Welche Gehäusedämmung nehmen??

Chris965BE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welche Gehäusedämmung nehmen??

Hallo,

ich möchte nun meinen Rechner leiser machen. Das Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard. Ich weiß von Casking gibt es ein fertiges Set,nur ist mir für ein bissel Schaumstoff zu teuer:D Bin ins Schwabenländle gezogen und jetzt mega knauserig geworden. Ne Spaß. Ich habe da von Akasa und BeQuiet Dämsets gefunden( Akasa PC-Dämmmatten Paxmate Ii | voelkner - direkt günstiger ,Be Quiet Dämmmatten Big-Tower | voelkner - direkt günstiger ),die nur die Hälfte von dem kosten wie das Set bei Caseking. Nun meine Frage was soll ich nehmen? Wenn ihr irgend einen Shop kennt wo es einfach nur gutes,selbstklebendes Dämmmaterial(nicht extra für PC) gibt,her damit.

Mfg
Chris

P.S. Hoffe bin hier richtig in dem Thread

AW: Welche Gehäusedämmung nehmen??

Hallo,
bei der Akasa fehlt mir persönlich die angabe der Dicke... die BQ hat 2,2mm Fließ... ich weiß aber nicht wie viel Schaumstoff... Das Fließ sorgt nur für die brechung des "schalls" also ich denke mal ist gut... der Schaumstoff dämmt die geräsche dann endgültig. Und da sehen die BQ Matten besser aus (bildbeurteilung^^). Wichtig ist aber auch dass du die einzelnen Gehäuseteile abkoppelst! Also irgendwas zwischen die wände machst... Ich habe das mal vergessen bzw. nicht gewusst und dann klapperte ganz leicht die rückwand. Da habe ich mir diese Türisolierung gekauft. So lange gelbe selbstklebende Bänder für den Türrahmen. Die Wand kommt mit etwas druck rein, nimmt aber weniger vibration auf. Gerade die großen Seitenwände sind Laut.

Bei mir im Baumarkt gibt es schaumstoff so zu kaufen... mit dopplseitigem klebeband bekommt man das vielleicht auch fest ^^ vielleicht hält es aber auch nicht da drauf... ist nur so eine idee die man evtl. mit resten oder so mal testen kann.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Welche Version hast du, mit oder ohne Window? Falls du die Werkslüfter nutzt wäre da eher eher der Punkt zum ansetzen wie auch ev. CPU Kühler und deren Entkopplung. Ich selber hatte das Gehäuse quasi fast lautlos im Betrieb. Es gäbe notfalls auch aus dem Kfz Bereich Antidröhnmatten oder ähnliches

Pass beim Midgard auf dass du bei den Seitenteilen an der rückwärtigen Seite, wo die Rändelschrauben reinkommen, ca 4cm Platz lässt, sonst brauchst du wirklich viel Geduld um die Seitenteile zu schließen. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Dämmplatten eine genügend dicke Bitumenschicht haben um die beim Midgard doch recht starken Gehäuseschwingungen zu dämpfen!

Hey, ist ja lustig. Da ich nicht auf antworten hier warten konnte,habe ich einfach das BeQuiet Big Tower Set für 16,95€ bei Mindfactory + neuen PWM CPU Lüfter und Lüfterentkoppler bestellt. Bin kein sehr geduldiger Mensch:schief:,aber habe wohl alles richtig gemacht. Habe hier Window und geschlossenes Seitenteil rumliegen. Und das man bei dem Seitenteil einen breiten Streifen frei lassen muss um es zu zu bekommen ist mir heute auch aufgefallen. Als Gehäuselüfter habe ich die blauen Xigmatek LED Lüfter. Wie viele sollte ich denn davon wieder einbauen und welche sollen rein und welche raus pusten? Ich muss dazu sagen ich habe den PC schonmal so aufgebaut das er 'gut' aussieht mit 5 von den Lüftern + 2 Kaltlichtkathoden und Sleeven und Fenster etc. Aber jetzt soll das Ding einfach nur leise sein:D

Mfg
Chris

Zurück