Special Welche (Gaming-)Distribution nutzt du?

Welche Linux-Distribution nutzt du?

• PikaOS

Stimmen: 9 1,1%
  • CachyOS

Stimmen: 291 34,4%
  • Linux Mint

Stimmen: 198 23,4%
  • Nobara Linux

Stimmen: 84 9,9%
  • Debian GNU/Linux

Stimmen: 67 7,9%
  • EndeavourOS

Stimmen: 35 4,1%
  • openSUSE

Stimmen: 26 3,1%
  • Pop!_OS

Stimmen: 14 1,7%
  • Bazzite

Stimmen: 49 5,8%
  • Fedora

Stimmen: 58 6,9%
  • Garuda

Stimmen: 17 2,0%
  • Ubuntu

Stimmen: 128 15,1%
  • Arch

Stimmen: 73 8,6%
  • ...ich nutze eine andere Linux-Distibution (siehe Kommentare).

Stimmen: 99 11,7%

• Umfrageteilnehmer
    846
CachyOS hat bestimmt eine großartige Zukunft und ich freue mich, das die beliebteste Distributionen aus D kommt. Aber als "Gewohnheitstier" und "Stabilitätsliebhaber" bleib ich noch bei Mint. Ich werde es mal in der VM testen, ob ich damit überhaupt klar komme.

@PCGH Redaktion
Ihr könntet ja mal schwache Hardware mit CachyOS testen. Würde mich interessieren, wie gut es mit OnChip Grafik funktioniert? Oder ob es eben auch da Vorteile bringt, im Gegensatz zu anderen Linux Versionen, oder ob es da vielleicht einen Geheimtipp unter den Distributionen gibt?

Ich bleibe für immer bei Windows, kann man nicht anklicken. 😊
Ich hab seit 93 ein Linux dabei zum lernen basteln aber seit je nur Os/2 und den Windows NT 3 als haubtsysteme.
Da hatte ich schon 3 OS auf der HD, den kamm noch Nextstep(das spätere MacOS x) dazu.
Das hatte ich mal ein paar Monate als Haubtsystem also ein unix. 😊
Den winxp - win 11(ab winxp 64bit nur noch 64bit) Linux war den immer noch, suse, kubuntu, hat aber länger überlebt als OS/2 wo ecs 2.2b die letzte war 🤣🤣
Ich weiss nicht ist wie freundschaft das Linux und Windows die Liebe.
Mir macht auch MS Konto und so nichts aus, wobei ich werde ja nicht genervt damit weil, ich bekomme das gar nie zu Gesicht weil automatisch ein Konto genacht wird ich tu es den umwandeln in eine MS online Konto aber unter /user hab ich ein schöner konto namen.
Den hab ich ja win 11 canary wo ich teste und Bugs melde, akst genug tracker was immer aus ist ist die persönliche Werbung.
Auch MS365 ist die Insider mein tick, und auch die Linuxes wo ich teste sind meistens unstable. CachyOS werde ich mal anschauen.

Ich bin immer noch verwundert, wie wenig User eigentlich den "Panzer" Bazzite nutzen. Hätte es inzwischen locker auf Platz 2 getippt :D

Angefangen habe ich mit CachyOS, bin jetzt aber auf Manjaro gewechselt (daher die jetzige Abstimmung auch mit „andere“). Und was soll ich sagen, ich bin hochzufrieden damit und sehe keinen Grund eine andere Distro auszuprobieren. Alle Unschönheiten und Kleinigkeiten die mich an Cachy gestört haben haben sich in Luft aufgelöst und ich freue mich immer meinen PC zu starten und zu zocken. Alles läuft ohne Probleme, Updates zerschießen nicht das System und es ist dabei wesentlich zackiger als Windows. So muss das sein :)

Ich bin sehr zufrieden mit Mint, wollte auch mal cachy ausprobieren, aber habe auf Mint mittlerweile so viel Zeug drauf, dass ich nicht wieder wechseln möchte, nutze neuste Mesa und in den Games auch FSR4 wenn möglich. Denke nicht das es einen großen Unterschied zu Cachy gibt , zu mindestens was ich in den Foren so lese .. Für BF6 leider weiterhin win11 ...

Neben den Allroundern Linux Mint und PopOS (ich mag den Cosmic Desktop irgendwie) ist auch MX Linux und AntiX beachtenswert gerade für alte/leistungsschwache Kisten.
Mein 13-Zoll Uralt Reise-Laptop geht mit AntiX prima, und es läuft auch ein Baldurs Gate 2, Planescape Torment oder Jagged Alliance 2 drauf, wenn die Zugfahrt mal wieder länger dauert.
Wie hast du die Spiele unter Antix zum laufen bekommen?
Bei mir lief der heroic Games Launcher nicht...

