wie gesagt - so sehe ich das. Ich hab allerdings kaum Ahnung - deshalb bin ich ja hier!

Bitte klärt mich über Denkfehler auf oder gebt das OK :-)

Nimm nicht die High Speed Variante des Silent Wings 3, nimm einfach das nicht modulare (in dem Fall glaube ich trotzdem Teilmodulare?) Be Quiet! Netzteil oder halt das BitFenix, die nehmen sich eigentlich nichts.

Im Dark Base 700 sind zwei High Speed Lüfter ab Werk verbaut. Einen weiteren verbauen ist kein Problem.

Ich MUSS den Rechner Morgen bestellen. Ganz großes bitte - seht euch den Warenkorb durch und helft mir bei der Entscheidung.

Netzteil: Alle gut, das E10 ist halt etwas leiser als das Whisper M. Ich würde beim E10 die Version ohne CM bevorzugen, da man in der Leistungsklasse ohnehin fast alle Kabel braucht.
Mainboard: Das Extreme 4 ist zwar das günstigste von den 3 Boards, aber trotzdem ein sehr gutes Board. Ich würde das nehmen.
SSDs: Ich würde da die MX300 1TB nehmen, die M.2 PCIe SSD bringt dir einfach kaum Vorteile.
Wenn du eine M.2 PCIe SSD unbedingt willst, würde ich 20€ drauflegen und MX300 1TB + 960 EVO 250GB kaufen.

Netzteil: OK
Mainboard: Hat das ASUS irgendeinen Nachteil gegenüber dem ASRock?
Festplatten: Als Datensarg soll eine WD RED dienen (falls die OK ist). Als Systemlaufwerk eine SSD oder M2 PCIIch verstehe die Aussage nicht
SSDs: Ich würde da die MX300 1TB nehmen, die M.2 PCIe SSD bringt dir einfach kaum Vorteile.

Festplatten: Als Datensarg soll eine WD RED 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de dienen (falls die OK ist).
Als Systemlaufwerk eine SSD oder M2 PCIe. Hier verstehe ich die Aussage von Markus1612 nicht.

"SSDs: Ich würde da die MX300 1TB nehmen, die M.2 PCIe SSD bringt dir einfach kaum Vorteile."

Die M2 ist doch um ein x-faches schneller als die SSD, oder?!

Festplatten: Als Datensarg soll eine WD RED dienen (falls die OK ist). Als Systemlaufwerk eine SSD oder M2 PCIIch verstehe die Aussage nicht

Ganz einfach, eine PCI-E SSD kann ihre Geschwindigkeit so gut wie nie in einen spürbaren Unterschied umwandeln, zumindest nicht bei den Sachen, die du vor hast. Daher am Besten gleich komplett weglassen.

Danke für die Antwort. Dann lass ich die M2mal weg.

Bleibt nur noch die Frage zum Mainboard.
Als kurze Erklärung meinerseits. Ich mag ASUS einfach :-) Mir gefällt das man das ASUS Board "per Mausklick" wie ASUS schreibt zum OC verwenden kann. Selbst würde ich mich da nicht rantrauen. Das Design, RGB Steuerung....alles gefällt mir.
Die € 50.- sind mir nicht wichtig. Nur eins - gibt es Nachteile die ich nicht sehe?

Festplatten: Als Datensarg soll eine WD RED 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de dienen (falls die OK ist).
Als Systemlaufwerk eine SSD oder M2 PCIe. Hier verstehe ich die Aussage von Markus1612 nicht.

"SSDs: Ich würde da die MX300 1TB nehmen, die M.2 PCIe SSD bringt dir einfach kaum Vorteile."

Die M2 ist doch um ein x-faches schneller als die SSD, oder?!

Das Asus ist teurer (200 vs 155€), aber nicht wirklich besser.

Theoretisch vielleicht.
Nur interessieren sich Spiele/Programme/OS nicht für die supi-tollen Lese-/Schreibraten, sondern nur für die Zugriffszeit, welche bei PCIe SSDs nicht wirklich niedriger ist als bei SATA SSDs.

EDIT: Auto-OC ist immer schlecht. Wenn du dich nicht selbst traust, lass es.
Nachteile hat das Asus nicht direkt, abgesehen vom Preis.

Leise Lüfter mit 1600 U/min, klingelt da was...:ugly: Und Service Level Gold kannste rauswerfen, haste nischt von. Das E10 ohne KM langt mMn, für das bissi Kabelmanagement verlangt BQ zuviel Aufpreis:schief:

Gruß

Im Dark Base 700 sind bereits zwei Lüfter mit 1600 U/min. eingebaut. Threshold hat dasselbe Case und sagte da wäre nichts laut. Ich bin mal davon ausgegangen dass die Lüfter nur hochdrehen wenns zu warm wird - deswegen wollte ich nen dritten Einbauen um eben das zu verhindern.
Ist es klüger die originalen 1600er rauszunehmen und durch 1000er zu ersetzen?

Zurück