Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Echo321

Software-Overclocker(in)
Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Ich suche eine Geforce 970 GTX welche ich gut unter Wasser setzen kann. Folgende Kriterien sind mir wichtig:
- Hohes OC Potenzial
- Guter Wasserkühler
- Geringes Spulenfiepen
- Geringer Preis
- Lüftung ist egal .. :)

Wenn hier jeder seine Karten und Kühler Kombination plus Erfahrungen posten könnte, würde mir das sehr helfen. Da ich letztendlich immer noch eine Grafikkarten suche poste ich mal hier und nicht im Wasserkühlung Board.

Gruß und Danke!
 
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

MSI oder EVGA, da du nur dort die Garantie behältst bei dem Umbau auf einen anderen Kühlkörper.

Welche von denen ist dann schon wieder relativ egal - ich würde die günstigsten Modelle kaufen :D.
 
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Nimm die EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Momentan mit 327,81 Euro das Beste Angebot, plus 5 Jahre Garantie anstatt nur 3 Jahre und Kühlerwechsel erlaubt bei EVGA. Darfst nur das PCB dabei nicht beschädigen, und der Support läuft alles komplett direkt über EVGA ohne den Händler wo die Karte gekauft wurde :) :daumen:

Wie gut sich eine Karte übertakten lässt, ab wann sie Spulenfiepen hat, das kann Dir keiner sagen. EVGA ist zumindest in puncto Spulenfiepen der Anbieter, der als erstes darauf reagierte, und seit 20. Oktober nur noch "verbesserte" Karten in den Verkauf bringt :)

Greetz Erok
 
EVGA ist zumindest in puncto Spulenfiepen der Anbieter, der als erstes darauf reagierte, und seit 20. Oktober nur noch "verbesserte" Karten in den Verkauf bringt :)

Greetz Erok

Davon merke ich leider nichts, meine FTW hat hab 30 FPS extremes Fieben und eine Spannung auf den DVI Anschlüsse, dadurch brummt mein Bildschirm.

Ich hoffe ich hatte nur Pech, mal sehen was die Austauschkarte bringt.
 
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Hast du dich mittlerweile entschieden? Spiele auch mit dem Gedanken mir ne EVGA mit dem langen PCB zuzulegen und bin noch auf der Suche nach dem passenden Wasserkühler...
 
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

..und wie wäre es mit der, von mir getesteten, MSI-4GD5?
Die ist billiger, als die EVGA und die eine, die ich bekommen hatte, hat wirklich gar kein Spulenfiepen, außerordentlich gute Spulen verbaut!

Die hat auch ein 980-Referenz PCB.
 
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Seit einer Woche läuft bei mir eine EVGA Geforce 970 SC ACX 2.0 mit einem AlphaCool NexXxoS GPX - 970M02. Ich hatte bisher wenig Zeit zum OCen aber bin jetzt schon begeistert. GPU ist um 145MHz übertaktet und VRAM um 300MHz bei max. Powertarget (110) und +15mV Core Voltage. Die Karte bleibt dabei bisher unter 40°Grad .. Langzeittest steht aber noch aus.
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Spulenfiepen habe ich nicht bemerkt.
 
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

..und wie wäre es mit der, von mir getesteten, MSI-4GD5?
Die ist billiger, als die EVGA und die eine, die ich bekommen hatte, hat wirklich gar kein Spulenfiepen, außerordentlich gute Spulen verbaut!

Die hat auch ein 980-Referenz PCB.


Habe ich mittlerweile auch gesehen und bin am überlegen. Hast sie übertaktet? Wenn ja wie weit? Weißt du wie hoch das Power Target bei der ist? Ist eig das einzige was mich grad noch stört an der Innp, abgesehen vom Preis...

Werde mir deinen Thread mal zu gemüte führen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Im Test siehste eig. in Bezug auf deine Fragen alles.
Verwunderlich ist bloß, dass sie etwas teurer geworden ist.
Beim Release habe ich sie für ~319€ gekauft und nun kostet sie 333€, also ein Plus von ~13€.
Warum weiß ich zwar nicht, vermute aber das der Preis doch nochmal sinken wird.
Sie ist dennoch billiger als die EVGA, auch wenn ich EVGA liebe.
Weshalb ich dir zur MSI raten würde, falls du sie wasserkühlen möchtest.
Das habe ich ja auch vor :D

Oder du nimmst eben die von der pc-nutzer geratene Gigabyte, wobei ich hier
keine Ahnung bzgl. dem Service habe. Ich habe oft gehört, dass EVGA und MSi diejenigen sind,
die den besten Service in puncto Kühlertausch haben.

