Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

ich558

Volt-Modder(in)
Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Hi Leute,

normalerweise tue ich mich leicht mich für eine neue GPU zu entscheiden.
Kaufe meist immer so 2 Jahre alte High End Karten, wechsle diese 2 mal im Jahr und verkauf sie meist für etwas mehr als ich gezahlt habe in ebay weiter.
Zuletzt zb eine GTX 770 2 GB und eine GTX 680 2GB jeweils für 160€ gekauft und für ca 220€ bzw 185€ weiterverkauft.
2 GB sind mir aber nun zu wenig, da in meinen Spielen der Speicher ständig vollläuft.
Daher die Frage was sinnvoller ist

GTX 680 4GB gebrauch
GTX 770 4GB gebraucht
GTX 960 4 GB neu aber wird über Kanzlei meiner Eltern gekauft und hab somit nur den netto wert zu zahlen.

gezockt wird FC 4, Dayz, bald GTA 5 und solche Titel eben.
PS: Nvidia only ;)
PS2: Stromverbrauch egal, soviel zock ich nicht und wegen den paar Watt im Idle mehr mach ich auch kein Fass auf.
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Warum Nvidia only? Für 220€ bekommst du auf Ebay 290er welche alle 3 Karten in Grund und Boden rechnen.

Aber wenns Nvidia sein soll dann wäre wohl ne 770/680 (ist ja die gleiche Karte) mit 4 GB die "sinnvollste". Obwohl wie gesagt ne AMD deutlich mehr FPS liefern würde.

Aber wenn dir PhysX und Gameworks das wert ist ist das auch ok.

Erwarte aber keine Wunder wenn du von ner 2 GB 770 auf ne 4 GB wechselst. Der Chip selbst ist nicht mehr der schnellste und neueste. Und welche Leistung GTA V genau braucht in Ultra weiß noch niemand.

Bei ner 290 würdest du zumindest mehr FPS haben.
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Stromverbrauch egal und NVidia only, ich packs nicht :wall:
Naja, jedem das seine. Von den Karten die du vorgeschlagen hast würde ich die 770 bevorzugen, denn das ist die schnellste.

Ansonsten, wie gesagt, eine 290.
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen GTX770/680 4GB(2GB würde ich nicht mehr nehmen), oder besser eine R9 290.
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Stromverbrauch egal und NVidia only, ich packs nicht :wall:
Naja, jedem das seine. Von den Karten die du vorgeschlagen hast würde ich die 770 bevorzugen, denn das ist die schnellste.

Ansonsten, wie gesagt, eine 290.

Was packst du da nicht?
Nvidia only ist halt die persönliche Vorliebe wie sie jeder hat und wegen Stromverbrauch überleg mal wieviel Euro unterschied die paar Watt im Jahr machen. Macht bei meiner Spielzeit wahrscheinlich keine 20€ aus :schief:

Die 770 ist an sich schon noch schnell Wunder erwarte ich von den 4GB zb dass ich in DayZ nicht mehr mit 15 FPS durch Städte ruckle sondern mit 10 mehr. Da der Speicher ständig bei 2GB steht.
Die 960er wäre halt aktueller aber ich denke einen Ticken langsamer.
Hat wer erfahren mit einem solchen Umstieg?
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Das packe ich nicht, weil Stromverbrauch so ziemlich das einzige Argument ist, dass die Leute rezitieren, die auch die 390X im voraus schlecht reden.
Stromverbrauch ist seit Jahren das Argument gegen AMD, natürlich kann man eigene Präferenzen haben, aber wir hier im Forum wollen dir das anraten, wovon du den größten Nutzen hast, und wenn dich das ins andere Lager führt muss das auch gesagt werden.
Wir lassen hier ja auch keinen einen FX-9590 kaufen, nur weil er seit 10 Jahren nur AMD hat.

Am Ende bleibt es natürlich allein deine Entscheidung.
 
Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

In so einem Bereich der von vielen als Hobby gesehen wird und wo viele Leute bereit sind viele 100€ für eine einzige Komponente auszugeben sind für mich Unterschiede von paar Watt nebensächlich.
Was anderes ist natürlich wenn der PC den ganzen Tag Läuft oder jemand 4h/Tag zockt aber beides ist bei mir nicht der Fall :)

Ich denke ich schaue mich nach einer günstigen 770er falls zu teuer eine 960er
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Warum genau willst du keine AMD? Damit wäre eine Steigerung der Leistung und des Speichers möglich.

