Welche GPU in Laptops macht heute noch sinn?

Mit x1 verlierst du zwischen einem viertel und einem drittel der Leistung, das ist schon nicht so wenig.
Bei einer kleineren Karte ist das noch verschmerzbar, bei einer teureren Karte verpufft da aber ganz schön viel Leistung für das Geld.

Älterer Benchmark:
PCIe-Schnittstellen im Test: x16, x8, x4, x1 – wie viel ist notig? (Seite 5) - ComputerBase

Hier gibt es neuere Benches mit einer 980: GeForce GTX 980 PCI-Express Scaling | techPowerUp
Und schnaebblefuchs hat nur PCIe 2 x1, also noch weniger als PCIe 1.1 x4, was dort schon oft hefitge Leistungseinbrüche aufgewiesen hat.

@CD LABS: Radon Project jo danke für die Info.
Hab mich jetzt für eine eingebaute GPU entschieden.
Ist eine 970M und ein echter I7 geworden aus der 4th gen..
Das mit der externen GPU werd ich auf jeden fall probieren. Nutz du auch so ein System? also mit einer exterenen GPU?

@CD LABS: Radon Project jo danke für die Info.
Hab mich jetzt für eine eingebaute GPU entschieden.
Ist eine 970M und ein echter I7 geworden aus der 4th gen..
Das mit der externen GPU werd ich auf jeden fall probieren. Nutz du auch so ein System? also mit einer exterenen GPU?
Nein, mit einer 1080 intern wäre es sehr merkwürdig, jetzt schon auf eGPU zu setzen. :D:D:D
Vielleicht mal später innerhalb der Lebenszeit des Gerätes. Aber es ist nicht geplant. Da steht als erstes mal ein HighEnd-Coolpad an.

Zurück