Die SSC ACX 2.0 ist komischerweise nicht mehr bei Mindfactory verfügbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Im Test siehste eig. in Bezug auf deine Fragen alles.
Verwunderlich ist bloß, dass sie etwas teurer geworden ist.
Beim Release habe ich sie für ~319€ gekauft und nun kostet sie 333€, also ein Plus von ~13€.
Warum weiß ich zwar nicht, vermute aber das der Preis doch nochmal sinken wird.
Sie ist dennoch billiger als die EVGA, auch wenn ich EVGA liebe.
Weshalb ich dir zur MSI raten würde, falls du sie wasserkühlen möchtest.

Bin mittlerweile bei der Inno Air Boss oder deiner MSI mit DHE Kühler, weil das die einzigen mit 980er Ref. PCB sind. Was andres kommt nicht in die Tüte. Ich kühl nicht erst mit Wasser um dann nen Heuschreckenschwarm ausm PC zu hören...

...keine Ahnung bzgl. dem Service habe. Ich habe oft gehört, dass EVGA und MSi diejenigen sind,
die den besten Service in puncto Kühlertausch haben.

Man lese:
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

Mach ich mir eh keinen Kopf ich weiß als Ingenieur eig was ich tu... ^^


Über das maximale Power target der DHE Karte seh ich nix... bin ich blind. Würde mir echt helfen, falls du das rausfinden könntest. Im Prinzip hängt meine Kaufentscheidung nur noch davon ab ^^

Hast du bei 106% schon mal probiert über 1450 zu gehen? Die Inno3d Air Boss schafft wohl bis zu 1550 bei 106%, 100% sind dort 160W. Wieviel sind 100% bei der MSI?
 
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Ich habe das Powertarget nochmal deutlich unter Design hingeschrieben.
Anscheinend hat mir die Angabe i-wo noch gefehlt, obwohl ich es mir noch notiert hatte...

Wie auch immer. Die DHE-Karte von MSi hat ein Powertarget von 106%
Danke für den Artikel in Bezug auf die Garantie! Sehr interessant und war mir nicht bekannt, dass sogar Zotac für alles bereitsteht.

Bei 106% habe ich bei niedrigen Temperaturen um die 1460-1480 MHz erreicht, aber ist die Temperatur mal bei ca. 70-80°C angelangt,
stürzt der Takt auch ab. Deshalb, Wakü lohnt sich und das Powertarget kann man ja auch noch erhöhen durch ein Bios-Mod,
sollte man mehr brauchen :daumen: wem das zu heikel ist, nimmt die Inno, aber da hat man ein Problem mit dem Service.

Wieviel 100% bei der MSi sind, weiß ich nicht.
Kann ich nicht ausmessen, weder habe ich eine Information dazu.

Mich würde deine Entscheidung sehr interessieren.
Aktuell habe ich mich für die MSi-970-4GD5 entschieden, dennoch schaue ich mich weiter um,
um wirklich die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Geforce 970 GTX für Wasserkühlung ?

Ohne absolute Wattangabe bleibt das ganze natürlich irgendwie uninteressant für mich. aber trotzdem vielen dank und gute nacht ;)

Vl. schreib ich denen morgen mal ein Mail ^^

EDIT:

Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn du mir einen Riesen Gefallen tun willst, könntest du mal den Stromverbrauch des PCs bei voller Auslastung (vorzugsweise natürlich nach dem NT sonst wirds wieder ziemlich ungenau) mit und ohne die DHE MSI Card messen. Lüfer vllt voll aufdrehen damit sie nicht gleich ins Temp Target rennt, wobei sie das ja laut deinem Test ohnehin nicht zu tun scheint. Also muss wohl das Power target limitieren, da ja der 1450er Boost, den du gesetzt hast nicht dauerhaft gehalten wird...
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Kann man das absolute Powertarget nicht auch irgendwie im MSI AB rausfinden? Kenne das jetzt persönlich nicht, da ich immer EVGA hatte früher und seit 3 Jahren gar keine Gaming Kiste mehr...

Aber nachdem was dein test sagt vermute ich fast, dass die Karte ein recht niedriges PT hat. sonst würde ja schließlich mehr gehen, oder hattest du Abstürze, wenn du versucht hast höher zu gehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück