Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

GotPainInTheAss

PCGH-Community-Veteran(in)
Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Moin,
Ich hab jetzt insgesamt 325€ zur Verfügung und möchte in eine neue Grafikkarte investieren. Ich habe nun diese hier 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
entdeckt und wollte fragen ob die Karte gut ist. Denn ich habe in einem Video gesehen, dass sie sehr laut ist. Außerdem scheint sie irgentwie recht billig o.O Habe gelesen das sich das PCB biegen soll und rein optisch ist die Karte auch nicht so der Bringer. Was mich da rein Optisch etwas mehr angesprochen hatte, war die XFX Version. Was könnt ihr mir empfehlen?
Und gibt es die möglichkeit, das alte Never Settle Bundle zu erhalten?

Mein System sieht wie folgt aus:

1920*1080 24" Asus VS248H
i5 3550
Asus P8Z77-V
550W Super Flower SF550P14P, also kein Atlas Modell ;)
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Die XFX DD kommt auch in Frage, ist nicht wirklich schlechter als die Gigabyte, was die Kühlung anbelangt. "Billig" ist die Gigabyte aber keinesfalls, hatte schon viele davon in der Hand. Die Windforce sind sehr gut, keine Sorge.:)
P.S. Dein Netzteil würde ich früher oder später mal ersetzen, das ist leider nicht mehr ganz frisch (passive PFC, nur 80PLUS etc.).;)
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Wie sieht das denn bei den beiden Karten mit der Lautstärke aus? Und was sind die Vor- und Nachteile?
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Nunja, das ist schwer zu sagen.
Mittlerweile sind ja leider so ziemlich alle non-GHz-Karten bzgl. der Spannung gelockt (was man bei einzelnen Karten mittels BIOS-Flash ändern kann), auch haben die aktuellen Karten (so die DD, wenn ich korrekt unterrichtet bin) kein Dual-BIOS mehr (was dort den Flash gefährlicher macht). Ich würde aufgrund des etwas besseren Kühlsystems zur Gigabyte greifen, zudem könntest du mit etwas Glück aus der Karte eine stabile GHz-Edition mit OC-Potential machen.

Ich würde bei beiden Karten empfehlen, per Afterburner eigene Lüfterkurven anzulegen, damit im Idle Ruhe herrscht und unter Last 80°C nicht überschritten werden. Die Gigabyte packt i.d.R. 1100 MHz bei ~70°C bei geringer Lautstärke, je nach Gehäusebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

das ist erstmal über dem budget und zweitens ist das ein standardlüfter... könnte mir vorstellen, dass die temp und die lautstärke es in sich haben... :-)
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Also Gigabyte und gut ist? Und gibt es irgenteine Möglichkeit, die alten Spiele zu bekommen?
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Wenn dir die FXF DD deutlich besser gefällt, würde ich zu dieser greifen; sie ist nicht wirklich schlechter als die Gigabyte. Du meinst Hitman & Co statt Crysis 3 und Bioshock: Infinite? Keine Ahnung...ich würde mal vorher anfragen, ob sie dir die alten statt die neuen Codes geben würden. Ich denke, sofern sie noch alte Keys übrig haben, sollte das gehen.;)
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

die gainward gtx 670 phantom ist fast auf dem niveau einer gtx 680 weiß aber nicht wie laut die ist
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Ich bins nochmal... Habe mich jetzt für die XFX entschieden. Nur bin ich nicht sicher, ob ich die 925M oder die 1000M nehmen soll :/
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Hmmm, obs da Unterschiede abgesehen vom Takt gibt, weiß ich leider gerade nicht. Der Preisunterschied ist gering; das Taktpotential hat die 925M auch locker, aber natürlich ist bei OC sofort die Garantie flöten. Ich persönlich kann sagen, dass 1000-1050 MHz schon manchmal spürbar flüssiger als 925 MHz sind (z.B. in BF3). Sofern du eh selbst Hand anlegen möchtest, dürfte auch die 925M genügen.;)
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Die lässt sich in der Regel 1050-1100 übertakten (GIGA UND XFX) . Mehr als 1200 schafft Luft oft nicht oder der Chip ist schlecht :) Eine Ausnahme ist da zum beispiel beren mit seiner "super hd 7970 " :D Powercolor sind auch noch unlocked :) (Haben aber zurzeit Qualitätsmängel).

Aber 1000-1100 Mhz genüngen, darüber erhöhen sich die min Fps nicht mehr so stark :)

Beren wenn du Crysis 3, Bf 3 hast kannst du mal mit Fraps benchs machen mit 925,1000,1050, 1100 und 1200 machen (je 1min) wäre echt nett ! Würde gerne mal die minFps Erhöhung sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Hmmm, ich überlege grade meine Sapphire 6870 zu verkaufen, um etwas mehr Budget zu haben. Wieviel würde die, wenn im Mai gekauft, noch bringen? Und würde sich das Geld rentieren?
Ich habe mich nun doch gegen die XFX entschieden, da ich erstmal nicht übertakten möchte und die 1000M nicht verfügbar ist. Dann werde ich mir heute bei MF im Midnicht Shopping die Gigabyte bestellen, außer ihr habt etwas was dagegen spricht...

PS: Sorry für meine Rechtschreibung, habe 39,5 Fieber und kopfschmerzen, da ist das etwas schwerer...
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Bei dir Giga machst du nichts falsch :)

Die 1000-1100 werden schon dicke langen ! Wenn bei 1000-1100 etwas ruckelt macht 1200-1250 den Braten auch nicht fett.

Und Gute Besserung :) Ich hatte das auch, diese Woche.
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

@ Maggolos. Joa, kann ich machen.;) Mache eh noch bald Benches, um 2600K vs. 3770K im Zusammenspiel mit der 7970 und verschiedenen Taktraten hinsichtlich der Frage, was PCIe 3.0 bringt, zu testen. Lasse dir die Ergebnisse zukommen, wenns fertig ist.:)

Mit der Gigabyte machst du nichts falsch, die Karte hat ordentlich Reserven in der Kühlung und lässt sich i.d.R. auch gut übertakten.
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

Danke :) geht grad iwie rum :/ Ja, die Giga wird es werden. Kennt jemand die Versandzeiten von MF?
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

so 2-3 Tage.

Ist Ortsabhänig, UPS liefert bei mir immer nach 1 einem Tag (Standard Versand) und DHL nach 2.
 
AW: Welche Grafikkarte 325€ // Altest Never Settle Bundle?

I.d.R. direkt nach Geldeingang so schnell wie möglich (wenn direkt verfügbar). Meist am nächsten Werktag nach Bestellung. Da heute Donnerstag ist, frühestens Samstag. Kann aber auch Montag oder Dienstag werden. ;) Bis dahin bist du aber auch hoffentlich wieder gesund, dann kannst du dein Kärtchen auch richtig genießen.:daumen:
 
Zurück