Manchmal lohnt es sich über den eigenen Tellerrand rauszublicken.

Aber klar ist dein Geld :) Dann kauf ne 770 4GB.

Vielleicht findest du mit etwas Glück ne gebrauchte 780 3GB für 220~230€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Ich würde nach einer gebrauchten R9 290 gucken, am besten die Tri-X. Ansonsten eine neue 280/280X oder halt die 770. Behalte im Auge das die 770 nur Direct X 11.0 hat, die AMDs sind 11.2 und sind nach aktuellen Stand voll DirectX 12 kompatibel, bieten also alle erforderlichen Hardwarefeatures.

In dem Preisbereich finde ich AMD viel interessanter...
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Nehmen sich alle nix. Heute sind prinzipiell 2GB zu wenig und ne 4 GB Karte schon zu empfehlen. Würde ne R9 290 nehmen oder mal warten was AMDs neue Generation so taugt. Bei Nvidia gibts in absehbarer Zeit im 200€Segment eh nix Neues. Die GTX960 4GB könnte ganz nett sein, wenn sie denn mal so um die 220€ kostet.
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Was packst du da nicht?
Nvidia only ist halt die persönliche Vorliebe wie sie jeder hat und wegen Stromverbrauch überleg mal wieviel Euro unterschied die paar Watt im Jahr machen. Macht bei meiner Spielzeit wahrscheinlich keine 20€ aus :schief:

Die 770 ist an sich schon noch schnell Wunder erwarte ich von den 4GB zb dass ich in DayZ nicht mehr mit 15 FPS durch Städte ruckle sondern mit 10 mehr. Da der Speicher ständig bei 2GB steht.
Die 960er wäre halt aktueller aber ich denke einen Ticken langsamer.
Hat wer erfahren mit einem solchen Umstieg?

Ziemlicher NV Fanboy oder? eine R9 290 Gebraucht ist Alternativlos.. Und nebenbei bemerkt, sind die AMD Karten UM EINIGES Performanter als deine Wunschmodelle. Ein Umstieg von 2GB 770 zur 4Gb 770 wird dir auch nicht viel helfen
Ich denke mal, das hier macht es deutlich: Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers
Achja eine 290 ist auch Zukunfstsicherer, da es immernoch Performance Treiber gibt, die die letzten Prozent rausdrücken. eine 2GB 770 ist das eher nicht, eine 960 ist auch langsamer als eine 290.. Selbst eine 280X wäre Zukunfstsicherer als das was derzeit neu zu bekommen ist. Und bevor wir nun beim Dogma ankommen, AMD verbraucht mehr Energie: Watt vs. Frames: AMD R9 290X und NVIDIA GTX 980 im Effizienztest - HT4U.net
Achja ich liebe es wenn Leute mit CB oder sowas als Beweis daherkommen. Tellerand und so ;) Selbst bei THG hat man das ähnliche Fazit erhalten.
Nimm 20€ mehr in die Hand und nehme die 290, dein PC wird es dir danken
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Warum wird man sofort als NV Fanboy abgestempelt nur weil man gerne eine grüne möchte? Seit ihr dann mit euren R9 290 automatisch AMD Fanboys?
Ja eine R9 290 ist schneller aber kostet gebraucht gut 250€. Was mir aber zuviel ist.
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Nein. Aber da du nicht ein Deut abrückst von NV.

Sinnvoll wären 780 280 290.

Die 280 hat 3GB welche auch angebunden sind. Wäre mein Favorit.

Aber das die neuen GTX Stromfresser sind bei OC bestreitet keiner.

