welche grafikarte auf welchen cpu?

Prostore

PC-Selbstbauer(in)
hi leute =)

Ich habe total den überblick verloren in der pc welt... xd damals habe ich mich öfters mit beschäftige was neu raus kommt und was das beste momentan auf den markt is... nun wollte ich mal fragen welche grafikkarten von nvidia und prozessor von intel am besten zum Gaming sind und am besten zusammen passen.. da ich mir auch in nächste zeit einen neuen rechner antun will =)

Danke im vorraus Mfg patrick =)

Zuletzt bearbeitet:
also gesamt was ich für den pc ausgeben will is 1000-1200€ da ich schon ein netzteil habe das gut is und ein tower und die laufwerke so wie die festplatten fallen die sachen weg xd also eigentlich nur noch der rest... mb, graka, cpu.. wenn dann noch was da ist hole ich mir vllt noch en neuen bildschirm .. also nur mal so ungefair das was ich vor habe und was ich noch brauch xd

danke für die schnelle antwort =)

naix danke für die alternative zusammenstellung =) da hab ich ja echt noch luft um mir andere sachen dazu zuholen

Mfg Patrick =)

meinst du :O? ..ich muss ein dazu sagen der cpu is wider auf 3.2 zurück getakte xd... denk ich wollt in zukunft sowas wie star wars 1313 auf high spielen können und andere games wie bf3.. wenn das soviel ausmacht.. und ich soviel einsparre an geld und die kiste dann wirklich so gut is küsse ich dir die füße xd

BF3 läuft mit dem Phenom ohne weiteres, da fehlts an ner schnellen Graka und das is die GTX285 ja leider nicht mehr, jedenfalls in BF3 nicht mehr so wirklich brauchbar.
Von StarWars hab ich noch nix gehört ...

Im allgemeinen ist mit dem 955BE noch alles ohne weiteres spielbar und nen Grakaupgrade verträgt der noch recht gut.
Neue Graka hättest dir ja eh jetzt geholt, also machst du auch keinen Verlust wenn du erstmal nur die Graka holst. Dazu ne nette SSD wo du dein Windows rauf haust und dein Rechner rennt besser als wie damals neu!

Is aber nur nen Denkanstoss ... wenn die Kohle da ist kannst natürlich auch nen Komplettupgrade machen.
Aber only Graka und SSD würden deinen System nochmal nen zweiten Frühling bereiten ;)

perfekt danke für den super tipp.. das geld is zwa da aber wer gibt denn gerne unnötig mehr Geld aus wenn er mit ein paar kleine Veränderungen ein fast gleiches Resultat erzielen kann =D

soll ich mir vllt noch ein paar ram mehr rein machen..? =)

Ps: wo wohnst du ich wollte dir doch die füße küssen xd

Mfg Patrick=)

Da stimme ich dem Singlcoreplayer 100% zu:daumen: Der 955BE ist noch fit genug, zudem ist in Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag bei 99% der Games die Graka der limitierende Faktor. Klar haut ein aktueller i5/i7 mehr Frames aus den Pixelschleudern, den Unterschied wirst du aber nur in Benches feststellen können... Also gönn dir eine von jenen:

und der Spaß beginnt...:devil: PS: 4GB RAM extra könntest du dir bei den aktuellen Preisen allemal gönnen.

Gruß

facehugger danke für die links =)... ich denke mal das bei den karten keine leistungs unterschiede sind oder?^^.

wenn ich mir jetzt nochmal 4gb ram dazuhole muss ich mir dann win 7 64bit kaufen oder langt da auch ein ram entsperrer? =). aller guten dinge sind drei also noch eine letzt frage xd. ich wurde letzt zwa schonmal belehrt und aufgeklärt über netzteil.. aber ich will dann jetzt ganz sicher gehen. läuft mein 600watt netzteil dann noch mit den alten teilen =)?

mfg patrick =)

Hier hast du mal was zur Leistung aktueller Grakas:

in Full-HD samt AA/AF sind beide Karten etwa gleich schnell, erst in 2560x1600 kann sich die 7970 etwas absetzen. Ob du nun AMD oder Nvidia nimmst, ist ganz dir überlassen. Du machst mit keiner der vorgeschlagenen Karten etwas falsch. Jap, wenn du mehr wie 4GB RAM verwalten willst, brauchst du ein 64-Bit-OS. Was für ein NT hast du denn genau und warum sollte es nicht mit deinen "alten Teilen" laufen?