Seit 1998 benutze ich Linux, zuerst Suse, dann irgendwann bei Linux Mint gelandet. Insgesamt hat Linux eine tolle Entwicklung genommem.
Nun zu Cachy-Os. Die Distribution wird ja gehypt als Linux für Zocker, um sicherlich Windows-User anzulocken, die sich eigentlich gar nicht so für Betriebsysteme interessieren, den Gedanken finde ich symphatisch.
Habe Cachy-Os auf separate Partition neben Linux-Mint installiert, erste (böse) Überraschung, Linux-Mint ist in Grub verschwunden, nur noch Cachy-Os auswählbar. Nochmal installiert, gleiches Ergebnis. Das geht gar nicht, für unerfahrene Linux Erstanwender tödlich.
Desweiteren scheint es mir sehr restriktiv eingestellt, kein Drucker automatisch erkannt, kein Cloud-Server etc.
Ich fühlte mich an ganz frühe Jahre mit Linux erinnert.
Steam Einbindung hat super geklappt, aber spielen kann ich auch unter Linux-Mint UND problemlos arbeiten.
Zusammenfassung: Cachy-Os ist wieder gelöscht, Grub funktioniert wieder nach einigen Mühen.

Wie hast du die Spiele unter Antix zum laufen bekommen?
Bei mir lief der heroic Games Launcher nicht...
Heroic läuft nicht, soweit ich weiß. Das braucht glaub ich systemd als init-Prozess, den es bei Antix nicht gibt.
Lutris läuft, aber ne Anmeldung auf Epic z.b. hab ich nie so recht dauerhaft hinbekommen.
Steam geht, aber z.b. der Remote Dienst klappt nicht (brauch ich unterwegs aber auch nicht ohne Internet).

Hab bei besagten Programmen aber auch noch die Originalen iso's (bzw. gibts ja bei gog?) und dann über Lutris installiert. Da funktioniert das wunderbar. Inzwischen ist auch Patrizier 2 Gold mit dazu gekommen (hab beim Ausmisten die CD gefunden - und die ging noch :banane:)

EDIT:
Abstimmung geändert. Statt PopOS ist nun Pika an Bord bei meinem Gaming Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Heroic läuft nicht, soweit ich weiß. Das braucht glaub ich systemd als init-Prozess, den es bei Antix nicht gibt.
Lutris läuft, aber ne Anmeldung auf Epic z.b. hab ich nie so recht dauerhaft hinbekommen.
Steam geht, aber z.b. der Remote Dienst klappt nicht (brauch ich unterwegs aber auch nicht ohne Internet).

Hab bei besagten Programmen aber auch noch die Originalen iso's (bzw. gibts ja bei gog?) und dann über Lutris installiert. Da funktioniert das wunderbar. Inzwischen ist auch Patrizier 2 Gold mit dazu gekommen (hab beim Ausmisten die CD gefunden - und die ging noch :banane:)

EDIT:
Abstimmung geändert. Statt PopOS ist nun Pika an Bord bei meinem Gaming Rechner.
Dann muss ich das mit lutris nochmal probieren, denn Antix gefiel mir sehr gut, da reichte der RAM von 4 GB locker, habe aktuell Cachy mit XFCE drauf

Alternativ kann ich Dir MX Linux ans Herz legen.
Ist auch verhältnismäßig schlank, kann wahlweise mit systemd oder SysV starten. Mit dem standardmäßigen XFCE bist du gut dabei, man kann aber auch sehr leicht durch 2-3 Klicks IceWM dazu nehmen und die Session damit starten, um etwas flotter unterwegs zu sein (passendes polkit, lightdm, Dateimanager etc. ist ja durch XFCE schon drauf).
Probiere das gerade auf meinem kürzlich gefundenen gebrauchten HP Elitebook (12,5'', Intel 4. Gen, 8GB RAM) aus. Der soll meinen Alten klobigen Reiselappi irgendwann ersetzen. Hab aber außer einrichten noch nicht viel gemacht.
Macht aber erstmal nen guten Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Pop! OS, weil ich nicht auf W11 wechseln wollte.
WoW funktioniert leider nicht reibungslos, das Spiel kann offenbar keine Daten sichern, die Uhrzeit stellt sich immer auf 12h um, bei den addons werden auch manche Sachen nicht gespeichert und beim Spielstart muss ich immer den kleinen FHD Monitor kurz abstöpseln, damit das Spiel auch in UHD startet.
Was mich aber am meißten aufregt ist, dass das Spiel regelmäßig abstürzt.
Erst hängt das Bild, auch beim youtube Video was nebenbei läuft, der Ton läuft noch kurz weiter, dann sind Spiel und Browser weg. Da es wesentlich länger dauert als unter Windows den PC neuzustarten (nur WoW neustarten geht nicht) bedeutet das bei WoW, dass man aus der Gruppe gekickt wurde, Kompetitiv keys spielen ist so fast nicht möglich.

@EoptimizeR An sich hat der Cosmic Desktop zwar coole Features, aber ist leider noch nicht so ausgereift wie KDE Plasma oder Gnome. Da kann (und wird) es schon zu Zickereien und Hängern kommen. Aber gerade das mit den Monitoren in versch. Auflösungen sollte ja eigentlich mit Wayland behoben sein? Hängt natürlich auch davon ab, mit was du WoW startest und welcher Layer zur Übersetzung zwischen geschaltet ist.
Pack deinen Post mal separat, oder in den Linux Quatsch Thread oder so. Da wird Dir mit Sicherheit geholfen.

Zurück