Musst du Wissen.
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

hab mir letzte woche 2 R9 290 für Crossfire für 390 Euro gekauft. Mehr pfs für Euro bekommt mann einfach nicht momentan. Laufen mit OC sogar besser als meine beiden 970 und sind mann glaubt es kaum deutlich leiser ;D
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

hab mir letzte woche 2 R9 290 für Crossfire für 390 Euro gekauft. Mehr pfs für Euro bekommt mann einfach nicht momentan. Laufen mit OC sogar besser als meine beiden 970 und sind mann glaubt es kaum deutlich leiser ;D

Boa sorry aber diese Rechtschreibung tut mehr als weh beim lesen..
Ich schreibe auch keineswegs perfekt , aber bei mir kann man es lesen :P
Ich als absoluter Nvidia fanboy muss dir leider auch die R9 290 oder 280 empfehlen..
Der Rest wäre mir momentan auch zu teuer.
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Ich behalte mal die Preise für 290 bei eBay im Blick ob es welche gibt für 200 +- 20€ gibt :)
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Die 280(X) ist aber absolut sinnlos aus Performance-Sicht, wenn schon 1(2) GTX770 vorhanden ist...

Meine Frau hat eine GTX670 mit 2GB im PC und vielleicht nicht auf höchsten Details, aber durchaus gehoben, läuft DayZ ganz ok.
Die starken Ruckler treten immer an denselben Stellen auf. Das ist eher der Software"qualität" des Spieles zuzuschreiben.

Wenn du eine findest, würde ich eine Gigabyte GTX770 Windforce 4GB kaufen.
Aber die und jede andere 4GB Version ist super selten gebraucht anzufinden und meist sofort wieder weg.
Ich wüsste auch keinen Grund (bei Full-HD) von der Karte weg zu wechseln.

Die GTX770 4GB sollte immerhin gute 20% schneller sein als die GTX960 4GB.
Wenn Nvidia nicht bald eine 960 Ti "Resteverwertung" der GM204er Maxwells auflegt, haben sie wieder mal die Mittelklasse komplett "verka..t". Wie eigentlich bei jeder Serie nach den 460ern 1/2GB. Und selbst die lagen 30% hinter den gleich teuren Radeons.

PS:
@Unrockstar: Was hilft bitte ein Test von vor fast 3 Jahren mit Spielen, die keine 2 GB gefüllt bekommen bei der Auswahl hier?
Die R9-290 sind entweder unerträglich laut oder zumindest mal sehr deutlich hörbar. GTX770er gibt es in flüsterleise.
Stromverbrauch hin oder her. Es mag Leute geben, die hätten gerne einen PC, bei dem das lauteste Geräusch das Summen der Festplatten ist...

Und ich verlinke sehr gerne einen CB = Computerbase-Test, das ist nämlich der Einzige, der mit der Mühe aufgewartet hat, Videos mit der Lautstärke der Karten anzubieten ;) .
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase

Die Sapphire R9-290 Tri-X oder Vapor-X kann man durchaus kaufen. (wenn man die gebraucht zu dem Preis findet)
Von meinen 4 Sapphirekarten sind aber 3 vorzeitig und pünktlich nach Garantieende verreckt. Dann waren die gesparten 30€ auch wieder flöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Ich behalte mal die Preise für 290 bei eBay im Blick ob es welche gibt für 200 +- 20€ gibt :)

Guck mal hier z.B.:
Gigabyte R9 290 Windforce 3X OC AMD 4GB GV-R929OC-4GD-GA in OVP | eBay
MSI Radeon R9 290 Gaming 4G AMD (4096 MB) Grafikkarte | eBay

Wenn du bisschen guckst bekommst du da locker eine für 200€ bis 220€. Und was besseres bekommst du zu dem Preis halt nicht. Die 290 läuft Slalom um die 960 oder 770 ;)
 
AW: Welche GPU für ~200€? Neu oder gebraucht?

Warum wird man sofort als NV Fanboy abgestempelt nur weil man gerne eine grüne möchte? Seit ihr dann mit euren R9 290 automatisch AMD Fanboys?
Ja eine R9 290 ist schneller aber kostet gebraucht gut 250€. Was mir aber zuviel ist.

Wie würdest du den jemanden nennen der eine in ALLEN belangen schlechtere Karte kauft nur weil sie von Nvidia ist? eben.
Eine R9 290 bekommt man ohne Probleme für um 200 Euro, man muss halt schauen das man auf Karten mitbietet die gegen Mitte/Ende des Monats auslaufen.
 
Zurück