Welche gebrauchte Grafikkarte?

marcel911

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

wollte mir nen Ryzen 5 1600 holen mit 16GB RAM, welche Graka soll ich nun gebraucht holen?

Hätte am liebsten ne 1070 die ist mir aber deutlich zu teuer. Preisvorstellung liegt bei mir zwischen 200-300€ das ist dann aber auch wirklich oberste Schmerzgrenze.

Alles natürlich für Gaming gedacht und das in FHD.

Hatte fürs erste jetzt mal 970, r9 390 und eventuell 980ti anvisiert.. Was haltet ihr davon?

Am besten ne Karte mit dem bestmöglichen Preis/Leistungsverhältnis...

Danke und Grüße

habe noch nichts bestellt von daher.. gurke aber momentan mit nem i7-920 und ner gtx 260 rum.. mein gaming-gemüt hat es also schon etwas eilig.. :D

hättest du nen link dazu ?

Hab ich oben hinzugefügt. Aber wenn du halt noch Zeit hast, guck einfach mal in den üblichen Foren rum. Da sollte sich eine 1070 für den Kurs finden lassen. Ebay findet man evtl auch eine, aber in der Regel gehen die da zu teuer weg.

"marcel911, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss."

komme nicht drauf :(

bei ebay bin ich die ganze zeit schon unterwegs aber wie du schon sagtest das lohn sich dort kaum.. sind zu teuer

Nicht gesehen, dass du noch keinen Zugang zum Markplatz hast :( Bist du in irgend einem Forum aktiv wo du Zugang zum Marktplatz hast?

100 (sinnvolle) Beiträge und 3 Monate Zugehörigkeit... Heißt für dich: flott ein paar Dinge posten (Konfigvorschläge, Monitorempfehlungen, etc...was auch immer du kannst.
Zwischendurch tuts auch: "Stimme User XY voll und ganz zu :nicken:" :D

Ist halt grad nicht leicht. Sämtliche AMD Grakas wie RX480, RX580 und auch die olle R9 390 sind auch im Gebrauchtmarkt mega teuer oder vergriffen, weil die Russen die für ihr Bitcoin Mining wegkaufen.
Einzige gebrauchte Graka die preislich relativ attraktiv ist, ist die GTX970. Zwar zu wenig Vram, aber wenn man nicht die Texturen auf Ultra stellt reicht dass meist noch. Preis hier ca. 120-140€, mehr würd ich nicht zahlen.

Ansonsten halt ne RX580 oder GTX1060 neu kaufen.

moin azzih,

vielen dank für deine hilfreiche antwort.. das mim bitcoin mining ist halt n riesenaspekt zurzeit. die rx580 ist zurzeit auch überall ausverkauft :D die 1060 ist zu teuer, P/L kein schnapper.

schaue mich noch weiter um :)

gerne noch mehr meinungen leute

Wie wäre mit einer gebrauchten Geforce 980 z. B. von MSI oder EVGA? Sollte für ca. 170 bis max 200 € machbar sein und für Full-HD reicht die Karte allemal.

VG
Christian

okay danke.

sonst noch vorschläge bezüglich der Grafikkarte?

ja

Schau mal in den Restposten und Outlet reitern, einschlägiger Hardware-Verkaufsplattformen; a lá Alternate oder Diverse
Da bekommste die unter Preis aber 2 jahre Gewährleistung
Ich habe meine 980Ti als Austauschkarte einer Garantiesache (also Nagelneu nie benutzt) für 338€ gekauft aber das war Glück^^

980 Ti - Da bist du in HD in fast allen Aktuellen Spielen auf Max Details im Bereich 50-60 Frames oder eben drüber.
Allerdings kostet die natürlich etwas mehr, als dein Budget hergiebt. die kost ja ab 300 Gebraucht

970 GTX- Liegt bei angepassten Einstellungen (aber schon recht hoch) in Aktuellen AAA Titeln so ab 40fps
980 GTX- Wäre so genau die Mitte und dürfte dann gebraucht auch noch in Budget passen.
Aber eben nur 4 GB beide und in manchen Spielen bekommt man die auch in Full High Definition also 1920 x 1080 voll.
deswegen währe eine Karte mit mindestens 6 GB echt nich schlecht für dich. Sach ich jetz ma^^.
Aber 4 GB tun es eben auch ganz gut, in der Masse der Aktuellen Titel und FHD

oder sowat da stand jetzt 269€ AMD R 390 gebraucht aber vom Händler
GIGABYTE AMD Radeon R9 390 G1 Gaming, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D, Retail, Outlet
immerhin 8 GB

Zuletzt bearbeitet:
...Hatte fürs erste jetzt mal 970, r9 390 und eventuell 980ti anvisiert.. Was haltet ihr davon?
Viel, aber keine GTX 970.

