Welche GPU?

L

lg36

Guest
Hallo Leute,

Ich möchte mir eine neue GPU zulegen und habe da einige fragen. Meine Kriterien sind: Nvidia, 6gb VRAM, die Taktraten sollten meine R9 290x Tri-x OC übertreffen und nicht mehr als 1000€ sollte sie kosten (aber auch nicht unbedingt 1000 wenn es nicht sein muss)!

In der engeren Auswahl sind:

https://geizhals.at/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-n5hsx-a1120789.html

https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-06g-p4-3787-a1090465.html

https://geizhals.at/gigabyte-geforc...z-edition-gv-ntitanblkghz-6gd-b-a1097080.html

https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-titan-black-superclocked-06g-p4-3791-a1072232.html

Meine Frage ist, was der unterschied zwischen der GK 110 430 a1/b1 von einer Titan Black und dem GK 110 300 a1/b1 von der780er ist. Wie weit ist die 430er Version der Titan Black besser und wieso? Und liege ich da richtig das der unterschied von A1 und B1 nur eine leicht veränderte Version vom Chip selber ist und dass zb. bei einer B1 Version höhere Taktraten möglich sind?

Zu welcher meiner Vorschläge tendiert ihr bzw. habt ihr vl. bessere Vorschläge?

Danke im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GPU ???

Warum willst du die R9 290X wechseln? Das macht eigentlich keinerlei Sinn und ist sinnlos rausgeschmissenes Geld.

PS: bring mal deine Signatur auf Vordermann...ist ja schrecklich und hinterlässt nicht gerade den Eindruck, dass du auch nur etwas Ahnung von Hardware hast :ugly:

Zu welcher meiner Vorschläge tendiert ihr bzw. habt ihr vl. bessere Vorschläge?
Ja, z. B. einfach deine 290X behalten :what:
Warum in alles in der Welt willst du tauschen? Du wirst weder etwas von dem + an Vram bemerken, noch wird sich signifikant etwas an der Rohleistung verändern.
Oder willst du wirklich 1000€ für Physx und TXAA auf den Tisch legen?

Und dann habe ich noch ein Frage, du stellst als Bedingung das die neue Karte die Taktraten deiner 290X übertreffen soll. Warum? Du kannst die Taktraten bei Nvidia und AMD untereinander nicht vergleichen.

Hi,

mich würde auch interessieren waum du eine R9 290X wechseln möchtest. Du hat bereits einer der schnellsten Karten auf dem Markt und reicht für alles selbst unter WQHD. Es sei denn du willst jetzt PhysX, 3D, TXAA usw. verwenden

Wenn es unbedingt ne neue sein soll bin ich für den Vorschlag von RaidRazer. Aber ich halte es dennoch für Blödsinn.

Gibt es einen bestimmten grund, warum du eine andere Graka haben möchtest?
Mit der R9 290x hast du bereits eine Super Karte.

Die 780 ist aber net schneller als ne 290x eher im Gegenteil. Mach von der Kohle lieber nen Kurzurlaub mit der Freundin oder so. Nämlich aus Leistungssicht ist das rausgeschmissenens Geld. Selbst wenn du die total überteuerte Titan Black holst, hast du 5 FPS mehr, denkst du das merkt man in irgend einem Spiel :P

Warum willst du die R9 290X wechseln? Das macht eigentlich keinerlei Sinn und ist sinnlos rausgeschmissenes Geld.
Weil nv wesentlich besser beim bescheißen ist als AMD, siehe:

AMD continues its anti-Gameworks offensive
No BS Podcast #226: In-depth Interview with AMD Graphics Guru Richard Huddy | Maximum PC

Solche Aktionen wie etwas im SPiel implementieren, was allen zum Nachteil ist, aber 'dem anderen' mehr schadet, muss man halt belohnen!

Da ist aber einer mad, das geht ja gar nicht. Du kannst doch das schadhafte Zeug einfach ausstellen (Wenn es um PhysX geht). Kann keiner was für das AMD trotz Millionen Verkäufe von Konsolen nicht sonderlich gut da steht. Die machen halt was falsch. Ich mag AMD, hatte auch mal früher Karten davon, aber z.Z. sehe ich im mittleren Performance-Bereich das K.O.-Argument nicht.