Gruß

danke für den link =) ja gut dann muss ich mir das os halt holen is ja nicht schlimm =). was meinst du mit ob ich jetzt amd und nvidia nehme .. hat das was mit der leistungs Kompatibilität zutun? der zwei marken.?..

die alten teile ziehen doch mehr strom wie die neuen... oder sowas ^^

mfg patrick

Du kannst ohne Probleme eine AMD-CPU mit einer Nvidia-Graka kombinieren und umgekehrt eine Intel-CPU mit einer AMD-Pixelschleuder:daumen: Ja, meist ist aktuelle HW effizienter. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Gut, die 7970 zieht unter Last immer noch gut und gerne teils deutlich über 200W, das machen GTX670 (175W) oder GTX680 (195W) etwas besser... Bei den CPU`s ist Intel seit Jahren effizienter, hier mal was dazu:

Gruß

Hey,
600W ansich reichen dicke aus - wobei ich nicht genau weiß ob es von Netzteil zu Netzteil qualitative Unterschiede geben kann die hier etwas beeinflussen.. Wenns nicht das billigste Chinateil ist was zu finden war wirds definitiv langen.

Die GtX ist von Nvidia, die Radeon ist von AMD, ganz einfach verschiedene Marken. Welche du nimmst ist praktisch egal, sie funktionieren beide, sind auch beide sehr Leistungsstark.

*Halbwissen an*: Für die GTX(nvidia) spricht dass deine jetzige auch von Nvidia ist und du somit Treibertechnisch weniger Aufwand hast vonwegen alte Treiber entfernen oder so, für die AMD spricht dass dein Prozessor von AMD ist und die miteinander (evtl) minimal besser können *Halbwissen aus*
Ich wette hier werde ich jetzt noch belehrt was es genau mit meinem Halbwissen auf sich hat - ansonsten ignorier es einfach ;-)

Mischa

danke euch zwei nochmal =) ich werde mir dann denke ich die gtx670 gigabyte holen. gut das ich hier nochmal geschrieben habe geld gesparrt xd achso habe ein be quiet straight power e6

danke nochmal leute =) ich gehe jetzt ma pennen gn8

Ram Entsperrer? Wieder son Quatsch.
Wenn du noch ein 32 bit OS hast lohnt sich weiterer Ram nicht, da muß schon die 64 bit Version her. OS+SSD+GPU bist du immer noch weit unter deinem Budget. Hohl nochn netten Kühler wie den Macho dazu und tackte den X4 hoch und du wirst noch recht lang Freude damit haben.

@ dob hi .. ja ich habe auf meinem 32bit os einen entsperrer runtergeladen damit ich 4gb ram nutzen kann statt 3.. hätte ja sein können das es das auch für mehr gibt ^^ . und eine kühler habe ich den Scythe Mugen 2 hoffe das der so gut zumtakten ist. solange ich mit einer neuen ssd und einer neuen graka und paar ram mehr alle jetztigen games auf ultra zocken kann bin ich zufrieden =))

@blautemple hi =) viele dank für den link damit hast du mir geld erspart xd ich wusste garnicht das es das kostenlos gibt =) vielen danke

mal ne andere frage habe endlich raus gefunden was fürn mb ich habe. kanns leider net nach gucken bin net @home xd.. ich würde gerne mal wille ob Überhaupt die grafikarte (gtx 670) auf diese mb passt Gigabyte GA-MA770T-UD3P
( http://www.heise.de/preisvergleich/430932 )
den die gtx 670 hat doch pcie 3.0 und das mb hat 2.0 da kann doch was nicht passen...... und die andere frage passen den 8 gb ram drauf bzw wird diese auf mein mb unterstützt
Mfg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück