Welche gehäuselüfter 80mm?

feigenstaub

Schraubenverwechsler(in)
Welche gehäuselüfter 80mm?

Hi leute

Ich hab CPU temps (i7 2600k) bis 83 grad und nen boxed Kühler, die Graka (zotac 560ti amp) wird auch etwas heiß bis zu 88 grad

Mit gehäuslüfter würd uch dies gern ändern, hab 2 Plätze hinten und einen an der Seite wo derzeit so ne Art Schacht befestigt ist welcher auf den CPU Kühler gerichtet ist.

Welche empfehlt ihr mir und wo sollte ich sie wie anbringen?

... Möglichst günstig!
Danke

AW: Welche gehäuselüfter 80mm?

es reicht eigentlich, wenn du hinten 2 anbringst! wenns günstig sein soll, dann empfehle ich dir:

erwarte aber bei 2 80mm lüftern keine wunder, besonders nicht bei der aktuellen hardware.
besser wäre es, ein neues gehäuse mit 120/140mm plätzen zu kaufen.

EDIT: ein günstiger CPU-Kühler wäre außerdem empfehlenswert, z.B. der Alpenföhn Sella CPU-Kühler - 92mm wird dir nochmal einige grad bringen. preislich gesehen sind dann nach oben natürlich keine grenzen gesetzt, ich gehe nur davon aus, dass dein budget gering ist.

Hallo,
wenn es irgendwie geht, dann bau einen vernünftigen Kühler auf die CPU und leg Dir ein Gehäuse mit 120/140er Lüfter zu. Das muss nicht superteuer sein,
einen Kühler der richtig gut ist (z.B. Thermalright Macho, Deepcool IceSerie) bekommst Du schon für 30+ Euro, für 20 Euro aber auch schon welche, die wesentlich besser kühlen als der Boxed. Bei so einem edlen, leistungsstarken Prozessor muss doch auch das Drumrum stimmen. Vernünftige Gehäuse mit guter Belüftung gibt es auch schon um die 30 Euro (Caseking-Gehäusefinder).
Wenn Du jetzt aber erstmal nur 80er Lüfter willst, kann ich Dir die von bequiet empfehlen, leise und blasen doch gut durch.
Das klassische und bewährte Kühlkonzept ist -unten/vorne kalte Luft rein ins Case - hinten/oben warme Luft raus. Von Seitenlüftern halte ich nichts, bei Deinem momentanem System kann aber Frischluftzufuhr direkt auf die CPU nur gut sein.
Viel Erfolg.

mad

danke für die vorschläge, ich werds mir anschauen. =)

nur frag ich mich grade, da steht das der alpenföhn 130W kühlleistung hat, zieht das teil nu 130W?? wieviel zieht denn der intel boxed kühler? .... das schaff ich ja nie und nimmer mit meinem 350W netzteil :D wenn ihr da im übrigen auch nen preis/leistungs tipp habt nur her damit :P

Das bezieht sich auf die TDP des Prozessors (der 2600K müsste 95W haben meine ich und der alpenföhn ist eben bis zu einer TDP von 130W freigegeben), der zieht natürlicht nicht soviel Strom.
P/L Tipp in der "Mittelklasse" wäre wohl der Thermalright HR-02 Macho.

der Thermalright HR-02 Macho klingt ja gut, nur steht zumindest bei mindfactory kein sockel 1155 dabei :/

super =)
ist der
http://www.mindfactory.de/product_i...54--939--AM2--AM3--775--1366--1156--1155.htmlhttp://www.mindfactory.de/images/product_images/80/632637_0__40503.jpg
Scythe Mugen 2 REV B

nicht vllt sogar besser?
ich mein ich hab kein plan davon, aber preislich tun die sich ja mal nix, und wenn man immer mal systeme von anderen leuten liest dann steht da da nicht unbedingt selten^^ also der ist mir deutlich bekannter

edit: ok grad mal kurz übers review geschaut, scheint das top gerät in der preisklasse zu sein?!

Zuletzt bearbeitet:

Der Mugen Rev 2 ist dafür bekannt gute Leistung zu bringen:daumen: Ich würde dann ehern zum Mugen raten

mugen2, macho, brocken, groß clock'ner - die nehmen sich alle nicht viel! ;)
du kannst beruhigt einen von denen nehmen.

habe selber den Mugen2. ein echt klasse kühler! nur recht groß, du solltest achten ob er in dein case passt.