@Topic
RaidRazer hat schon den besten Vorschlag gemacht. Falls dir die Power nicht reicht, einfach eine zweite R290X, damit solltest besser bedient sein.

Da ist aber einer mad, das geht ja gar nicht. Du kannst doch das schadhafte Zeug einfach ausstellen (Wenn es um PhysX geht). Kann keiner was für das AMD trotz Millionen Verkäufe von Konsolen nicht sonderlich gut da steht. Die machen halt was falsch. Ich mag AMD, hatte auch mal früher Karten davon, aber z.Z. sehe ich im mittleren Performance-Bereich das K.O.-Argument nicht.
Du hast mal überhaupt nicht verstanden, worum es hier gerade in der öffentlichen nV vs. AMD Diskussion geht.

Da geht es nämlich darum, dass AMD der Code von einigen Spielen vorenthalten wird, weil die Verträge mit nV haben, in denen das so drin steht.
Da geht es nämllich darum, dass AMD ineffizienten Code ausführt, den nV aber nicht ausführt, weil nV den Code dafür sieht, AMD aber nicht.

kurzum:

nV benutzt die Spielehersteller dazu, AMD zu schaden!

Oh nein, Konkurrenzkampf! Ich werd verrückt! Schade dass das nur in dieser Branche so ist. Was denkst du was bei anderen Firmen abgeht? AMD versucht dies indirekt über Mantle. Zwar nicht so direkt, btw ist das Thema ein alter Hut und ich habe die Links nicht angeklickt (Sorry!), aber kommt aufs gleiche hinaus.
NV zahlt halt dafür. Na und? AMD hat das Geld anscheinend dafür nicht, aber da kommt Mantle ins Spiel. Und wer glaubt, Mantle sei fähig auf NV zu laufen, dem kann man nicht helfen.

@Topic
Der TE sollte noch eine Erklärung liefern, warum er wechseln will. Vielleicht stoppt das die Diskussion über AMD vs NV.

Sag mal gehts noch?!

DU findest es also völlig in Ordnung, wenn ein Spiel langsamer läuft, als es müsste, nur weil das Feature, was das die Performance negativ beeinflusst, auf der Konkurenz noch schlechter läuft?!
Du findest es also völlig in Ordnung, andere Firmen in diesen 'Krieg' als Schutzschild mit einzuspannen?!
Du findest es also völlig in Ordnung, wenn nur ein Hersteller seine Treiber für ein Spiel optimieren kann, die anderen aber nicht?!

Sorry, aber
Du hast mal überhaupt nicht verstanden, worums hier gerade geht
Und dazu solltest du am besten mal die Links anklicken, die ich gepostet habe!

Mir ist klar dass ich keinen Leistungsschub dadurch haben werde aber ich habe eigentlich nur Probleme mit ihr. Ich kann zb. nur mit dem 13.12 WHQL Treiber BF4 zocken (kein Mantle). Der wichtigste Grund ist aber Downsampling!!! Ich habe einen 4K TV und kann eigentlich kein 4K zocken weil es derzeit einfach nicht möglich ist (hdmi 2.0). Deswegen möchte ich wenigstens Downsamplen können! In 4K zocken ist schon möglich nur halt mit 30Hz. Achja und Fifa kann ich zb. nur ohne vsync zocken (sonst unspielbar) was spulenfiepen verursacht. Ich muss mich mit dem CCC oder sonst irgendwelchen Programmen spielen und die FPS verringern um das fiepen weg zu bekommen usw……

Außerdem hatte ich für 1 Tag eine Titan drinnen und bin mehr als zufrieden mit ihr gewesen.

Die Chance hat doch AMD auch? Sollen sie halt Exklusiv-Deals aushandeln, wem interessierts? Welche Spiele laufen den so viel schlechter auf AMD, dass sie unspielbar sind?

Wir haben auf der einen Seite z.B. wie auch erwähnt in deinen Links, B: Arkham Asylum und auf der anderen Seite Tomb Raider mit TressFX. Soll zwar angeblich nicht exklusiv sein laut Huddy, aber er ist auch von AMD, also kein Beweis.