GTX 980 bis 180,-€ z.B. 200,-€ Zotac GTX 980 4gb in Baden-Wurttemberg - Wertheim | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
GTX 980TI bis 270,-€ z.B. 300,-€ Palit GTX 980 TI Super Jetstream in Essen - Karnap | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
R9-390 (x) bis 200,-€ z.B. 250,-€ Sapphire Radeon R9 390X Tri-X OC in Munchen - Au-Haidhausen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Es sind ja alles Mondpreise bei ebay, einfach mal was anbieten und handeln.

Sollte man was bekommen, mehr würde ich nicht bieten. Bei dem Preis immer hinfahren und in den Rechner stecken
Auchte sond bisschen auf die Kühler, bei der R9-390 eine Nitro, die GTX 980 ist nicht so kritisch mit den "paar" Watt,
bei der GTX 980 TI sollte es schon was mit drei Lüftern und Triple Slot sein, z.B. Zotac, Gigabyte, etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe selber eine im Zweirechner, eine wunderschöne Karte, aber es schwebt über der Karte das Problem mit 3,5GB schnellem Speicher und 0,5GB sehr langsam angebundenem. Irgendwann werden dafür die Teiber nicht mehr optimiert werden, so berechtigte Vermutungen. Eine GTX 980 ist aber eh was schöneres

Viel, aber keine GTX 970.

GTX 980 bis 180,-€ z.B. 200,-€ Zotac GTX 980 4gb in Baden-Wurttemberg - Wertheim | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
GTX 980TI bis 270,-€ z.B. 300,-€ Palit GTX 980 TI Super Jetstream in Essen - Karnap | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
R9-390 (x) bis 200,-€ z.B. 250,-€ Sapphire Radeon R9 390X Tri-X OC in Munchen - Au-Haidhausen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Es sind ja alles Mondpreise bei ebay, einfach mal was anbieten und handeln.

Sollte man was bekommen, mehr würde ich nicht bieten. Bei dem Preis immer hinfahren und in den Rechner stecken
Auchte sond bisschen auf die Kühler, bei der R9-390 eine Nitro, die GTX 980 ist nicht so kritisch mit den "paar" Watt,
bei der GTX 980 TI sollte es schon was mit drei Lüftern und Triple Slot sein, z.B. Zotac, Gigabyte, etc.

Wieso soll die 980Ti 3 Lüfter haben müssen,meine alte Super Jetstream schaffte das locker mit 2 Lüftern + OC.
Verkauft wird die auch nicht,bleibt als Notreserve wenn die 1080Ti mal defekt sein sollte.

Ich habe selber eine im Zweirechner, eine wunderschöne Karte, aber es schwebt über der Karte das Problem mit 3,5GB schnellem Speicher und 0,5GB sehr langsam angebundenem. Irgendwann werden dafür die Teiber nicht mehr optimiert werden, so berechtigte Vermutungen. Eine GTX 980 ist aber eh was schöneres

Das vermutet man schon seit 2 Jahren ;-) Und ich habe immer noch nirgendwo Beschwerden gehört, dass plötzlich Spiele unspielbar werden mit der 970. Es wurde und wird in der Hinsicht halt immer noch viel auf sehr hohem Niveau gemeckert, mit Frametime-Graphen argumentiert und und und... die 970 ist, insbesondere wenn man ein gutes Modell zu einem ordentlichen Preis erhält, ein nach wie vor sehr elegantes Stück Hardware. Ausreichend schnell auch für aktuelle Spiele, sparsam, kühl und leise. Nur eben nichts für hirnlos alles auf Ultra stellen (insbesondere die Texturen, eben wegen des Speichers). Wenn man für die um die 150€ gebraucht aufrüsten möchte, nach wie vor eine Empfehlung. Ob 0,5 GB mehr (schneller) Speicher und 10% mehr Leistung die geschätzt 25% Aufpreis zu einer 980 rechtfertigen, da bin ich mir unsicher.

Zurück