eine zeit lang war er ungeschlagen P/L sieger, jetzt gibt es ein paar (Macho, SilverArrow...), die vielleicht ein paar grad mehr bringen. aber das wirst du wahrscheinlich nicht merken.
zudem ist der mugen2 auch zo sehr vielen sockel kompatibel und der mitgelieferte lüfter (dreht bei mir mit ca 900 rpm) ist kaum rauszuhören :daumen:
ein kleiner nachteil ist die montage - lass dir am besten eine dritte hand wachsen :ugly:

also ich hab mich nun für den macho entschieden, zumindest vorerst... bei mindfactory kostet der nur knapp 34€ was auch mehr als genug ist wie ich finde ^^ nunja, ich hatte meine rechnung ohne die 100€ mindestbestelltmenge für das midnight shopping geschrieben und so suche ich nun vor allem nen händler der mir versandkosten erspart ^^ oder zumindest günstige versandkosten anbietet, und dazu günstige preise fürs produkt natürlich :D

dazu wollte ich mir einfach billig gehäuselüfter mitbestellen, davon gibts ja haufenweise, wollte da aber dann doch nur so max 5€ pro lüfter ausgeben... da dachte ich nach langem nachschauen an den
80x80x15 Xilence Brushless CE XPF80.L 1500U/m 25dB(A) Schwarz - Computer Shop - Hardware,
52 m³/h mit 25dB(A) für 4€ dachte ich, läuft...

aber nunja, 11€ versand (mit paypal) mag ich ja mal gar nicht...^^

vllt kann mir ja einer helfen und mir n shop geben wo man nen top cpu kühler um 30 € rum bekommt mit gescheiten günstigen gehäuselüftern... ;-) sagen wir für max 45€ (also ih dachte da an 2 lüftern da für die seite scheinbar keine benötigt wird ^^)

Mit dem Macho triffst du ne gute Wahl! Bei mir dreht er meist mit 750 rpm und ist unhörbar (!)Allerdings wird dich Lautstärke nicht interessieren wenn du zwei 80mm-Lüfter mit 1500 rpm einbauen willst.Mein Tipp: Such dir n günstigen Midi-Tower aus, kauf den Macho und drei 120mm Scythe mit 500 rpm dazu. Dann hast du deine 100 € voll für die Versandkostenfreiheit von Mindfactory und deine Hardware passt besser zusammen (Immoment scheinst du ne klitzekleine Imbalance drin zu haben...)

hm nein danke ^^
bin dezeit nicht wirklich bereit wieder so viel in den rechner zu verpulvern, es sollte an sich nur das nötigste sein.

du solltest sicher gehen, dass der Macho überhaupt bei dir reinpasst. ältere gehäuse mit 2 80mm plätzen sind meist noch sehr schmal.
bei meinen eltern z.B. passt nur ein 90mm kühler rein.

ja okay, wie messe ich das denn aus?
oder kann ich iwie rausfinden welches gehäuse ich hab?^^ gibts irgend ne standardstelle wo das vllt im gehäuse steht?

steht z.B. irgendwo eine marke? oftmals gibts unten einen aufkleber, der ein paar infos gibt.
war da vllt mal ein fertigrechner drin? es gibt hier leute, die daraus das gehäuse ableiten können. ;)

ok danke, werd ich zuhause mal prüfen =)
innen oder außen?
theoretisch war es n fertigrechner, habs bei nem pc firtzen (serhand) gekauft, halt nur ne neuere graka statt der die normal drin gewesen wäre genommen damals

Hallo

als gehäuselüfter würde ich die hier nehmen Enermax T.B.Silence 80x80x25mm, 1600rpm, 47.47m³/h, 15dB(A) (UCTB8) | Geizhals.at Österreich
ganz normal Vorne reinblasen und Hinten rausblasen
wenn möglich den von dir genannten Schacht auf der Seite abnehmen und einen Lüfter rausblasen lassen

Für die CPU: Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich
Arctic Cooling Kühler sind billig und trotzdem hochwertig
kühlen tun sie auch gut, nur für OC ist der hier etwas zu schwach

Das Ganze kostet dir 30-40€ und merken wirst du bis zu 10 Grad

MFG

Naja OC hab ich zwar nicht, aber wenn der 2600k iwann nimmer reicht werd ich sicher übertakten und daher würd ich dann schon den Macho nehmen, allerdings habe ich keinen Aufkleber gefunden - bisher, hab heute morgen auch nur quasi noch im schlaf nachgeschaut... ;-)
gehäuselüfter, meinst du die hier aus dem 1.post? Caseking.de » Lüfter » Enermax » Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB8A - 80mm
denn die bewertungen von deinen sind ja weniger prall...
Die sind zwar immerhin günstig aber man muss auch iwie mal schauen wo du günstig sind xD seriös sollte der shop auch sein^^ also am besten wärs echt wenns amazon.de hat, beides (zu vernündtigen preisen), dann entfallen auch die versandkosten =)

Zurück