Hab es verstanden, aber das ist halt so. Was nicht übermäßig gut, aber auch nicht übermäßig schlimm ist. Leben ist kein Ponyhof. Wie gesagt, AMD ist halt nicht besser und versucht es anders. Und falls du das nicht akzeptierst, dann könnten die halt das gleiche machen. So ist das halt als Global Player, da wird einem nichts geschenkt, erst recht nicht Kunden!

Übrigens beende ich hiermit die Diskussion, weil das a) nicht zum Topic gehört und b) du relativ uneinsichtig bist.

@Topic

Und da haben wir eine begründete Antwort, warum er wechseln will. Verkaufe deine R290X und leg dir die von Razer empfohlene zu. Geld scheint nicht übermäßig wichtig zu sein, also kannst nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weiß garnicht was manche für Probleme mit den Treibern haben! Z.B. BF4 lief bei mir bis jetzt mit jedem Treiber seid 14.2...
Ansonsten wie schon mehrere gesagt haben nimm RAZERS Vorschlag...

aber ich habe eigentlich nur Probleme mit ihr. Ich kann zb. nur mit dem 13.12 WHQL Treiber BF4 zocken (kein Mantle).
Wie wäre es, wenn du den Problemen auf den Grund gehen würdest und sie beheben würdest?!

Der wichtigste Grund ist aber Downsampling!!! Ich habe einen 4K TV und kann eigentlich kein 4K zocken weil es derzeit einfach nicht möglich ist (hdmi 2.0). Deswegen möchte ich wenigstens Downsamplen können! In 4K zocken ist schon möglich nur halt mit 30Hz. Achja und Fifa kann ich zb. nur ohne vsync zocken (sonst unspielbar) was spulenfiepen verursacht. Ich muss mich mit dem CCC oder sonst irgendwelchen Programmen spielen und die FPS verringern um das fiepen weg zu bekommen usw……
Warum tauscht du die Karte nicht einfach mal durch? Gegen eine andere vom gleichen Hersteller. Weil die ist ja anscheinend nicht so 100%ig OK. Daran kanns auch liegen, dass du keinen anderen Treiber installieren kannst.

Sorry, aber das kann ich echt nicht verstehen.
Wenn das gleiche bei nV vorkommt, wird das Problem irgendwie behoben.
Bei AMD wird das nicht einmal versucht sondern gleich rumgeflamt und geschimpft, dass die Karte doch so mies wäre...

Ganz ab davon:
Neustes BIOS auf deinem Board drauf?!

Wie wäre es, wenn du den Problemen auf den Grund gehen würdest und sie beheben würdest?!

Warum tauscht du die Karte nicht einfach mal durch? Gegen eine andere vom gleichen Hersteller. Weil die ist ja anscheinend nicht so 100%ig OK. Daran kanns auch liegen, dass du keinen anderen Treiber installieren kannst.

Sorry, aber das kann ich echt nicht verstehen.
Wenn das gleiche bei nV vorkommt, wird das Problem irgendwie behoben.
Bei AMD wird das nicht einmal versucht sondern gleich rumgeflamt und geschimpft, dass die Karte doch so mies wäre...

Ganz ab davon:
Neustes BIOS auf deinem Board drauf?!

Glaubst ernsthaft ich habe nicht alles versucht!?!?!? Ich weis wirklich nicht mehr weiter und bin auch nicht der einzige! Und auch wenn wieder alles funktionieren würde, würde ich wechseln.

Was hast du denn alles versucht?

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/335489-bf-nur-mit-amd-13-12-treiber-3.html

Achja und casking Liefert leider nicht nach Österreich bezüglich der T Black Herculez!

Aber meine Frage war, was der unterschied zwischen der GK 110 430 a1/b1 von einer Titan Black und dem GK 110 300 a1/b1 von der780er ist. Wie weit ist die 430er Version der Titan Black besser und wieso? Und liege ich da richtig das der unterschied von A1 und B1 nur eine leicht veränderte Version der GPU ist und dass zb. bei einer B1 Version höhere Taktraten möglich sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück