Welche Gpu bei i5 3470

HordyH

Software-Overclocker(in)
Da ich demnächst aufrüsten möchte, wollte ich wissen welche Grafikkarte meine cpu noch handeln kann?
Würde zb eine 980ti mit meiner cpu klar kommen?

Gespielt wird hauptsächlich assetto corsa und ab und zu mal bf3, bf4 und bfh auf einem singlescreen, später evtl qhd bzw uhd aber nur bei assetto corsa.

Mein System:

I5 3470
8GB 1600mhz corsair RAM
H77
Gtx770
L8 530 Watt

Jede die in Dein Budget passt. Ich sehe den Zusammenhang immer nicht.
Wenn Deine CPU jetzt ausreichend FPS für Dich liefert, dann macht sie das IMMER, egal welche Graka dahinter steckt.

Wie wäre es wenn Du mal Grundlagen schaffst.
Du probierst aus wie viele FPS Deine CPU überhaupt zu leisten in der Lage ist, und überlegst Dir ob das für Dich ausreicht. DAS ist nämlich der Kern der Frage. Die Graka hat damit überhaupt nix zu tun.

Auflösung auf Minimum, Anti-Aliasing aus, Post-Prozessing aus, Ambient-Occlusion aus. Und schon müsste die Auslastung Deiner jetzigen Graka deutlich unter 99% liegen. Das bedeutet Du bist im CPU-Limit. D.h. Du siehst für wieviel FPS Deine CPU überhaupt gut ist.
Und dann überlegst Du Dir ob Dir das ausreicht. Die Ziele der Leute sind ja verschieden. Dauerhaft 120 FPS in BF3/BF4 z.b. wird sie nicht stemmen. Aber niemand von uns weiß ob Du das überhaupt möchtest.

Du wirst Dich nicht hinsetzen und traurig sein, wenn Deine 980TI nur zu 50% ausgelastet ist (solange die FPS stimmen), Du wirst Grinsen, denn es bedeutet dass Du mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing und mehr DSR benutzen kannst. Also Zeug was die Bildqualität verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas bremst immer, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS. Kommt von dem Trip runter und setzt euch Ziele oder Grenzen.
Und hört auf zu vermuten, sondern beobachtet.
Wie das geht z.b. in meiner Signatur unter Beobachte, und warum hab ich Dir schon erklärt :-)

Diese CPU bremst (bei "normalen" Spielen, nicht SC2, Arma oder so) nicht aus. Damit kannst du auch eine 980ti befeuern, da du einfach die "überflüssigen" FPS in Downsampling, mehr AA oder so investieren kannst.
Also..deine CPU sollte bei den meisten Spielen für deutlich über 60fps ausreichen. Alles was deine GPU über 60FPS darstellen könnte, wandelst du einfach in Grafikgoodies um.

Mehr als 60 fps brauch ich nicht und das schafft mein System auch immer wenn ich bei fhd bleibe wenn ich mit dsr auf qhd bzw uhd wechsle gehen die fps natürlich in den keller...

Lass mal die GTX 770 drin und wechsel im Sommer die karte, wenn die neuen modelle kommen.
Dann kannst du auch gleich das Netzteil entsorgen.

Weil ich wissen wollte ob ich eher im mid end Bereich aufrüsten muss/ kann oder auch in die Highend Region wechseln kann.

Kommt darauf an, was du spielen möchtest.
Habe jemandem eine GTX980ti zu einem günstigen Haswell i5 verbaut, bsp. GTA V: CPU: Dauerhaft auf 100%, Graka: ~70%
Kommt auf vieles an. Könntest selbst mal beim Spielen MSI afterburner laufen lassen und danach schauen wie die Werte so liegen - wenn jetzt deine CPU schon am Limit läuft, bringt dir eine neue GPU auch nichts, dann braucht ein CPU upgrade.

Und das ist nur die halbe Wahrheit.
Es kommt drauf an was man zockt, und WIE man es zockt.

Ich kann BF3 im CPU-Limit zocken und ich kann BF3 im Graka-Limit zocken. Einfach indem ich die Regler im Game bediene. Deshalb schlage ich immer Beobachten vor, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen, und mich darüber zu freuen wenn jemand genau das sagt was ich hören möchte, obwohl er gar keinen Plan davon hat was ich eigentlich mache.

Und ganz nebenbei. Eine Graka bekommt man IMMER klein. Immer. Ist gar kein Problem. Deshalb frage ich mich dabei halt warum man ein Problem daraus macht? Bzw. das eigentlich Problem nicht angeht.

Eben..wenn GTA 5 im CPU Limit läuft, ist wohl noch nicht 8-16x MSAA (oder SGSSAA) aktiviert..schwuppdiwupp haste ein GPU-Limit^^

Z.B. in einem sehr komplexen Spiel wie X-Rebirth schafft ein übertakteter i5-4670K gerade mal 30 FPS, einfach weil koordinaten von tausenden Schiffe berechnet werden müssen. Die Auslastung der Grafikkarte schwankt zwischen 30% und manchmal 100%, wenn ich mal wieder riesige Schlachten am Laufen habe. Trotzdem hat ein Umstieg der Grafikkarte etwas gebracht, weil ich die Qualitätsregler höher stellen konnt. Wenn man dagegen mehr FPS gebraucht hätte, wäre ein Broadwell i5- notwendig gewesen, aber für 10-20% mehr wechsel ich keine CPU

Du, TE, musst testen, es sind Deine Spiele und Deine Einstellung und Du musst bewerten, was zuerst die Grätsche macht.

Zurück