Welche GPU für FX- 4100 ?

PrayForParis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche GPU für FX- 4100 ?

Bis zu welcher GPU unterstützt der FX-4100 , ohne das diese limitiert wird ? Oder schafft diese auch eine GTX 970/980 ?
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

bis zu einer r9 280x sollte er noch klarkommen, evtl mit oc bis r9 290 / gtx 970

möchtest du deine Gpu Aufrüsten, wenn ja dann schreib mal budget Hardware etc. hierein
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Also ich hatte vor 2 Tagen ne GTX 670 Stock an nem A10 7850k der auch 2 Module hat wie der FX4100 ist wohl sogar noch etwas besser da FX4100 aus der alten Generation ist und der konnte nicht einmal diese richtig auslasten.

Welches Board hast du eigl und welche Games willst du damit zocken?

Ich würde ne R9 280 holen und fertig außer du holst dir bald ne neue Plattform oder zumindest falls möglich nen FX 8320.
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Jo aber der Punkt ist, die 280 hat 3GB Grafikspeicher auch wenn se evtl. nicht immer ausgelastet werden kann kann das doch unschöne Ruckler verhindern und so viel teurer ist die nicht als die 270X es hängt ja auch immer vom Game ab ob die CPU limitiert von daher wäre das schon sinnvoll.
Wenn auf das Board nen 8320 passt würde sich das schon lohnen aber dafür brauchen wir Infos zum Restsystem und natürlich auch von der Grafikkarte.
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Restinfos der System fehlen mir leider, weil mein Kollege gerade nicht online ist und die Frage über Watsapp um 3 Uhr Nachts kam :ugly:

Er möchte auf FHD möglichst viel Leistung bei neuen Games haben und verfügt über ca 300€ . Davon wollte er sich eigentlich nur eine GPU holen , aber ich dachte mir schon , dass die CPU nicht alles schafft.
Prinzipiell dachte ich an eine R9 280X + FX-6300 , falls es sich bei der PSU nicht um ein Chinaböller handelt . Ansonsten würde ich eher PSU empfehlen und den FX-4100 auf 4,6GHz übertakten ( Reicht dort nen Brocken Eco ? ).
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Restinfos der System fehlen mir leider, weil mein Kollege gerade nicht online ist und die Frage über Watsapp um 3 Uhr Nachts kam :ugly:

Er möchte auf FHD möglichst viel Leistung bei neuen Games haben und verfügt über ca 300€ . Davon wollte er sich eigentlich nur eine GPU holen , aber ich dachte mir schon , dass die CPU nicht alles schafft.
Prinzipiell dachte ich an eine R9 280X + FX-6300 , falls es sich bei der PSU nicht um ein Chinaböller handelt . Ansonsten würde ich eher PSU empfehlen und den FX-4100 auf 4,6GHz übertakten ( Reicht dort nen Brocken Eco ? ).

NT ist wichtig zu wissen. Nen FX auf 4,6 GHz ist schon nicht ganz einfach, da brauchste erstmal nen entsprechendes Board(was dir nicht wegglüht) und nen starken CPU-Kühler. Nen Brocken Eco wird da sicher nicht ausreichen. Wenn dann soll er ne 280 nehmen. Die 280X ist ihren Aufpreis eigentlich nicht wert. Ich würde auch auf keinen FX-6300 mehr aufrüsten. Entweder direkt auf nen FX-8xxx oder sparen und auf Intel wechseln, wobei letzteres sicher die bessere alternative wäre.
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Jo wenn wir Restdaten des Systems haben kann man sinnvoll weiter überlegen, nicht das wir ihm jetzt ne R9 270 empfehlen er aber schon ne ca. 2-3 Jahre alte 7850 oä. hat und seine eigentlichen Performance Probleme hauptsächlich an der CPU liegen :ugly:
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Schon mit meiner 7870 und meinem FX 4170 war ich in Bf4 und Crysis 3 schon im CPU Limit. Ich würde nicht höher gehen als eine 6870.
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Spekulieren bringt jetzt nichts wir wissen nur ca. 300€ Budget und FX 4100 damit kann man schon was machen wenn wir noch die restlichen Infos bekommen.
Nen Freund von mir hat nen FX6300 und ne 280X und kann damit fast alles problemlos Zocken durch OC sowas in die Richtung wäre mit 300€ möglich je nachdem wie der Rest vom PC aussieht.
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

die 6870 würde nix bringen auf jedenfall muss die CPU weg wenn we bei Battlefield und co akzeptable Frames im Multiplayer möchte.
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Spekulieren bringt jetzt nichts wir wissen nur ca. 300€ Budget und FX 4100 damit kann man schon was machen wenn wir noch die restlichen Infos bekommen.
Nen Freund von mir hat nen FX6300 und ne 280X und kann damit fast alles problemlos Zocken durch OC sowas in die Richtung wäre mit 300€ möglich je nachdem wie der Rest vom PC aussieht.

Ich kann soweit auch alles Problemlos zocken, nur bei Dragon Age Inquisition habe ich echt wenig Frames aber es läuft soweit ich weiß alles auf Hoch, FHD und ruckelt an für sich nicht. Spielzeit über 40h :ugly:
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

PSU : Silverstone SST-ST50F-ES
MoBo : Gigabyte GA 990XA UD3
RAM : 8GB
GPU : HD 6870

So hiers der Rest

Budget 500€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Zum Netzteil kann ich jetzt nix sagen aber einen wechsel zu Intel + neues board und neue GK ist das budget nicht ausreichend was am ende performance betrifft.

Mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Den FX dann locker mal auf 8350 Niveau oder höher übertakten und die GK soweit das diese an eine 290X ran kommt falls erforderlich. ;)
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

würd auch sagen:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 116€
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 260€

und noch nen dicken kühler, falls du bisher keinen gescheiten hast
Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
vielleicht den,
top flow wird sehr empfohlen bei fx, weil die das mainboard mitkühlen,
mega fette spannungswandlerkühler hat dein board ja auch nicht,
aber immerhin,
sollte schon was drin sein mit oc

oder sowas
EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Welche GPU für FX- 4100 ?

Mal anders herum gefragt kommt für deinen Freund OC in Betracht so wie ich es sehe hat er wohl nicht so viel Ahnung.

Falls nicht ist es vll das beste Board und CPU zu verkaufen und dann nen einfachen i5 für 170€
H97 board für 70€
R9 290 und nen anständiges Netzteil zu kaufen das wäre stressfreier und wohl insgesamt die sinnvollste Lösung als auf der AMD Plattform noch was zu retten durch OC das evtl nicht richtig optimiert wird.

Das Netzteil sieht nicht nach dem besten aus evtl kann man ne 970 dran betreiben aber da würde ich auf jedenfall nachfragen im Netzteil Forum.
 
Zurück